Jump to content

Komisches Netzteil


drehher
 Share

Recommended Posts

Hallo

Das Netzteil was ich mir für meine core bei reichelt bestellt hab liefert bei eingestellten 9v ca. 13 V .

Nun funzt mein core nicht mehr , der Spannungsregler 7805 bekommt spannung regelt die aber nicht auf 5V.

Dahinter liegen 0V an , ist also warscheinlich kaputt.

Meine Frage:

Wenn der 7805 durchbrennt macht er doch warschenlich dicht ,so das nicht 13V auf den pic oder sonstiges geschickt werden.

Soll ich reichelt veklagen  ::) ???

Link to comment
Share on other sites

Verklagen? Vergiss es.

Die Netzteile liefern normalerweise ihre Nennspannung erst, wenn sie belastet werden.

Deshalb erst immer die Schaltung komplett aufbauen und bevor(!) die ICs eingesetzt werden, deren Spannung über prüfen (so bis ca. 5,5 V bei dem PIC).

Der 7805 sperrt auf jeden Fall, bevor irgendwas passiert (normalerweise).

Evtl hast du den 7805 auch falsch rum eingebaut. Symptome: Er wird sehr heiß und liefert null Spannung. Dann ist er im Arsch.

Abhilfe: Nochmal den 7805 austauschen, richtig einbauen und ohne ICs schauen, ob die richtigen Spannungen aus dem 7805 kommen.

Gruß pay.c

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Das mit dem verklagen war natürlich nur ein schertz

Am anfang lief das Core mit lcd wunderbar , aber auch unter belastung liefert das netzteil 13 V.

Der 7805 war schuld obwohl ich dachte die dinger halten

einiges aus. Na jetzt läuft ja wieder alles.

und danke für die infos

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...