Jump to content

warum sind die led rings so dunkel ??


hallucinogen
 Share

Recommended Posts

hallo

warum sind die led rings so dunkel und die anderen led´s hell ? ich hab sie nach dem pdf angeschlossen

mit den brücken an den kathoden anstatt den wiederständen

ist das richtig?

und in der main.asm sind die rings wie folgt eingetragen:

LEDRINGS_SR_CATHODES      EQU      8      ; shift register with cathodes of the 8 LED rings

LEDRINGS_SR_ANODES_1      EQU      10      ; first shift register with anodes of the 8 LED rings

LEDRINGS_SR_ANODES_2      EQU      11      ; second shift register with anodes of the 8 LED rings

so gehts auch aber recht dunkel  :(

sie sind aber an doutx nr 3 angeschlossen !

müssten sie dann nicht auf shift register 9 11 und 12 liegen??? register 8 ist doch auf doutx nr2 oder zählt man die register von 0 ab ??

ich habs mit 9 11 und 12 versucht aber da geht kein licht an !

schräg sieht man die led´s so dunkel leider nicht , nur wenn man von oben draufschaut  >:(

mfg

hallucinogen

Link to comment
Share on other sites

Die LEDs sind so dunkel, weil sie multiplexed sind. D.h. in der gleichen Zeit, wo eine normale LED andauernd angesteuert wird, werden die gemultiplexten LEDs eine nach der anderen angesteuert.

Aufgrund der Trägheit des Auges schaut das dann so aus, als ob alle leuchten würden.

Diesen Effekt kannst du am besten im Dunkeln sehen: Wenn du dann deinen Kopf seitwärts bewegst, und dabei auf einen Punkt hinter der Box schaust, siehst du das leichte Falckern.

Normalerweise reagieren gute LEDs auf diesen Ein- und Ausschaltvorgang relativ sauber, aber andere sind zu träge, um vor dem Ausschalten ihre volle Leuchtkraft zu erreichen.

Abhilfe: Erniedrige den Widerstand der multiplexten LEDs (also alle LED-Ringe). Ich weiß jetzt nicht, was für ein Widerstand original angegeben ist, aber so die Hälfte müsste schon gehen.

Probiers halt einfach mal an einer LED aus, wenn es dir passt, dann halt auch an den anderen.

Allerdings *zu* niedrig würde ich auch nicht gehen, nicht das dir irgendwas durchbrennt. Min. 100 Ohm (das sind dann 50 mA pro LED !!!), drunter würd ich nicht gehen!!

Link to comment
Share on other sites

Habe mir grade nochmal die Schaltung angeschaut.

Also da sind 220 Ohm Widerstände drin.

Ich würde es jetzt erst mal mit 150 Ohm probieren (an einer LED). Wenn das nicht passt, 120 und dann erst 100.

Aber wie schon gesagt, unter 100 bringt erstens kaum noch Helligkeit, und ist dann schon ziiiieemlich heftig.

Bei 150 sollten sie schon genügend leuchten.

Gruß pay.c

/edit: Manmanman. Sorry, natürlich nicht an einer LED, sondern an einem Widerstand vom DOUT. Z.B. R17 austauschen, dann sollten alle linken LEDs der Ringe heller leuchten. So, das wars jetzt aber, hoff ich.  ;D

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...