Hawkeye Posted June 9, 2011 Report Share Posted June 9, 2011 (edited) Hier gefunden: http://www.retro-don...wernetzteil.php ist sehr ähnlich zu einigen anderen Designs, die hier im Forum kursieren, wollte mal bei den Elektronik-Bewanderten nachfragen, ob das Ding gut aussieht? Soweit ich das erkennen kann, ist eine Crowbar-Schaltung verbaut, die bei Überspannung (Versagen des 7805-Spannungswandlers) einen Kurzschluß erzeugt und dadurch die verbauten Feinsicherungen durchschmelzen lässt. Hab ich das richtig geschnallt? Hab ordentlich Angst, daß mein 25 Jahre altes C64-"Elefantenfuß"-Netzteil irgendwann mal zuviel Saft durch die MB6582 pumpt ;-). Danke für Euer Feedback! Ciao und viele Grüße, Peter Edited June 9, 2011 by Hawkeye Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shuriken Posted June 9, 2011 Report Share Posted June 9, 2011 (edited) Hallo Peter, Du hab das richtig geschnallt. Ich habe auch ein andere design gefunden: http://www.cbm8bit.com/public/heavy_duty_PSU.pdf Dass design benutzt ein crowbar mit IC. Das IC ist akkurater dann ein Z-diode. Edited June 9, 2011 by Shuriken Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hawkeye Posted June 10, 2011 Author Report Share Posted June 10, 2011 (edited) Danke :-) Ich werde mal bei Gelegenheit eines der beiden Designs ausprobieren! Letzte Frage, wenn ich das obere Design wählen würde (Thrysistor-Brechstange :-)), brauch ich einen TIC106 in der N, M oder D Ausführung? Danke und viele Grüße, Peter Edited June 10, 2011 by Hawkeye Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shuriken Posted June 11, 2011 Report Share Posted June 11, 2011 Das MCR69 benutzt in der Design ich gefunden habe, ist 100V. So ich glaube das ein TIC106D (400V) ausreichend ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hawkeye Posted June 11, 2011 Author Report Share Posted June 11, 2011 Danke! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts