Jump to content

Arp 2600 Controler

Falk

Recommended Posts

Hallo,

ich würde gerne einen Controler bauen mit dem ich das Arp 2600 Plugin von Arturia steuern kann.

Ich würde am liebsten alle Regler, Schalter etc des Synth, in einem Controler haben.

Was für Hardware benötige ich, ist es zb möglich alte günstige Midi Controler "umzubauen" oder sollte man das Pocket Electronics Kit von Doepfer kaufen bzw gibt es günstige Alternativen zu dem Kit von Doepfer?

Na da bist du hier genau richtig - herzlich willkommen!

Du wirst eine Menge lesen muessen um dich mit den einzelnen Modulen und ihrer Funktionsweise vertraut zu machen, aber die Belohnung ist, dass du am Ende einen Controller genau nach deinen Wuenschen bauen kannst :-). Also, schau am besten erstmal auf www.ucapps.de unter "MB Hardware Platform" auf der linken Seite nach den unterschiedlichen Modulen (LPC17, DIN, DOUT, LCD etc.). Die werden dann zusammengebaut und das sogenannte Core-Modul programmiert, das das "Hirn" des ganzen Controllers ist.

Hier im Forum findest du auch jede Menge Beispiele von Leuten, die ihre eigenen Controller gebaut haben. Evtl. ist es sehr sinnvoll, auch mal im englischsprachigen Teil zu schauen ;-).

Viel Erfolg!

Danke für die schnelle Antwort!

Ist es denn notwendig diese Module alle zu bauen?

Benötige ich nicht theoretisch nur das Doepfer Pocket Electronic oder das Doepfer USB64 und schließe daran meine Potis etc an??

Sorry für das rumgefrage aber ich halt absoluter Midineuling was Eigenbau angeht.

Hi Falk,

Brauchst nix von Doepfer :-)

MIDIbox = sehr einfache Modulbauweise...

Schau mal auf ucapps.de und guck Dir das LPC17 Kernmodul und das DIN Eingabemodul an - daran kannst Du Deine ersten Taster/Encoder (keine Potis, dafür gibts AIN) anschliessen und loslegen :-).

Ciao und viel Spass!

Peter