Jump to content

Erste Schritte und Fragen mit Midibox SID


ADK
 Share

Recommended Posts

Hallo,

nachdem ich nun fast 24h probiert hab mich hier anzumelden (Vokabeln zählen ist nicht so meine Stärke ... :frantics: und hab am Anfang keine Mails bekommen ...) möchte ich euch mein erstes Projekt vorstellen wo auch ein Midibox SID dabei sein muss.

Ich habe eine alte Heimorgel aus den 70'ern geschenkt bekommen. Leider war das Gute Stück kaum noch spielbar. Die Pedalelektronik war ganz futsch und der Rest klang nach alter, verrauschter Elektroorgel.

So hab ich mich entschieden, sie aufzugeben. PS: Wer jetzt sagt: "Oho, da musst du erstmal alle Kondi's wechseln, weil die altern..." - Jap, aber gute alte Analogtechnik = viele Kondensatoren ...

Was aber schon damals beeindruckend gelöst war, war die Klaviatur. Sehr Straff und mit versilberten Kontakten - da lässt sich was draus machen!

Jetzt möchte ich in die Orgel zwei DDR-Synthies (Tiracon 6V) einbauen und auch 1,2, ... 8? SID-Bausteine mit einbauen ... na ich weiß noch nicht wie viele, ich denke erstmal 2.

Nun hab ich mir die Anleitungen auf ucapps alle durchgelesen und Schaltpläne studiert und denke, dass ich's irgendwie kapiert habe, wie das Ganze zusammenspielt. Aber ein paar kleine Anfängerfragen habe ich doch noch:

- Kann ich den Quarz durch ein 10Mhz Oszillator ersetzen und damit alle 4 Cores gleichzeitig versorgen?

- J6/7 im Schaltplan (erweiterter AIN) brauch ich für SID nicht, richtig? Kann ich die inkl. 10k Widerstand weg lassen?

- Midi-Anschlüsse laufen ja nur über Core1 (Bist auf die int. Verteilung). Kann ich für die weiteren Cores die Optokop. und Widerst. etc. weglassen?

- Ich denke mal, das Display, DIN's, DOUT's werden auch nur am Core1 beschalten. Kann ich sozusagen für die anderen auch weg lassen (außer CAN)? Was muss ich auf Masse legen?

- Im Schaltplan vom SID wird der Schutztransistor mit 12V eingespeist. Wenn ich aber einen 8580 verwende müssen dann auch da die 9V statt 12V ran?

- Zuletzt der CAN-Bus: In der Zeichnung ist das eine Leitung von der aus ein Abzweig zu einen Pin geht und ein anderer über ne Diode zum anderen Pin oder sind das zwei Signale (kaum vorstellbar...)?

Em, hat jemand von euch noch PIC's "übrig", der die mir auch Idealerweise vorbrennen kann? (hab mich bisher nur mit Atmel befasst)

Ach und weil ich mich jetzt auch mit MIDI befasse(n muss), ist mir aufgefallen, dass an den heutigen Rechnern gar kein Gameport mehr drauf ist ... ähh ja äh

Geh' ich recht in der Annahme, dass das USB GM5 Modul das ist was ich brauche? Also USB <-> MIDI + Midi-Verteiler (hab ja 2x Synth, ein externen Synth und SID und Rechner)

Sorry, war jetzt etwas mehr Text, aber ich habe erstmal meine Fragen gesammelt...

Gruß

Ron / ADK

Link to comment
Share on other sites

Naja, wie es die Anleitung sagt: Entweder Kannibalismus am C-64 oder da gäbe es noch die E-Bucht. Was ich auch ganz interessant finde wäre die Lösung mit einem SwinSid

Ansonnsten siehts schon ganz Mau aus. Eine SMD-Variante wäre mir jetzt neu, weil das Ding eben schon ein paar Jahre nicht mehr produziert wird ....

Link to comment
Share on other sites

Servus,

zunaechst einmal danke, dass Du auch etwas von der Vorgeschichte erzaehlt hast, anstatt die Fragen einfach so in den Raum zu werfen, so kann man gezielt antworten! :)

> Kann ich den Quarz durch ein 10Mhz Oszillator ersetzen und damit alle 4 Cores gleichzeitig versorgen?

das sollte theoretisch funktionieren, ich habe es jedoch noch nie selbst ausprobiert.

Kosten kann man durch den Oszillator nicht sparen (4 Quarze sind guenstiger), und soundtechnisch sehe ich auch keinen Vorteil.

> J6/7 im Schaltplan (erweiterter AIN) brauch ich für SID nicht, richtig? Kann ich die inkl. 10k Widerstand weg lassen?

Ja!

