Amiga-Falcon Posted November 25, 2009 Report Share Posted November 25, 2009 (edited) Hallöchen zusammen, kann mir bitte jemand sagen, wie oder wo ich die Anschlußbezeichnungen für das GM5 USB-Interface unter Mac OS X (10.5.8) ändern kann ? In allen Programmen wird mir "Anschluß 1...5" angezeigt. Ich hätte da gerne die Namen meiner Instrumente stehen. Danke und Gruß, Amiga-Falcon. Edited November 25, 2009 by Amiga-Falcon Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schrittmacher Posted December 2, 2009 Report Share Posted December 2, 2009 Hallöchen zusammen, kann mir bitte jemand sagen, wie oder wo ich die Anschlußbezeichnungen für das GM5 USB-Interface unter Mac OS X (10.5.8) ändern kann ? In allen Programmen wird mir "Anschluß 1...5" angezeigt. Ich hätte da gerne die Namen meiner Instrumente stehen. Danke und Gruß, Amiga-Falcon. Falls du es noch nicht gefunden hast! Ändern kan nst du das ganze unter Audio-Midi Setup Dort unter Midi das entsprechende Gerät anwählen dann oben in der Menüleiste unter Info kannst du dann bei Gerätename eintragen was du willst. LG Marco Welcome to the MacOs World Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Amiga-Falcon Posted December 9, 2009 Author Report Share Posted December 9, 2009 (edited) ... unter Info kannst du dann bei Gerätename eintragen was du willst. Danke für den Tipp, das meinte ich jedoch nicht. Wenn ich das Audio & MIDI Fenster geöffnet, das GM5 ausgewählt und das Infofenster angezeigt habe, steht in diesem unten unter "Ports": - Anschluss 1 - Anschluss 2 - Anschluss 3 - Anschluss 4 - Anschluss 5 Diese Bezeichnungen würde ich gerne an meine Geräte anpassen, sodass mir diese z.B. in Logic oder MIOS-Studio angezeigt werden. Bei der Treiberinstallation unter WinXP konnte ich vorher in einer CFG-Datei genau diese Namen vorgeben. Da der Mac das GM5 vollautomatisch gefunden und eingebunden hat, hoffe ich, dass es hier einen anderen Weg gibt. Gruß, Amiga-Falcon. Edited December 9, 2009 by Amiga-Falcon Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
phunk Posted December 23, 2010 Report Share Posted December 23, 2010 Ich häng mich mal hier dran. Gibt es da einen Weg unter OSX die Port Namen zu ändern? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schrittmacher Posted January 6, 2011 Report Share Posted January 6, 2011 Nein, das geht leider aus dem Menü heraus nicht. Evtl gibt es da die Möglichkeit eine .plist zu ändern. Marco Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schrittmacher Posted January 6, 2011 Report Share Posted January 6, 2011 (edited) Hab da doch noch was gefunden Schaut euch doch mal folgende Datei an. Users/Accountname/Library/Audio/MIDI Configuations/Standard.mcfg Da gibts die entsprechenden Eintrage für jedes Device! Probiert das doch mal aus. <key>SerialNumber</key> <string>35FFFFFF5836393654302443</string> <key>USBLocationID</key> <integer>605241600</integer> <key>USBVendorProduct</key> <integer>381682687</integer> <key>apple.midi.audiomidisetup.widget.xPosition</key> <integer>364</integer> <key>apple.midi.audiomidisetup.widget.yPosition</key> <integer>20</integer> <key>driver</key> <string>com.apple.AppleMIDIUSBDriver</string> <key>entities</key> <array> <dict> <key>destinations</key> <array> <dict> <key>uniqueID</key> <integer>-672478513</integer> </dict> </array> <key>embedded</key> <integer>0</integer> <key>maxSysExSpeed</key> <integer>3125</integer> <key>name</key> <string>Anschluss 1</string> <key>sources</key> <array> <dict> <key>uniqueID</key> <integer>1660845406</integer> </dict> </array> <key>uniqueID</key> <integer>1984258463</integer> </dict> <dict> <key>destinations</key> <array> <dict> <key>uniqueID</key> <integer>-996743089</integer> </dict> </array> <key>embedded</key> <integer>0</integer> <key>maxSysExSpeed</key> <integer>3125</integer> <key>name</key> <string>Anschluss 2</string> <key>sources</key> <array> <dict> <key>uniqueID</key> <integer>-1660716550</integer> </dict> </array> <key>uniqueID</key> <integer>1098630591</integer> </dict> <dict> <key>destinations</key> <array> <dict> <key>uniqueID</key> <integer>1818815627</integer> </dict> </array> <key>embedded</key> <integer>0</integer> <key>maxSysExSpeed</key> <integer>3125</integer> <key>name</key> <string>Anschluss 3</string> <key>sources</key> <array> <dict> <key>uniqueID</key> <integer>-1046718774</integer> </dict> </array> <key>uniqueID</key> <integer>1519057751</integer> </dict> <dict> <key>destinations</key> <array> <dict> <key>uniqueID</key> <integer>-1872937943</integer> </dict> </array> <key>embedded</key> <integer>0</integer> <key>maxSysExSpeed</key> <integer>3125</integer> <key>name</key> <string>Anschluss 4</string> <key>sources</key> <array> <dict> <key>uniqueID</key> <integer>-61220049</integer> </dict> </array> <key>uniqueID</key> <integer>2047714105</integer> </dict> </array> <key>image</key> <string>/Library/Audio/MIDI Devices/Generic/Images/USBInterface.tiff</string> <key>manufacturer</key> <string>midibox.org</string> <key>model</key> <string>MIDIbox SEQ V4</string> <key>name</key> <string>MIDIbox SEQ V4</string> <key>offline</key> <integer>1</integer> <key>uniqueID</key> <integer>1233726192</integer> Edited January 6, 2011 by Schrittmacher Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schrittmacher Posted January 6, 2011 Report Share Posted January 6, 2011 (edited) .mfcg Audio/Midi Setup Ok das geht! Super.... wieder was gelernt. Danke für eure Fragen. Edited January 6, 2011 by Schrittmacher Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TK. Posted January 7, 2011 Report Share Posted January 7, 2011 Funktioniert tatsaechlich! Danke - Tip des Monats! :) Gruss, Thorsten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schrittmacher Posted January 8, 2011 Report Share Posted January 8, 2011 Wo bleibt mein Bier.... higs! :frantics: Marco Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
phunk Posted January 10, 2011 Report Share Posted January 10, 2011 ich weiß nicht warum, aber mir gelingt es nicht das File abzuspeichern, nachdem ich es geändert habe. Jedesmal wenn ich es wieder aufrufe sind die Änderungen hinfällig... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TK. Posted January 11, 2011 Report Share Posted January 11, 2011 Ich habe eine eigene Konfiguration erstellt (die dann auch in ein eigenes File erhaelt) Zum Einladen habe ich zwischen der Standard und der "MIDIbox" Konfiguration hin- und hergeschaltet, so hats bei mir geklappt. Gruss, Thorsten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts