Jump to content

Kein SysEx String am IIC-Midi J6


CB
 Share

Recommended Posts

Hallo,

dank eurer Seite habe ich ein tolles funktionsfähiges Eigenbau Projekt realisiert, :D

Auch ein fettes PLUS für das Deutsch-Forum, da mein Englisch etwas träge ist.

Dennoch habe ich ein Problem mit dem "hex´n" auf einem PIC 18F4620 in einem Seq.V3 eingesetzt.

Der PIC wurde vor kurzem erfolgreich, von einem anderen System aus mit identischen Eigenschaften ge"hex´t".

Soweit funktioniert er auch bestens in meinem Gerät mit Verbindung zu einem Emagic MT4,... bis aufs drauf-"hex´n".

Die Zuweisungen, nach dem erneuten öffnen von MIOS Studio, in Midi Device Routing sind berücksichtigt.

Alles klappt bis zum Start der Übertragung des Hex Files über MIOS Studio 7.5b mit einem kurzen Sende Impuls via Midi

in den Seq.,der auch Rebootet, aber ohne den zu erwartenden String vom IIC-Midi Ausgang J6 zurück zu MIOS Studio, wenn ich mich nicht irre.

Gleicher Effekt nach dem einschalten des Gerätes (also auch da während des Boot Vorgangs) sollte doch der SysEx String am J6 Ausgang gesendet werden, der im MIOS Studio Midi-In Monitor sichtbar sein sollte.

Im laufendem Seq.Betrieb werden wiederum die gesendeten Daten im Midi-In Kontrollfenster angezeigt.

Auch die vom Midi Keyboard Controller eingespielten Daten können am SeqV3. über (F1->Utility->Record Mode->Step) wieder empfangen werden.

Da kann man doch mal von einer korrekten Midi "Handshake" Verbindung ausgehen. ???

Zuletzt noch, nach bestem ermessen, die Bauteilemessung an der Core und die Synapsen des Hirns streiken. :P

Gibt es da noch hoffnung um letztendlich defekte Bauteile auszuschliessen?

Bin für jeden Tip dankbar.

mfg chris

Link to comment
Share on other sites

Es gibt eine neue Version 8 von MIOS Studio --> http://www.ucapps.de/mios_download.html

Gefixt wurde ein Problem mit dem Code Upload / Checksumme des ersten Blocks. Vielleicht hilft dir das schon weiter?

Ich habe keinen SEQ V3, aber bist du sicher dass das ueber den IIC Ausgang funktioniert? Ich wuerde das Feedback auf dem MIDI-Ausgang erwarten, der auf der Core-Platine sitzt...

Link to comment
Share on other sites

die neue mios 8 habe ich schon auf XP.

Leider finde ich keine MT4 Ports im Device Routing.

Vielleicht ein Treiberproblem?

werde es noch mal mit mac probieren.

Ich meine wegen dem EUSART BUG war es nicht möglich den MidiOut der Core zu verwenden.

Der PIC wurde ansonsten unter der gleichen Anschlusskonfiguration beschrieben, also Core IN/ IIC Out.

Link to comment
Share on other sites

Ich meine wegen dem EUSART BUG war es nicht möglich den MidiOut der Core zu verwenden.

Der PIC wurde ansonsten unter der gleichen Anschlusskonfiguration beschrieben, also Core IN/ IIC Out.

Ja stimmt, ich erinnere mich dunkel, dass das so diskutiert wurde. Auch die Doku sagt das. Dann muss wohl jemand ran, der den SEQ V3 schonmal gebaut hat  ???. Sorry.

Link to comment
Share on other sites

"hex´n" ist eine lustige Wortschoepfung, leider funktioniert sie nur im Deutschen, ansonsten wuerde ich glatt das Wording auf den ucapps Seiten aendern ;)

Zu Deinem Problem: wahrscheinlich wurde der PIC mit der ID "0000000000000000" gehext, so dass MIOS defaultmaessig ueber den MIDI Out des Core Moduls sendet. Die ID laesst sich nachtraeglich aendern, doch die Prozedur muss ich glaube ich gar nicht erst erklaeren, weil sie bei neueren PIC18F4620 obsolet ist (*) - der EUSART Bug wurde mittlerweile gefixed.

Somit wuerde ich vorschlagen, dass Du einfach den MIDI Out Port des Core Moduls zum hexn verwendest.

Gruss, Thorsten.

(*) change_id Applikation, iic_midi_10.hex aufladen

Link to comment
Share on other sites

BESTENS DANK!!!.... über die Core Out habe ich so eben eine "SysEx message" am Midi Eingang empfangen. :D :D :D 8)

Das werde ich gleich mit XP noch mal probieren, und hex´(L)n! :o

Lässt sich die IIC Midi dennoch wieder I/O mässig einbinden?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...