Jump to content

Motorfader Modul funktioniert nicht richtig


cinhcet
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Irgendwas stimmt mit meinem MF-Modul nicht. Wenn alle Fader in Bewegung sind, dann werden die LCDs dunkler, der PIC stürzt wohl ab und es zieht ca. 1Ampere an der 12V Stromversorgung. Erst nachdem man alles aus- und wieder einsteckt, funktioniert es wieder.

Zuerst dachte ich, es liegt an dem Netzteil, doch ich habe inzwischen viele verschidene mit ausreichender Leistung getestet und das Problem ist immer vorhanden. Auch bei einer unabhänigen Stromversorgungen für 5 und 12v(Masse verbunden) klappt es nicht.

Woran könnte dies liegen?

Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank!!

Grüße

Link to comment
Share on other sites

und es zieht ca. 1Ampere an der 12V Stromversorgung.

  • Wieviel Strom bringt Deine 12V Quelle?
  • Welche Fader - Marke, Typ?
  • Alps spezifiziert sämtliche MFs mit Max. .75A - Habe aber noch nie erlebt, dass soviel gezogen wird. 8-Fader ziehen aber locker 1A zusammen
  • Wieviel Volt hast Du am Regler (MF-Modul) eingestellt?

Grüsse, Roger

Link to comment
Share on other sites

danke für deine Antwort.

Wieviel Strom bringt Deine 12V Quelle?

3A

Am Netzteil sollte es eigentlich echt nicht liegen.

Welche Fader - Marke, Typ?

Alps RSA0N11M9

Wieviel Volt hast Du am Regler (MF-Modul) eingestellt?

8V

Was ich noch sagen sollte, wenn dieser Fall eintritt(Absturz falls alle fader sich bewegen), dann ist es nicht so, dass es die 1A kurzzeitig zieht, sondern die ganze Zeit, bis ich die Stromversorgung abschalte. Die Motoren der Fader blockieren, dh. sie lassen sich nur schwer bewegen.

Manchmal rebootet dabei der PIC auch. Irgendwie verstehe ich das nicht, da ja eigenltlich die 5V(Core) nichts mit den 12V(MF) zu tun haben.

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

die Fader sollten im Ruhezustand auf keinen Fall blockieren, und auch keinen Strom ziehen. Vielleicht ist etwas mit der Verbindung zwischen Core und MF Modul nicht in Ordnung, so dass die 74HC595 nicht sauber angesteuert werden.

Hast Du schonmal die mf_direct_control Applikation ausprobiert? Damit lassen sich die Pins zu den H-Bruecken direkt ansteuern.

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thorsten,

danke für deine Antwort.

Eigentlich ziehen die Fader im Ruhezustand keinen Strom und auch wenn nur ein paar(so 3-4) angesteuert werden, funktioniert alles bestens. Wenn jetzt aber alle auf einmal sich bewegen sollen, rebootet entweder der Core, oder die LCDs werden dunkler(bei der 5V Versorgung erhöht sich die Spannung komischerweiße um 0.4V) und es zieht die ganze Zeit ca. 1A an der 12V Versorgung, dann fahren die Fader langsam nach oben oder unten(immer unterschiedlich) blockieren anschließend und es geht nichts mehr, bis ich die Stromversorgung kappe. Was ich nicht verstehe, warum werden die LCDs dunkler, obwohl die ja gar nichts mit den Fadern zu tun haben.

Die mf_direct_control Applikation werd ich gleich mal testen.

Grüße

EDIT: Sollen wir das ganze im Englsichen Teil(also in den "My LC, nearly finished" Thread) weiter besprechen? Sonst könnte das unübersichtlich werden. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob mein englsiches Geschreibsel das Problem genau beschreibt^^

Link to comment
Share on other sites

Hab grade die mf_direct_control Application getestet, genau das gleiche Phänomen.

Dann habe ich mal den Gleichrichter ausgebaut und durch Drahtbrücken ersetzt, leider immer noch das selbe Problem.

So langsam bin ich, wie sagt man so schön, mit meinem Latein am Ende :-(

Link to comment
Share on other sites

Ich habe gerade die Stromversorgung von dem MF-Modul, während der Core mit Strom versorgt wurde, gekappt. Als erstes rebootete der Core, ist das normal?

So, der Computer hat weiterhin Signale gesendet, die die Motorfader bewegen sollten. Eigentlich dürfte doch dabei dann nichts passieren(es liegen ja keine 8V mehr an den TC4427 an), doch man hörte die Motoren ganz leise vor sich hin "brummeln". Ist das normal?

Falls ihr noch Ideen habt, was ich testen könnte, immer her damit

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Kannst Du nicht mal ein paar scharfe Fotos Deines MF-Boards posten (beidseitig)?

Ich würde mal auch die Pins der Board-Verbindungen prüfen. Z.B. Das MF-Board vom Core trennen und nach Schema mal die Pins von J2 checken, wo Du welchen Strom drauf hast. Lötstellen von C5 gut prüfen usw.

Grüsse, Roger

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

..das mit den scharfen Fotos ist schwierig, meine Kammera ist leider schlecht :-(

Naja, da ich, wie sagt man so schön, mit meinem Latein am Ende bin und eigentlich alles funktionieren müsste, werde werde jetzt nochmals einen Core bzw. ein MF-Modul aufbauen. Hoffentlich funktioniert es dann.

Grüße

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

ES FUNKTIONIERT!!!!!!

Also, bevor ich nochmals einen Core aufgebaue und es dann wieder nicht funktioniert, dachte ich mir, es nochmal mit einer alternativen Spannungsversorgung zu versuchen. Gesagt getan, kleine Platine mit 7805 und einen Haufen Kondensatoren drauf gebaut und an die selben 12V gehängt, die auch das MF-Modul versorgen. Und siehe da, es funktioniert, ohne Probleme.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...