Jump to content

MIDI Switcher mit Store und Mute Funktion


downhillwilli
 Share

Recommended Posts

Hallo werte Midibox Gemeinde,

ich bin neu auf diesem Portal und auch in der Welt des Midi's. Zumindest im Bereich des selbst bauens.

Meine Aufgabenstellung ist die folgende.

Ich spiele Gitarre und habe einen Röhrenamp gebaut, der auch einwandfrei funktioniert. Nun hat dieses Gerät diverse Schalt/Soundoptionen, die es zu schalten gilt.

Dazu möchte ich einen Midi-Switcher bauen der mir 12-16 verschiedene Relais per Midi schaltet, also per Programmchange aus vorher programmierten Presets.

Das ich dazu einen PIC Core, DIN und DOUT Module brauche ist mir soweit klar. Den PIC gibt es ja mit Bootloader, sodass ich per MIOS Software soweit alles programmieren kann.

Jetzt aber meine Fragen:

1.)Ist es möglich einen "Mute-Pulse" bei jedem Presetwechsel zu senden, der mir einen Optokoppler schaltet um kurzfristig stumm zu schalten(wegen Umschaltknacken)?

2.)Gibt es die Möglichkeit, die von den IN-Registern (Schaltern) kommenden Signale (bei Presetänderung im Liveeinsatz) über eine Store-Funktion, ohne PC zu speichern?

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Alex

Link to comment
Share on other sites

Hallo Alex,

eine gute Grundlage ist sicherlich die "Pedal Box" von Durisian: http://www.midibox.org/dokuwiki/doku.php?id=pedal_box

Allerdings wirst Du nicht drumherum kommen, die Firmware zu erweitern (bzw. Durisian darum zu bitten, eine Erweiterung vorzusehen).

Fuer den Fall, dass Du die Software selbst erweitern moechtest, kann ich Dir weitere Tips geben...

1) Mute Pulse: hier muesste ja nur ein Signal geschaltet werden, richtig? Das koennte man von einem freien IO aus waehrend des Patch-Wechsels "senden".

2) ja, koennte man in die Firmware einbauen. Im internen EEPROM des PIC18F4620 koennen bis zu 1024 Bytes gespeichert werden.

Falls das zu wenig ist, kann ein externen EEPROM (-> BankStick) angeschlossen werden, die entspr. MIOS Funktionen sind verfuegbar und dokumentiert.

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...