Jump to content

Midibox LC


Musicman1989
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Midibox LC zu bauen, jedoch hab ich noch verschiedene Fragen, die ich zur Midibox LC hab und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Kann man anstatt der roten LEDs des LED-Rings auch andere Einbauen? Hab welche mit folgenden Daten: U=3,4V I=20mA

Läuft die Midibox LC unter Cubase Essential 4 oder nur unter Cubase SX3?

Gibt es eine alternative günstigere Lösung zum Frontpanel, was man da für ein Material benutzen könnte?

Grüße

Musicman1989

Link to comment
Share on other sites

Hallo Musicman!

Erstmal herzlich willkommen!

Für den Einstieg in die Welt der Midiboxen empfiehlt es sich, folgende Seiten (inkl. aller Unterseiten) durchzulesen:

- www.ucapps.de

- http://www.midibox.org/dokuwiki/

Damit bekommst du einen guten Überblick und erfährst, was alles möglich ist und mit welchem Aufwand.

Doch nun zu Deinen Fragen:

Kann man anstatt der roten LEDs des LED-Rings auch andere Einbauen? Hab welche mit folgenden Daten: U=3,4V I=20mA

Generell gilt:

Die Shiftregister der DOUT-Module liefern dir 5V. Der Vorwiderstand einer LED berechnet sich hierfür wie folgt:

          UStromquelle - ULED

R = -------------------------------

                    ILED

In Deinem Fall müssten die Vorwiderstände  1,6V / 0,02A = 80 Ohm sein.

Du kannst also einfach die 220 Ohm Widerstände durch 80 Ohm Widerstände ersetzen.

Achtung! Da die Vorwärtsspannung Deiner LEDs relativ hoch ist, gehe ich davon aus, dass Du blaue oder weiße, superhelle LEDs verwendest.

Ist dies der Fall, so wirst Du mit deiner Box keine lange Freude haben, weil Dir die LEDs die Netzhaut verbrutzeln. Du könntest also entweder auf "normale" LEDs umsteigen, oder durch Experimentieren einen Widerstandswert herausfinden, mit dem Deine LEDs nicht ganz so arg hell werden.

1kOhm wird dafür oft vorgeschlagen, das hängt aber immer von der LED ab.

Läuft die Midibox LC unter Cubase Essential 4 oder nur unter Cubase SX3?

Ich gehe stark davon aus, dass auch Cubase 4 das Logic-Protokoll unterstützt. Ein Blick in die Spezifikationen der Software wird Deine Frage

sicher beantworten.

Gibt es eine alternative günstigere Lösung zum Frontpanel, was man da für ein Material benutzen könnte?

Logisch. Schau dich einfach mal Im Forum um. Unter der Rubrik "Midibox of the Week" kannst Du Dir viele Ideen für das Layout deiner Box holen.

Die klassischen Materialien für Gehäuse und Frontplatten sind Aluminium, Plexiglas und (Sperr-)Holz.  Für welches Material Du dich entscheidest hängt ganz von deiner Werkzeugtechnischen Ausrüstung und deinen handwerklichen Fähigkeiten ab.

Gruß,

matthias

Link to comment
Share on other sites

Hat jemand Erfahrungen schon damit gemacht, ob das mit Cubase klappt???

gruß

finn

Ich gehe stark davon aus, dass auch Cubase 4 das Logic-Protokoll unterstützt. Ein Blick in die Spezifikationen der Software wird Deine Frage

sicher beantworten.

Unter Steuergeräte müsste das Mackie Control Universal zu finden sein, genau das, was die LC quasi emuliert ;)

Link to comment
Share on other sites

Unter Steuergeräte müsste das Mackie Control Universal zu finden sein, genau das, was die LC quasi emuliert Wink

danke für die info.

kann man einen kanal auch generell so programmieren, dass dieser nur als masterfader verwendet werden kann?

hat jemand frontpanel-dateien, welche etwas kompakter von der aufteilung der design ist?

gruß

finn

Link to comment
Share on other sites

könnte man was an dem frontpanel (siehe pdf-datei) ändern oder weglassen, sodass es nicht mehr so groß ist, sondern etwas kompakter?

wo könnte man ein jog wheel bei dem frontpanel-design noch unterbringen?

