Jump to content

Streifenraster Platine für MidiboxSID?


kleinerichbinich

Recommended Posts

Hi,

ich weiß die Frage wurde schon einmal von Nebula gestellt aber ich versuche gerade ein layout der 4 core module auf einer Streifenrasterplatine unterzubringen und in der englischen version habe ich ein paar dinge noch nicht ganz verstanden.

1. langt es wenn ich beim master PIC den Takt mit einem 20 MHZ Quartz ganz normal vorgebe und dann über 1 zu 1 verbindung die 3 slave cores damit auch versorge?

Einsparung: 3 x 20MhzQuartz, 6 x 33pf kondensatoren

2. Kann ich über Pin RC1 des masterpics allen SIDs den 1 MHZ takt geben(1 zu 1 verbindung)? dann bräuchte ich doch keinen einzigen 1mhz quartzoszillator mehr an einem der Sids?(da gabs auch mal irgednwo nen forums eintrag drüber, habe ich aber leider nicht verstanden)

Einsparung: 4 x 1 Mhz Quarzoszillator(und die sind ned nur groß und platzraubend sondern auch teuer)

3. Alle Din und Dout module werden doch nur am Master core angeschlossen. damit könnte ich doch R9, R10 bei allen slave cores weglassen und R10 auch beim Master core oder?

Einsparung: ein bisschen platz auf der platine ;)

Damit könnte ich locker alle 4 cores auf einer Streifenrasterplatine unterbringen und hätte sogar noch platz für netzteil oder din/dout module (evtl. Sid aber dann ohne audio out/in, die müsste dann extra) ;)

greez Basti

Link to comment
Share on other sites

Hallo Basti,

1) der PIC18F452 wird mit einem 10 MHz Quarz getaktet, bei 20 MHz spielt die PLL nicht mehr mit. Jeder PIC benoetigt seinen eigenen Quarz, wenn Du sie mit einem einzigen Bauelement versorgen moechtest, benoetigst Du einen externen Oszillator, das kommt jedoch meistens teurer.

2) funktioniert, Du kannst den SID-Takt jedoch auch vom Core-Modul abnehmen, siehe MBHP_SID doku, und somit alle 4 Oszillatoren einsparen.

3) ja, der 10k Pull-Up an Pin RD1 sowie der 1k-Pull-Up an RA4 sind jedoch zwingend notwendig, weil es Inputs sind, die nicht floaten duerfen.

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Oh ja das Quarz ist ja 10Mhz  ;) hab ich übersehn...

Aber das mit den 10k Pullups für die DIN´s ist mir jetzt immer noch nicht ganz klar. Also ich frag lieber nochmal als das ichs dann falsch mach ;)

1. Beim Master core brauche ich für die DIN´s also nur den 10k an RD1?

2. beim Master core brauche ich den 10k an RC3 nicht?

3. bei allen Slave cores kann ich den 10k an RC3 und RD1 weglassen?

4. die restlichen Pullups (R1/100ohm->MCLR, R2/1k->RA4) benötige ich dann bei jeder core?

vielen dank nochmal für die schnelle Hilfe ;)

und noch eine frage ;)

5. die pins Vdd(11,32) und Vss(12,31) am pic sind ja doppelt angebracht. müssen die auch doppelt an masse und +5V angeschlossen werden oder langt es wenn ich das bloß bei den pins 31 und 32 mache und die pins 11 und 12 frei lasse(da chipintern sicherlich verbunden?)?

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du wirklich stressfrei das Board in Gang bringen moechtest, dann solltest Du lieber nicht damit anfangen, Widerstaende, Kondensatoren oder gar Leitungen fuer die Spannungsversorgung einzusparen.

Warum benoetigt man einen 1k Pull-Up an Pin RA4 wenn kein BankStick angeschlossen ist: ein freier Input Pin wirkt wie eine Antenne, MIOS erhaelt zufaellige Daten und verhaelt sich undefiniert. Wahrscheinlich wird die Applikation permanent melden, dass ein neuer BankStick ein- und wieder ausgesteckt wurde...

Warum benoetigt man einen 1k Pull-Up an Pin RA4 wenn ein BankStick angeschlossen ist: weil der Ausgangstreiber im sogenannten Open Drain modus arbeitet. In diesem Modus werden nur Nullen getrieben, Einsen werden durch den Pull-Up auf 5V gezogen. Fehlt der Widerstand, so wird sich MIOS auch in diesem fall undefiniert verhalten.

Warum benoetigt man einen 10k Pull-Up an Pin RC3 wenn kein DIN Modul angeschlossen ist: siehe oben - undefinierte Daten, MIOS wird zufaellige Button-Events ausloesen

Warum benoetigt man einen 10k Pull-Up an Pin RC3 wenn ein DIN Modul angeschlossen ist: weil dadurch Plug&Play garantiert ist, Du kannst also auf die schnelle mal ein DIN Modul umstoepseln, ohne dass MIOS zufaellige Events ausloest. Ein Widerstand kostet 1-2 Cent, so what?

Warum die doppelte Spannungsversorgung: weil es so in der PIC spezifikation steht und deshalb eingehalten werden sollte. Microchip garantiert nicht, dass die Voltage Domains intern miteinander verbunden sind. Wenn Du Glueck hast, funktioniert es zufaellig, doch mit jeder Chip Revision kann sich das aendern.

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

ok das hat nun endlich den letzten rest meiner unwissenheit beseitigt.

das problem lag auch nicht bei dem preis der widerstände. es gign einfach um den platz und um das verständnis warum das eben so ist. ich könnte natürlich die geäzten platinen bestellen aber das wäre mir zu langweilg da würde ich nicht so viel bei lernen und mir macht das ja auch spaß und es ist immer gut zu wissen wie alles funktioniert wenn man sowas baut.

also vielen dank nochmal für die hilfe ;)

Link to comment
Share on other sites

GROßES DAUMENDRÜCKEN meinerseits!

Hab früher auch sehr viel auf Lochraster/Streifenraster gemacht. Allerdings ist die Fehlerhäufigkeit wirklich sehr hoch im Vergleich zu einer geätzten Platine.

Mach das lieber nur wirklich so, wenn du dich einigermaßen mit Elektronik auskennst und weißt, wo du was messen musst um zu wissen, wo der Fehler liegt.

Vielleicht noch ein ganz anderer Weg (machen hier auch einige): Wenn schon nicht selbst die ganze Schaltung auf Lochraster machen, dann eben die geätzten Platinen selber machen!  ;)

Link to comment
Share on other sites

da ich shcon eien midbox 64 auf lochraster gebaut habe ...das war noch zu ner zeit wo es keinen platinenservice gab wollte ich  mich mit der SID box auch mal wieder auf diesen netten streifendingern versuchen ;)

Aber danke für die aufmunterung die werde ich sicher brauchen können, denn man übersieht echt leicht etwas und schon raucht mal schnell wegen nem kurzen alles ab.

wenn ich dann mal wieder etwas zeit habe kann ich da ja mal alles zum besten geben und wenns funzt und jemand bock auf selberlöten hat kann er das auch gerne tun.

Aber erst mal muss ich ja die schaltung löten...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...