Acidtracker Posted May 27, 2010 Report Posted May 27, 2010 Hi! Sooo... *gg* Ich hab meine erste "Midibox" fertigstellt und hab auch schon kleine Probleme! Ich habe mir die XB111 nachgebaut, da ich mir dachte für nen Einsteiger ist des gerade richtig. Als PIC habe ich einen 16F874 und habe den mit dem midibox_plus_v1910_16pots Hex File beschrieben. Die Box geht an, aber leider funktionieren einige Potis nicht. Ich hab schon Leitungen und Lötverbindungen gecheckt und des passt soweit alles. Könnte ich evtl die falsche Programmierung haben? Leider kenn ich mich mit C oder Assembler nicht so gut aus und leider find ich zu dem Hex File auch kein File wo der Sourcecode steht. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich danke schonmal für eure Infos! GrEetZ Quote
seppoman Posted May 27, 2010 Report Posted May 27, 2010 Hallo, was ist denn XB111? Nie gehört. Ansonsten, wie bist Du denn auf die Idee gekommen, ne PIC16-Midibox Plus zu bauen? Das ist ja absolute Steinzeit und wird seit Jahren nicht mehr supportet/weiterentwickelt. Das Ding war schon veraltet bzw ein Auslaufmodell, als ich hier 2003 neu reinkam ;) Da muß man ja schon die Suche bemühen, um überhaupt noch Doku zu finden. Naja, jetzt isses nunmal so. Was für ne Platine verwendest Du denn? Wenns die alte "originale" Platine ist und es trotzdem nicht klappt, liegt das zu 99% an kalten Lötstellen/Verdrahtungsmängeln. Die MBPlus ist, so wie ich das verstehe, so vorkonfiguriert, daß das 1:1 zu den Anschlüssen dieser Platine paßt, insofern muß man da nix umkonfigurieren/kompilieren usw. Du solltest also den Sourcecode auch nicht brauchen, um das Ding in Betrieb zu nehmen. S Quote
nILS Posted May 27, 2010 Report Posted May 27, 2010 Seppo, Du Faulpelz: http://www.xb111.de/xb111_doc_de/xb_fs.html :yes: Quote
Acidtracker Posted May 27, 2010 Author Report Posted May 27, 2010 (edited) Ja sorry... ;) Aber ich bin ganz ehrlich gesagt ein Laie in Sachen Microprozessor und deren Steuerung und ich dachte mir das ich mit dem allereinfachsten anfange, um mir ein gewisses Grundwissen anzueignen. Ich find so kommt man besser rein und versteht was da passiert und warum was passiert. Nur bis zu dem Punkt komme ich ja gar nicht. Und ja sowas kann man nachbauen! :) Und zudem so ein kleiner 16 Kanal Controller den man überallhin mitnehmen kann ist auch net schlecht. Die meisten Software Synths die ich hab, würden sich mit 16 Potis wunderbar bedienen lassen. Mal ein kleiner Nachtrag: Habe gerade mal mit Midi OX mal ganz simpel versucht zu schauen was die Box eigentlich sendet, alle Potis die funktionieren liegen auf Kanal 1. Ich denke das hat so seine Richtigkeit. Aber jetzt kommt das was mich richtig stutzig gemacht hat, bei mehreren Potis kommt kein Endsignal nach ControllChange. Also einmal betätigt sendet der durchgehend das CC Signal (Min-Max Loop). Und sollten nicht eigentlich die Potis die ersten 16 Ctrl belegen, nach Bank und Patch Controll? Also ich werd das Gefühl net los das iwas schwer schief geht hier! Edited May 27, 2010 by Acidtracker Quote
Recommended Posts