was wär die beste vorgehensweise? zuerst das frontpanel oder eher die ganze elektronik?

gruß

finn

FrontDesign [midibox_lc_panel.fpd].pdf

FrontDesign [midibox_lc_panel.fpd].pdf

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es bietet sich immer an erstmal zu designen, was man _will_. Dazu ist immer ein schickes mockup mit allen Teilen in Originalgröße ganz nett. Das ab und zu mal ausdrucken und an den Reglern drehen, Knöpfe drauflege, etc. Dann kriegt man ein gutes Gefühl für "was ist wo" und merkt schnell ob's zu eng ist oder gar die Taster/Fader/... zu weit von einander weg sind. Ich mach das immer in Inkscape, weil ich da schnell recht hübsche Sachen bauen kann und dank gruppierungen auch einfach am Layout rumgespielt ist. Sobald du weißt, was Du _willst_ kannst Du Dich dran machen zu überlegen was Du hardwareseitig dafür brauchst ;)

Link to comment
Share on other sites

Zu Tastern und Motorfader wurde hier im Forum schon reichlich geschrieben, einfach mal suchen ;) MEC 3F ist prinzipiell eine gute Wahl für Taster und Motorfader sind hier beschrieben.

Billiger: Eher nicht. Schau mal bei SmashTV's Shop vorbei, da gibt's alles für in etwa das selbe Geld allerdings in richtig feiner double-sided Qualität mit vollständig idiotensicherem Silkscreen.

Link to comment
Share on other sites

Moinsen moinsen,

also das mit den super hellen LEDs hab ich auch gemacht. Ich hab allerdings die originalen 220 Öhmser

drin gelassen, da die LEDs immer noch super hell sind (statt mit 80 Ohm).

Mein Vorredner hat allerdings vollkommen Recht, wenn er sagt, daß Dir die Dinger die Netzhaut "verbruzzeln",

weil sie eben so extrem hell und dazu noch in großen Mengen in den Ringen auf´m Haufen sind.

Da ich die LEDs allerdings bündig mit der Oberfläche in die Bohrlöcher versenkt habe, sodaß sie nicht heraus stehen,

ist das mit dem "Grellen" nicht mehr ganz so schlimm. Außerdem kommt da später noch ´ne Folie drüber

(Beschriftung), die auch noch mal etwas Licht weg nimmt.

Soweit ich hier aus dem Forum weiß, soll Cubase das Mackie-Protokoll unterstützen, lediglich die "Clip"-LEDs

sollen nicht funktionieren. Wenn diese Info falsch sein sollte, korrigiert mich bitte !

Zum Gehäusedesign ist folgendes zu sagen:

Ich wollte mir auch zuerst ´ne LC mit 16 Kanälen und in grooooßem Pultgehäuse bauen.

Dann kam zufällig alles gaaanz gander (wie so oft im Leben). Ich bekam zufällig ein Kunststoff-Pultgehäuse,

das komplett fertig war (ohne die ganzen Löcher natürlich...). Jedoch paßten dort nur 8 Kanalzüge rein.

So ha ich dann zunächst erstmal "nur" ´ne 8´er LC gebaut...

Schau Dir auch unbedingt das GM5-USB Interface an. Es gibt Meiner Meinung nach nichts einfacheres,

um die LC an den Rechner zu klemmen.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg beim nachbauen und Experimentieren,

Amiga-Falcon.

Link to comment
Share on other sites

danke für die info.

@ Amiga-Falcon: weißt du vielleicht von welcher firma das kunststoff-pultgehäuse ist? würde am liebsten nämlich auf sowas zurückgreifen, da diese nicht so teuer sind.

Schau Dir auch unbedingt das GM5-USB Interface an. Es gibt Meiner Meinung nach nichts einfacheres,

um die LC an den Rechner zu klemmen.

ist ne gute idee, weil der vorteil daran ist, dass man sowohl mit usb als auch mit midi eine verbindung mitm pc herstellen kann.

gruß

finn

Link to comment
Share on other sites

Moinsen,

leider weiß ich nicht, woher mein Pultgehäuse ursprünglich stammt.

Ich habe den Verkäufer zwar angeschrieben unf gefragt, er konnte mir jedoch auch nur noch sagen, daß er´s selber auf ´nem Flohmarkt ergattert und dann doch nicht gebraucht hat.

