Oli Posted July 25, 2010 Report Posted July 25, 2010 Hallo! Ich baue mir zur Zeit ein MIDIbox CV Interface mit 8 CV- & 8 Gateausgängen. Für die CV Ausgänge benutze ich die AOUT_LC Module wofür ich ja auch eine ±12V Stromversorgung benötige. Nun bin ich mir aber nicht sicher wieviel Leistung ich für die AOUT_LC Module brauche!? Kann mir deshalb jemand sagen wieviel VA der Trafo für das ±12V Netzteil mindestens haben sollte um genug Leistung für die CV Ausgänge aufzubringen? Vielen Dank! Olli Quote
Acidtracker Posted July 26, 2010 Report Posted July 26, 2010 Guten Morgen, Wenn man dem glauben kann was Doepfer auf sein Interface schreibt sollten 500mAh reichen, ich glaube nicht das die Stromaufnahme wesentlich höher hier ist. Da ich aber immer auf der sicheren Seite sein möchte, würde ich zu diesem Printtrafo von Reichelt tendieren. Reichelt Printtrafo 2x15V Ich selbst baue mir aber eine komplette Rackstromversorgung, da ich keine Lust mehr habe 12 Netzteile zu verwenden, dafür brauch ich aber etwas mehr Leistung. Mit dem werde ich auch die MB Module versorgen und jeder Ausgang wird einzeln abgesichert. Als Basis nehme ich diesen Ringkerntrafo: Reichelt Ringkerntrafo 2x15V Quote
Oli Posted July 26, 2010 Author Report Posted July 26, 2010 Hallo Acidtracker, auf der sicheren Seite möchte ich auch sein. Allerdings baue ich das CV Interface in ein 1HE Gehäuse ein und somit ist der 25VA Trafo, von dem du mir den Link geschickt hast, etwas zu hoch. Aber es gibt bei Reichelt ja auch diverse Flachtransformatoren von denen ich dann einen nehmen werde. Wahrscheinlich den mit 24VA 2x800mA (Best.Nr.: UI 39/17 215). Da ich kaum Erfahrungen mit "CV-Strömen" habe werde ich ja mit solchen Trafo hoffentlich nichts falsch machen können. Vielen Dank für deinen Rat! Olli Quote
nILS Posted July 26, 2010 Report Posted July 26, 2010 Was man bei den Trafos am einfachsten falsch machen kann ist etwas, das weh tut. 230V. Ich weiß nicht wieviel Erfahrung Du damit hast, daher einfach mal die pauschale Variante: Schön vorsichtig, vorm wurschteln Stecker ziehen, Sicherungen nicht vergessen, Schrumpfschlauch ist ein Muss, alles 3x mehr überprüfen (also 6x) ;) Quote
Acidtracker Posted July 26, 2010 Report Posted July 26, 2010 Das sollte gehen, aber wie gesagt ich kann nur von dem Doepfer Interface sprechen und da ist lt Typenschild ein Strom von 0,2A angegeben. Aber wenn man sich das Schema anschaut, und ich net völlig daneben liege, sind keine besonderen Stromfresser verbaut. Und mit 800mAh solltest du auch ohne weiteres ein LCD mit Backlight benutzen können, falls gewünscht. Aber dran denken einmal +12V musst du invertieren. Und Nils hat vollkommen recht! Mit Netzspannung spielt man nicht rum und prüfen prüfen prüfen bevor man nen Stecker reinsteckt. Am besten wäre eigentlich die aufgebaute Schaltung vorab mit einem regelbaren Netzteil zu prüfen ob die so arbeitet wie vorgesehen und dann bei erfolgreicher Prüfung den Trafo einsetzen. Quote
Recommended Posts