> Midi-Anschlüsse laufen ja nur über Core1 (Bist auf die int. Verteilung). Kann ich für die weiteren Cores die Optokop. und Widerst. etc. weglassen?

ja

> Ich denke mal, das Display, DIN's, DOUT's werden auch nur am Core1 beschalten. Kann ich sozusagen für die anderen auch weg lassen (außer CAN)? Was muss ich auf Masse legen?

Pin 20 auf +5V legen, Pin 6 und 28 ueber jeweils einen 1K Widerstand auf +5V, die restlichen GPIOs koennen offen bleiben.

> Im Schaltplan vom SID wird der Schutztransistor mit 12V eingespeist. Wenn ich aber einen 8580 verwende müssen dann auch da die 9V statt 12V ran?

Ja!!!

(Es handelt sich nicht um einen Schutztransistor, sondern um einen Spannungsregler. Du kannst auch einen Spannungsregler fuer alle 8580 Chips hernehmen)

> Zuletzt der CAN-Bus: In der Zeichnung ist das eine Leitung von der aus ein Abzweig zu einen Pin geht und ein anderer über ne Diode zum anderen Pin oder sind das zwei Signale (kaum vorstellbar...)?

Es handelt sich um einen Ausgang und Eingang. Ueber die Diode (die sich an jedem PIC befinden muss) wird sichergestellt, dass die Leitung hochohmig wird, wenn am Ausgang eine 1 getrieben wird (er also "idle" ist, bzw. keinen Frame uebertraegt)

> Em, hat jemand von euch noch PIC's "übrig", der die mir auch Idealerweise vorbrennen kann? (hab mich bisher nur mit Atmel befasst)

Nein, Mike fragen.

> Ach und weil ich mich jetzt auch mit MIDI befasse(n muss), ist mir aufgefallen, dass an den heutigen Rechnern gar kein Gameport mehr drauf ist ... ähh ja äh

> Geh' ich recht in der Annahme, dass das USB GM5 Modul das ist was ich brauche? Also USB <-> MIDI + Midi-Verteiler (hab ja 2x Synth, ein externen Synth und SID und Rechner)

Ja, fuer Deinen Anwendungsfall benoetigst Du ein MIDI Interface mit mehreren Ports.

Leider werden wie die 250er Marke fuer die naechste Sammelbestellung wohl so schnell nicht mehr erreichen.

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thorsten

und danke für die Antworten.

Kosten kann man durch den Oszillator nicht sparen (4 Quarze sind guenstiger), und soundtechnisch sehe ich auch keinen Vorteil.

Insgesammt geht's mir um Platz, weil das Bord an eine Bestimmt Stelle montieren möchte/muss. Meine Idee geht so in Richtung doppeltes sammichSID mit optional sich selbst nochmal huckepack zu nehmen (Erweiterung auf 4Cores -> wie so'n Sandwich halt ... :smile: )

Andererseits ist son Oszil. auch etwas sperrig ... Mal sehen wie die Leiterplatte dann aussieht ....

Pin 20 auf +5V legen, Pin 6 und 28 ueber jeweils einen 1K Widerstand auf +5V, die restlichen GPIOs koennen offen bleiben.

OK, aber PIN 28 ist das MD-Signal für die SID's bzw. RS vom Display. Im normalen Schaltplan sind da keine Widerstände drin?

Es handelt sich nicht um einen Schutztransistor, sondern um einen Spannungsregler. Du kannst auch einen Spannungsregler fuer alle 8580 Chips hernehmen

Oh, ich hab mich ein wenig unglücklich ausgerückt. Ich meine beim SID Audio OUT, der BC547 hängt mit dem Kollektor an 12V. Hier ist die entscheidene Frage 12V für alle SID's

Es handelt sich um einen Ausgang und Eingang. Ueber die Diode (die sich an jedem PIC befinden muss) wird sichergestellt, dass die Leitung hochohmig wird, wenn am Ausgang eine 1 getrieben wird (er also "idle" ist, bzw. keinen Frame uebertraegt)

D.h. es ist eine Leitung und Ein- und Ausgang werden durch die Diode getrennt.

Ok, ich habe mich jetzt in die Bestellliste USB GM5 mit eingetragen- Seit wann läuft die eigentlich schon?

Edited by ADK
Link to comment
Share on other sites

Naja, weil ich meinen letzten C64 sehr lieb hab, möcht ich ihn nicht schlachten - bleibt die Bucht.

Ich hab schon geschaut ob ich ein paar alte C64'er finde zum ausschlachten. In den 90'ern hab ich für 10 Mark solche Teile an den Kopp geworfen bekommen - hätt ich da schon gewusst ...

Heute gehen dich nicht mehr so locker bei der Bucht.

TK hat ja auch mal den SwinSID angetestet. Da kann man nachlesen was der so kann. Es fehlt halt der Ringmodulator...

Die Nano-Variante soll lt. deren Forum nochmal etwas besser sein...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...