Jump to content

BCF200 to MIDIBox Transformation


AgentD!
 Share

Recommended Posts

Hallo, liebe Midiboxer,

erst mal ein Dank an Thorsten, der m einen Account wieder "gangbar" gemacht hat.

Und nun zu meinem Vorhaben.

Meinen BCF2000 Midicontroller hat das zeitliche gesegnet.

Er funktioniert zwar hardwareseitig, aber leider hat er Kommunikationsprobleme mit dem Rechner.

Er sendet irgendwie keine Signale mehr, wird manchmal in meinem Audiosequenzer unter Midioptionen mit Hyroglyphen dargestellt und spricht meistens nur nach dem Rechnerneustart wieder an. Oft sendet er wahrscheinlich so viele MIDIsignale auf einmal, daß der Rechner in die Knie geht und ich den Controller ausschalten muss, damit das system wieder auftaut.

Da er jetzt kein teures Gerät ist, könnte ich mir einen neuen kaufen, aber ich habe momentan aus gesundheitlichen Gründen viel Zeit und wollte deshalb etwas probieren.

Ich würde das Board des BCF gegen das LPC17 based tauschen, oder gegen das GM5 USB Modul und dann mit den optionalen Features auszustatten, wie ein LCD evtl- ein Jogdial, ect.? Das Jogdial würde ich auch in ein externes Gehäuse packen, damit das quasi neben meiner Tastatur direkt griffbereit ist.

So könnte ich mit das Gehäuse sparen und die Fader... naja, würde erst mal die übernehmen wollen, die schon drin sind im BCF.

Ob nachher im Gerätemanager BCF steht, oder MIDIbox LC, oder was anderes, ist mir egal.

Ich kann vom Inneren des BCF controllers ein paar Fotos hier einstellen, vielleicht kann der eine, oder andere mir den einen, oder anderen Tip geben, damit ich weiss, wie ich am besten anfangen soll.

Ich habe momentan wie gesagt richtig Lust drauf den Controller zu verwursteln, und da ich schon seit über 2 Monaten zu Hause sitze und nichts anderes machen kann, wäre das ne super abwechslung.

Erst gestern habe ich ein defektes Blitzgerät aaus Ebay wieder flott gemacht.

Multimeter und Lötkolben sind mir kein Fremdwort.

Ich hoffe, jemand kann mich hier auf den Richtigen Weg weisen.

Vielleicht kann mir auch jemand Teile aus Überschuss veräussern, die für mein Vorhaben von nöten wären.

Falls Fotos vom BCF nützlich sind, bitte bescheid geben, werde die Kiste dann noch mal aufschrauben und hochauflösende Bilder machen.

Gruß, Damian

Link to comment
Share on other sites

Hiya,

There are a lot of more qualified people than me on this forum so my suggestions need to be researched properly.

You already have the control surface and associated hardware (faders) so maybe the mbcv or something based around the midibox 64 would be the way to go?

You can also get mbmf (automated fader controls.

Just a couple of thoughts for you .

cheers

Paul

Link to comment
Share on other sites

Hi,

was möchtest du mit dieser Box später Steuern?

Ich glaube nicht das deine Idee funktioniert. Ich habe hier selbst son Ding zerlegt liegen.

So smart wirst Du nix bauen können, so das es in das original Gehäuse passt.

Dann die frage wie möchtest du die Motorfader steuern? Sind die behringer M Fader,

kompatibel mit TK´s Treiberplatinen ?

..................

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Also, wie gesagt ist das erst mal so ne Idee.

Welche Motorfader drin sind lässt sich sicherlich rausfinden.

Da Du ja Deinen BCF schon zerlegt hast, kannst Du sicherlich eher sagen, welche Fader drinne sind als ich.

Ich muss den BCF ja erst mal zerlegen und alles analysieren.

Ich wollte mich schon mal auf dem theoretischen Wege schon mal reinarbeiten,

Will ja erst mal wissen was dafür die beste Lösung wäre.

Klar ist, daß das Controllerboard von Ploytec ist. Es ist zwar nicht das GM5, aber ich vermute mal,

Daß es irgendwie kompatibel sein wird.

Wenn nicht, kaufe ich mir einen neuen BCF und gut ist.

Du musst mir ja nicht direkt am Anfang so nen Dämpfer geben.

Lass uns das Ding doch erst mal zerlegen und unter die Lupe nehmen.

gruß, D!

Link to comment
Share on other sites

Wenn du doch so viel zeit hast:

:poke: machen

Ich hab keine

Schraub das Ding auf, Da eh kaputt und checke was drin ist!

Dämpfer ? = Feststellung, da tk*s Platinen gelötet und Bcf von innen gesehen.

Entweder möchtest du was selbst bauen = Geld und zeit und machen

Oder M-store

Und fertig

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...