Jump to content

Sid application auf mios 1.3


drehher

Recommended Posts

Folgende Reihenfolge:

Den Bootloader per JDM draufspielen

MIOS per MidiOX (NICHT PER JDM sondern per MIDI) draufspielen

schauen, ob die passenden Sysex Strings kommen (von MIOS)

SID draufspielen

fertig! ;D

Perl fuer Windows steht irgendwo auf der Page...

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich den bootloader aufspiele erscheint auf dem lcd

display die obere reihe schwarze blöcke. alle zwei sekunden wird der SyxString (F0 00 00 7E 40 00 F7) gesand. wenn ich versuche mios 1.3 per midi in zu übertgagen wird es gesand ich bekomme aber keine rückmeldung. danach sendet der midi out wieder alle zwei sekunden den SyxString (F0 00 00 7E 40 00 F7) aber das mios ist nicht drauf.

???

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

der Bootstrap Loader funktioniert zumindest, Du kannst den JDM also schonmal beiseite legen.

am besten gehst Du mal in Ruhe die Setup-Tips unter Concepts->MIOS->Bootstrap Loader durch. Wichtig sind vor allem folgende Punkte:

  • MIDI-Ox muss so konfiguriert werden, dass keine Rueckkopplung (Feedback Loop) auftritt - die eingehenden MIDI-Daten duerfen nicht zum MIDI Out weitergeleitet werden
  • im SysEx Configurations Menue muss "Delay after F7" auf mind. 750 mS eingestellt sein
  • Die Output buffer size kann auf 2048 vergroessert werden (um den Transfer zu beschleunigen)

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Jau, des passt auch. Der laeuft einwandfrei. Der LCD ist nur schwarz/weiss weil er vom Bootstraploader nicht angesprochen wird.

Jetzt musst du per MIDIOx MIOS 1.3 draufspielen. Dann muesste auf dem Display "Ready" erscheinen.

Danach dann die Applikation drauf (z.B. SID oder sowas).

Link to comment
Share on other sites

Sende mal ein Ping-Kommando zum Core (F0 00 00 7E 40 00 0F F7), wenn etwas zurueckkommt, laeuft MIOS, und das Display ist nicht richtig angeschlossen.

Falls nichts zurueckkommt, ueberpruefe das MIDI-Interface Deines PCs: den MIDI-Out zum MIDI-In zurueckfuehren, MIDI-Ox Sysex Tool starten, ein beliebiges .syx File starten und auf Send/Receive klicken - es muessen genausoviele Bytes ankommen wie gesendet wurden.

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

hallo

ueberpruefe das MIDI-Interface Deines PCs:

Es kommen weniger bytes an als gesendet wurden.

Als midi interface benutze ich eine korg audiogallery ag-10

die über den com port an den rechner angesclossen ist.

bis jetzt hatte ich damit keine probleme, aber jetzt geht ja irgenwo was verloren. Vielleicht ein grösseres delay einstellen? Naja DANKE aujedenfall erstmal für die Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

Ok, das erklaert alles. Dein COM Interface wandelt die Baudrate von 38400 Baud (PC-Norm) auf 31250 Baud (MIDI-Norm) um - die Daten treffen also schneller ein, als sie ueber die MIDI Leitung weitergesendet werden koennen. Wenn der Hersteller keine Flusskontrolle vorgesehen hat, kann es schonmal vorkommen, dass bei der Baudratenwandlung der Eingangsbuffer ueberlaeuft, und somit Daten verloren gehen.

Abhilfe: MIDI-Ox dazu bringen, dass waehrend der Uebertragung regelmaessig eine "Atempause" eingelegt wird - probiere mal verschiedene Werte fuer den Low Level Output Buffer (16, 32, 64, 128, 256, ...), und das Delay (1 mS - 20 mS) aus.

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...