Jump to content

Fehlende Pull-Up's DIN - Ausschließen möglich?


talion303
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe relativ große Platinen gelayert und nun isses doch passiert - trotz gefühlten 100000 Kontrollen fehlen an einigen nicht genutzten DIN's die 10k Pull-Up's :(

Ich will den bekannten 128in/128out/64ain-Code auf dem PIC benutzen - könnte mir jemand event bei einer softwaretechnischen "Blacklist" oder "Ignorelist" für bestimmte Register helfen? Es sind an die 10 Stück die fehlen und ich will vermeiden die schönen Platinen mit drangewursteten PullUps zu versauen - obwohls ja doch meine eigene Schuld ist.

Ich kann soeben mit Lesen im Forum und Copy und Past Anpassungen am Code vornehmen, bin also kein C-Programmierer - wenn mir jemand einen Schnipsel nennen könnte der bestimmte DIN's ignoriert wäre ich super dankbar...

Viele Grüße, Christoph

Link to comment
Share on other sites

wäre das hier ein Ansatz?

(Beispielhaft: Pin 3,5,7 = vergessene PullUps)

/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

// This function is called by MIOS when an button has been toggled

// pin_value is 1 when button released, and 0 when button pressed

/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

void DIN_NotifyToggle(unsigned char pin, unsigned char pin_value) __wparam

{

if(pin != 3 && pin != 5 && pin != 7 )

{

// a button has been pressed, send Note at channel 1

MIOS_MIDI_BeginStream();

MIOS_MIDI_TxBufferPut(0x90); // Note at channel 1

MIOS_MIDI_TxBufferPut(pin); // pin number corresponds to note number

MIOS_MIDI_TxBufferPut(pin_value ? 0x00 : 0x7f); // buttons are high-active

MIOS_MIDI_EndStream();

}

}

Die Platinen sind noch auf dem Postweg - daher kann ichs nicht einfach ausprobieren - geht hauptsächlich auch darum ob das völliger Mist ist oder ob man es besser lösen muss :)

Link to comment
Share on other sites

Ja recht hast du ja - aber das sind Platinen für über 400 Euro - monatelange Arbeit... blauer Lötstop... also richtig "schön" und auch zu teuer um wegen som Krams mal eben neu bestellt zu werden..

Ich ärger mich auch echt schwarz... ist rein designtechnisch einfach "unschön" wenn man sich so eine Mühe gemacht hat... da hätte ich auch Lochraster-Kabelsalat-Style bauen können...

Aber mal zurück zu meiner "Lösung" :-) - was bedeutet denn "Random Midi Traffic" im Fall von vergessenen PullUps ? Flappt der Mutliplexer den Eingang ohne PullUP oder ist der einfach nur permanent an?

Denn bei dem Krams (bitte nicht lachen) den ich da gepostet habe, springt ja gesetzt den Fall dass das Dingen flappen sollte ständig die Funktion an... is wahrscheinlich auch nicht so das Wahre oder?

Aber wenn's ne vernünftige Lösung geben würde schätze ich, hätte jemand was geschrieben - einzig vernünftig wäre wahrscheinlich die Eingänge tatsächlich zu ignorieren und nicht per IF zu erkennen, was dementsprechend viel aufwändiger wäre als die Platinen zu verunstalten... naja nächste mal einfach besser aufpassen ;-)

Ich werd das Projekt auch mal posten wenn's soweit ist... aber da ich immer nur am Wochenende Zeit habe wirds noch 2-3 Monate dauern.. so lange kann ich auch PullUps dran machen bis der Rest fertig ist...

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Aber mal zurück zu meiner "Lösung" :-) - was bedeutet denn "Random Midi Traffic" im Fall von vergessenen PullUps ? Flappt der Mutliplexer den Eingang ohne PullUP oder ist der einfach nur permanent an?

"Random MIDI Traffic" wuerde entstehen, wenn die Software die entspr. Inputs nicht von sich aus rausfiltert.

Doch darum geht es hier eigentlich gar nicht.

CMOS Eingaenge *darf* man nicht offen lassen, da ansonsten Querstroeme entstehen koennen, die zu sporadischen Aussetzern fuehren, und/oder im schlimmsten Falle den Baustein zerstoeren.

Wenn Du die Widerstaende aus aesthetischen Gruenden weglassen moechtest, dann solltest Du die Eingaenge zumindest auf +5V klemmen, bspw. mit blauen Spulendraht, dann ist die Verbindung gut getarnt ;)

Oder loete den Eingang einfach an einen benachbarten Pin - so eine Bruecke (aus Loetzinn) faellt nicht auf.

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Hi Thorsten.

Das mit dem benachbarten Pin ist ne super Lösung... und danke für die Erklärung. Sprich schon elektrisch ist das Käse... ich dachte die Mutliplexer senden dann "Mist" auf den offenen Eingängen aber so wird es etwas klarer und abrauchen sollen die auf keinen Fall, da Sockel wegen dem geringen Abstand zur Frontplatte leider nicht möglich sind - also ein wertvoller Hint.

Das ist doch schon mal was ;-) - Vielen Dank und Grüße -

Christoph

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...