Jump to content

motorfader ungenau


hallucinogen
 Share

Recommended Posts

ist das bei euch (panasonic user) so das die fader nicht so ganz genau auch die entsprechende position fahren??

ich hab schon endlos lang mit der calibrierung versucht es einzustellen aber es ist immer eine tolleranz von 5-7 mm im logic mixer ~3db  :( ???

hab das mf modul mit 12v 1a netzteil versorgt

und die motoren mit ca 5.5 v als besten wert ohne zuckeln - hab mal gemessen was geht und ich komme garnicht auf die 8 v die für die alps dokomentiert sind ?

brauch ich zwar auch nich aber müsste da nich was falsch sein ??

gruss

hallucinogen

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ja da laeuft definitiv etwas falsch - die Abweichung sollte niemals groesser als +/- (MF Deadband / 2) -bezogen auf den 10-bit Wert - sein.

Ist vielleicht zuviel Rauschen auf den analogen Eingaengen? Welchen Wert zeigt der Jitter Monitor an? (siehe MIOS->Download)

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

moin

hab mir die jitter app draufgeladen

und der wert ist im stillstand eigendlich überall auf null

ganz ganz selten wakelt er zweischen 0 und 1.

bei bewegung je nach geschwindigkeit von 1 (ganz langsam) bis 1d (sehr schnell)

hab jetzt mal den strom auf 6,2 V hoch geschraubt

und es ist ein wenig besser geworden, aber immer noch nicht wirklich gut (weißt du was für die panasonics am besten ist ?)

im pdf für die alps ist noch son 100nF zwischen GND und +5V von den fadern, brauch man den auch für die panasonic ? und die gehäuse hab ich auch nicht geerdet ::)

und mal was ganz anderes:

ich hab im netz ic´s gesehn die digital gesteuerte wiederstände sind (alternativ zu potis ?)

könnte man die an die midibox anschliessen um einen analogsynth uber midi zu steuern ??

hallucinogen

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

die analogen Verbindungen sind schonmal optimal! :) Der 100 nF Kondensator macht auf alle Faelle Sinn, damit Stoerungen in der Spannungsversorgung, die insbesondere auch dann auftreten, wenn sich die Motoren bewegen, moeglichst gut herausgefiltert werden.

Leider hatte ich noch nie die Moeglichkeit, das Zusammenspiel mit den Panasonic Fadern live zu testen. Ich weiss noch nicht einmal, ob an MIOS evtl. eine spezielle Anpassung vorgenommen werden muesste. Manche Leute berichten, dass sie bestens funktionieren, andere haben die optimalen Settings noch nicht herausgefunden. Dazu muss ich allerdings auch sagen, dass die Motoren nicht so butterweich wie bei High-End Controllern angesteuert werden koennen, weil MIOS die Fadergeschwindigkeit lediglich steuert, und nicht regelt (E-Techniker wissen, was ich meine ;-)) Fuer eine Regelung, die permanent die Fadergeschwindigkeit misst und dementsprechend die Steuerspannung kontrolliert braeuchte man a) einen ausgefeilten Algorithmus, und b) pro Fader einen eigenen Controller, und den Aufwand will und kann ich nicht treiben.

Also: mit ner supersanften Ansteuerung wird es so schnell nichts, trotzdem sollte die Faderposition exakt erreicht werden.

Bei der Kalibrierung gibt es eigentlich nur wenige Zusammenhaenge, auf die man achten muss:

  • zwischen den Speed-Settings CalibrationDown und CalibrationUp und der MF Spannung gibt es einen direkten Zusammenhang: je niedriger die Spannung, desto hoeher muss der Calibration-Wert eingestellt werden.
  • es gibt 32 Geschwindigkeitsstufen, der Calibration-Wert wird aufaddiert. Mit einem Calibration-Wert von 0x10 (=16) gibt es also nur noch 16 weitere Stufen nach oben
  • bei mir funktioniert der Wert 0x0c ideal
  • die Spannung sollte so eingestellt werden, dass sich die Fader moeglichst leise bewegen und nicht haengen bleiben.
  • AIN deadband: hiermit bestimmt man die Aufloesung des Analog-Digital-Wandlers. Das Deadband sollte so klein wie moeglich gewaehlt werden, um eine moeglichst hohe Aufloesung zu erzielen. Da die Ergebnisse eines ADC vom Prinzip aus mit einem Fehler von einem halben Bit belastet sind, sollte das deadband mindestens auf "1" eingestellt werden. Bei einem Jitter-Problem kann man das Rauschen mit hoeheren Deadband-Werten unterdruecken, auf Kosten der Aufloesung...
  • MF deadband: wenn der Motorfader eine neue Position anfaehrt, so pendelt er sich innerhalb des MF deadbands ein. Je groesser der MF-Deadband-Wert, desto eher kann es passieren, dass er weit vor (oder nach) der Zielposition stehenbleibt. Je kleiner der Wert, desto eher kann es passieren, dass der Fader bis zu 5 mal um die Zielposition herumpendelt, bevor MIOS den Motor schliesslich abschaltet (Ziel nicht erreicht...).
  • Das AIN-Deadband muss kleiner als das MF Deadband sein. Wenn der ADC zu ungenaue Werte liefert, wird es fuer den MF Driver sehr schwierig, die exakte Position anzufahren. Idealwerte (die auch bei Dir bestens funktionieren sollten): AIN Deadband: 1, MF Deadband: 3

...aber es kann natuerlich auch an einem Verschaltungsfehler (oder an einer kalten Loetstelle, etc.) liegen.

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...