Schade, denn ich würde evtl. auch noch 2-3 dieser Gehäuse haben wollen...

Gruß,

Amiga-Falcon.

Link to comment
Share on other sites

sowohl als auch?

USB -> PC

MIDI -> MidiBox / sonstige Synths, controller, etc

das kommentar bezog sich auf das gm5-usb modul

oder hab ich das falls verstanden, dass man über dieses modul die midibox lc entweder über usb oder midi ansteuern kann?

Ich weiß jetz nicht, ob ich dich da richtig verstanden habe. Richtig auf jeden Fall ist:

Die Midibox-LC lässt sich nur über MIDI ansteuern. Wenn dein PC noch kein MIDI-Interface hat, bietet sich das GM5 dafür an. Dieses hat eine MIDI-Schnittstelle (die wird mit deiner LC verbunden) sowie eine USB-Schnittstelle (die kommt an den PC).

Anders gehts nicht.

Link to comment
Share on other sites

Musicman: Ich schau mir das jetzt schon 'ne Weile an - tu Dir bitte dringend den Gefallen und lies. Viel. Am besten alles. Offenbar fehlen Dir ein paar elementare Grundkenntnisse - was nicht weiter schlimm ist, allerdings hilft es zu wissen, was man eigentlich vorhat ;)

http://www.ucapps.de <- da anfangen.

Link to comment
Share on other sites

So, wie versprochen hab ich mal auf die Schnelle ein paar Fotos gemacht.

Auf einem davon hab ich auch mal die ungefähren Maße angegeben, damit Du

Dir ein Bild machen kannst.

Wo es möglich war, habe ich die einzelnen Platinen in "Sandwich-Technik", also

übereinander gebaut.

Dies spart einerseits flächenmäßig viel Platz, andererseits erspart es mir auch

manche Verbindung mit Flachbandkabeln, da ich die Verbindungen zwischen den

Platinen z.T. steckbar gemacht habe.

Alle Bohrungen und Ausschnitte habe ich "von Hand", nur mit Bohrern und Feilen,

bzw. Schleifpapier gemacht, da ich keine CNC-Fräse zur Hand habe, in die das Pult

hinein paßt.

Nur die Faderschlitze habe ich maschinell (Kreissäge) gemacht.

Das letzte Bild zeigt den Boden des Gehäuses, auf dem die einzelnen Hauptlatinen

(Core, D-In, D-Dou, Motorfader und Netzteil) untergebracht sind.

Das Core habe ich selber geroutet und geätzt. Da ich ursprünglich eine 16´er LC

bauen wollte, hab ich 2 CPUs vorgesehen. Deshalb ist jetzt der rechte Steckplatz leer.

Ãœbrigens:

Bei den Folien unter den Platinen handelt es sich um laminierte Alufolie, die mit Masse

verbunden werden und der elektrischen Abschirmung dienen sollen.

Weitere Bilder, wenn ich die LC (irgendwann mal...) fertig und in Betrieb habe...

Gruß,

Amiga-Falcon.

4743_5_jpg032b2cc936860b03048302d991c349

4745_6_jpg18e2999891374a475d0687ca9f989d

4747_1_jpgf3ccdd27d2000e3f9255a7e3e2c488

4743_5_jpg032b2cc936860b03048302d991c349

4745_6_jpg18e2999891374a475d0687ca9f989d

4747_1_jpgf3ccdd27d2000e3f9255a7e3e2c488

Link to comment
Share on other sites

Hehe... Ich fand den Namen auch cool. :D

Es sollte ja nu ursprünglich ´ne 16´er werden...

Und "Doppel-Logic-Control" fand ich auch doof...

Aber wieso hast Du (@ MTE) die Faderschlitze nicht auch, wie ich, mit ´ner

Kreissäge gemacht ?

Also das hat a) wunderbar geklappt und b) hab ich da kaum noch was

nachschleifen müssen - nur an den Enden " a bisserl".

Was da so rein haut, sind die Löcher für die Tasten. BOAH !

Und wie man sieht fehlt mir noch die komplette Controlsection.

Nochma 60-80 Löcher ...

Aber ich denke, der Lohn der Ackerei ist, wenn´s nachher geil aussieht und dazu noch funktioniert.

Gruß,

Amiga-Falcon.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...