Jump to content

3x16-LCD an MIDIbox SID V2?


samy1024
 Share

Recommended Posts

Hallo,

Ist es möglich ein 3x16-LCD an der MIDIbox SID V2 zu betreiben, z.B. so, dass der Balken aus der 4. Reihe des 4x20-LCDs in der 3. des 2x16-LCDs ist?

Danke im Vorraus.

EDIT: Ich mache jetzt die Bestellung. Ich denke, dass das schon machbar ist, es steht halt nur nicht in der User Manual. Und wenn nicht, kann ich auch mit einer leeren Zeile leben. ;)

Link to comment
Share on other sites

Du meinst ein DOG Display?

Es wird ein paar (kleinere) Quellcode-Aenderungen erfordern, da es nicht 100% kompatibel zu den HD44780 Displays ist - so liegen bspw. die Cursor-Addressen fuer Zeile 1/2/3 bei 0x00/0x10/0x20 statt 0x00/0x40/0x80, und die LCD Initialisierungssequenz muss erweitert werden.

Probleme wird es auch mit den 16 Zeichen pro Zeile geben, denn die Erweiterungen fuer Zeile 3 und 4 habe ich fuer ein 20x4 Display auslegt. Du wirst also die 4 fehlenden Buchstaben schmerzlich vermissen...

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Ja, ich habe mir ein schwarzes DOG-Display mit weißer Hintergrundbeleuchtung bestellt. Das das nicht kompatibel ist, wusste ich nicht.

Ich hoffe, dass ich die Änderungen im SourceCode hinkriegen werde, aber damit befasse ich mich später, wenn ich die Teile geliefert bekommen und die MIDIbox gebaut habe. Wo muss ich die Cursordaten denn ändern und was hat es mit der Initialisierungssequenz auf sich?

Link to comment
Share on other sites

In main.inc, USER_Init muss folgendes hinzugefuegt werden:


        ;; perform additional display initialisation for DOG display
        movlw   0x39                    ; 8bit interface, switch to instruction table 1
        call    MIOS_LCD_Cmd
        movlw   0x1d                    ; BS: 1/4, 3 line LCD
        call    MIOS_LCD_Cmd
        movlw   0x50                    ; Booster off, set contrast C5/C4
        call    MIOS_LCD_Cmd
        movlw   0x6c                    ; set Voltage follower and amplifier
        call    MIOS_LCD_Cmd
        movlw   0x7c                    ; set contrast C3/C2/C1
        call    MIOS_LCD_Cmd
        movlw   0x38                    ; back to instruction table 0
        call    MIOS_LCD_Cmd
        movlw   0x0c                    ; display on
        call    MIOS_LCD_Cmd
        movlw   0x01                    ; Clear Display
        call    MIOS_LCD_Cmd
        movlw   0x06                    ; Entry Mode
        call    MIOS_LCD_Cmd
[/code] Das Cursor Mapping in Deinem setup_*.asm File wie folgt konfigurieren:
[code]
        ;; number of LCD lines (supported: 2 for 2x* LCDs and 4 for 4x* LCDs)
#define DEFAULT_LCD_LINES 2

        ;; LCD line -> cursor offsets
#define DEFAULT_LCD_LINE_Y0     0x00
#define DEFAULT_LCD_LINE_Y1     0x10
#define DEFAULT_LCD_LINE_Y2     0x20
#define DEFAULT_LCD_LINE_Y3     0x30

Du koenntest auch mal "DEFAULT_LCD_LINES 3" ausprobieren, ich bin mir jedoch nicht sicher, ob es funktioniert. Habe es noch nie ausprobiert.

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Kann ich eigentlich auch einen 6.8nF-Kondensator zwischen Pin 1&2, 3&4 am 8580-SID benutzen? Ich habe nämlich die Reichelt Shopping Cart Links aus der MIDIbox-Wiki benutzt und nicht darauf geachtet, dass dort 6.8nF-Kondensatoren statt 22nF-Kondensatoren aufgelistet sind.

Link to comment
Share on other sites

@abcman: Werde ich probieren.

Ich verstehe eine Sache bei der optimierten PSU für 8 SIDs nicht:

Muss ich beim Core die die 5V des Netzteils an J1 anschließen, wobei die Diode ausgelassen wird, und die Chips etc., die 5V benötigen, an J2 anschließen? Oder muss ich ich den Strom andersherum von hinten an C5 anschließen, sodass nur die Diode und der Kondensator benutzt werden, und die Chips an J1 anschließen, wobei die Diode aber eigentlich überflüssig ware, da der Strom ja dann von der Gleichstrom- zur Wechselstromseite fließt? Oder wie ist das jetzt??? Dass der 7805 ausgelassen wird, weiß ich.

Danke im Vorraus.

??? ??? ???

Link to comment
Share on other sites

Oder ich stelle meine Frage anders: Wieso wird die 5V-Leitung beim Core an J2 angesclossen und nicht an J1? und was bringt die Diode, wenn ich die 5V an J2 anschließe, die ist doch dann überflüssig, weil der Strom ja dann durch die Gleichstrom- zur Wechselstromseite fließt, oder verstehe ich das falsch? Und werden dann der PIC und die anderen Chips an J1 angeschlossen?

Link to comment
Share on other sites

Oder ich stelle meine Frage anders: Wieso wird die 5V-Leitung beim Core an J2 angesclossen und nicht an J1?

J2 ist fuer die direkte Einspeisung von 5V vorgesehen. Hier befindet sich bspw. der zentrale Massepunkt.

und was bringt die Diode, wenn ich die 5V an J2 anschließe, die ist doch dann überflüssig, weil der Strom ja dann durch die Gleichstrom- zur Wechselstromseite fließt, oder verstehe ich das falsch?

Ja, den Gleichrichter kannst Du ebenfalls weglassen.

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

OK. Ich habe noch eine kurze frage: Die MIDIbox bekommt eine eigene Tastatur, die ich an den MIDI-Eingang des 1. Cores anschließen werde. Wenn ich nun noch zusätzlich ein anderes MIDI-Gerät anschließen will, kann ich es das dann an den 2. Core anschließen, oder habe ich dann keinen Zugriff auf alle Cores? Ansonsten würde ich den MIDImerger benutzen.

Danke.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...