Jump to content

Core-Modul Troubleshooting - keine Spannung an TX

Recommended Posts

Posted

Huhu!

Nachdem ich das Löten mit eurer Hilfe hingekriegt hab, kommt hier die nächste Frage...

Natürlich das das Core-Modul nicht auf anhieb funktioniert und ich habe jetzt gerade das Troubleshooting durchgemacht.

Wie in TEST CORE4 beschrieben, hab ich die Spannungen an den Punkten gemessen und bis auf den TX-Ausgang am PIC hängt da auch überall 4,56V dran (Es sollten ja eigentlich 5V sein aber ich gehe mal davon aus, dass das noch im vertretbaren Rahmen ist (oder?!))

Leider steht da nirgends eine konkrete Schlussfolgerung daraus, was man in meinem Fall tun muss. Die Lötstellen hab ich durchgeprüft, die sehen soweit eigentlich gut aus. Gibt es vielleicht spezielle Punkte, an denen ich nochmal neu löten sollte?

Grüßies!

Posted

Hallo,

4.6V ist ein wenig niedrig, doch noch im erlaubten Bereich.

Wie hoch ist eigentlich die Spannung an J1?

Am besten verfolgst Du nun mit Deinem Messgeraet die Leiterbahn zwischen dem Tx Pin und der restlichen Schaltung - siehe Schaltplan: http://www.ucapps.de/mbhp/mbhp_core_v3.pdf

Vielleicht ist Pin #25 nicht richtig verloetet, oder zwischen diesem Pin und dem MIDI Ausgang befindet sich aufgrund eines Loetfehlers ein Kurzschluss nach Masse?

Gruss, Thorsten.

Posted

Ich bin jetzt mal die Leiterbahnen nachgegangen und kann da eigentlich keinen Fehler entdecken. Ein, zwei mal war ich wohl mit diesem Ablötzeug zu heftig am Werk, da hab ich die Bahnen aber jetzt definitiv wieder verbunden. Ist an TX eigentlich auch Strom, wenn kein PIC eingesetzt ist? Der war zu dem Zeitpunkt draußen...

Die Spannung an J1 liegt übrigens bei 8,9 V, das Netzteil dazu hab ich mir aus der Effektgerätesammlung meines alten Herrns stibitzt.

Grüßies!

Posted

Nein, an TX solltest Du keine Spannung messen, wenn der PIC nicht eingesetzt ist.

An RX misst Du in diesem Fall wegen des Pull-Up Widerstands R6 ca. 5V

Wenn die Spannungen an den Vdd/Vss pins passen, kann es eigentlich nur noch an der Oszillatorschaltung (C1/C2/Q1) liegen - oder der PIC wurde nicht sauber geflasht (-> der MIOS Bootloader laeuft nicht an)

Gruss, Thorsten.

Posted

Auch mit PIC gibts an RX keine Spannung...

Kann ich irgendwie prüfen, ob der Bootloader läuft? Ich hab das Teil von Mikes Elektronikseite gekauft und selber keinen von diesen Burnern.

Spannungen an Vdd sind definitiv richtig. An Vss mess ich aber nix (Was ja aber normal ist, oder?)

Danke für die Antworten, ohne euch (und besonders ohne TK) wär ich aufgeschmissen!

Posted

Auch mit PIC gibts an RX keine Spannung...

wegen des Pull-Up Widerstands solltest Du am RX Pin auch ohne den PIC ca. 5V messen - wenn das nicht der Fall ist (ich bin bei meinen vorigen Aussagen davon ausgegangen...), dann liegt das Problem woanders. Verfolge mal mit dem Messgeraet saemtliche Leiterbahnen die 5V und Masse fuehren. Irgendwo hast Du eine Loetstelle vergessen, oder die Leiterbahn ist beschaedigt.

Kann ich irgendwie prüfen, ob der Bootloader läuft?

Wenn der TX Pin auf 5V geht, laeuft der PIC. Ohne Programmiergeraet gibt es keine andere Moeglichkeit.

Spannungen an Vdd sind definitiv richtig. An Vss mess ich aber nix (Was ja aber normal ist, oder?)

Um eine Vss (Masse)-Verbindung zu ueberpruefen, schliesst Du den Plus-Pol Deines Messgeraets an einen 5V Pin (bspw. J2:Vs), und greifst mit dem Minus-Pol die Spannung an der Vss Leiterbahn (bzw. an dem Pin) ab.

Gruss, Thorsten.

Posted

Argh, irgendwo muss da ein Missverständnis gewesen sein.

TX hat keine Spannung, egal ob mit oder ohne PIC

RX hat egal ob mit oder ohne PIC Spannung (4,3V)

Vss hab ich mal nachgemessen, da passt soweit alles.

Heißt also, dass der PIC nicht läuft, oder?

• 2 months later...
Posted

So, ich geh mal davon aus, dass meine letzte Frage (wahrscheinlich zu recht, ich hätte wahrscheinlich bei weniger abstrakten Hobbies bleiben sollen, hihi) als zu dämlich eingestuft wurde.

Jetzt hab ich mich aber nochmal drangesetzt und den Troubleshooting-Guide Punkt für Punkt durchgemacht.

Dabei hat TEST MIDI2, also die Leiterbahnen von TX und RX kurzschließen und auf Loopback prüfen und bei der Spannungsmessung war an TX keine Spannung, bei dem Messpunkt an MIDI Out, der über R8 geht, war aber ne Spannung.

MIOS erkennt bei angeschlossenem Netzteil und eingesetztem PIC gar nichts.

Was mich jetzt verwirrt ist der Zusatz, dass man nur 5V misst, "when nothing is sent". Kann es sein, dass meine Box pausenlos ins Nirvana feuert und das irgendwie nur nicht am MIDI IN meines Computers ankommt?

Leiterbahnen bin ich jetzt schon zum zweiten Mal durchgegangen, ohne vergessene Lötstellen oder Kurzschüsse zu finden, die allgemeine Spannung, die man an den Punkten misst liegt aber nur bei 4,33V, aus dem Netzteil kommen 8,89V bei 500mA.

Vielleicht hat ja noch irgendwer ne Idee, ich würd so gern noch irgendwann eine Midibox in den Händen halten, die meinem analogen Synthie ein paar Noten entlockt!