Jump to content

LPC17 und Encoder


callemann
 Share

Recommended Posts

Hallo,

bisher habe ich mich immer ganz gut durchbeißen können, aber jetzt komme ich nicht mehr weiter.

Ich habe meine Midibox64e auf den neuen Kern und das neue MF Modul aufgerüstet. Ich musste einfach mal wieder basteln.

Ich hab die Encoder im app.c eingeschaltet und dann das midio128_v3 hex aufgespielt. Alles funktioniert.

Nur der Encoder sendet nur "b1 16 3f Chn# 2 CC# 22 = 63" und "b1 16 41 Chn# 2 CC# 22 = 65"

In Cubase bewegt sich der Fader auch nur in der Mitte minimal hin und her. Wenn ich in den Einstellungen die Flags auf Relative stelle, springt der Fader in Cubase zwischen Max., Mitte und Min.

Wenn ich den Encoder auf "absolute Midievents" umstelle bewegt er sich zwar so wie ich es haben will aber mit Parametersprüngen.

Also brauche ich wohl die "relative Midievents" Einstellung.

Frage ist: Was muss noch geändert werden damit sich der Encoder, wie im Tutorial 014 beschrieben, bedienen lässt.

Muss ich da noch was im Code ändern oder am Controller? Oder ist es doch ne Einstellung in Cubase?

Wäre schön wenn mir da einer mal auf die Sprünge helfen könnte.

Gruß Carsten

Edited by callemann
Link to comment
Share on other sites

Hallo TK.

Ich habe mich mal durchs Cubase-Forum geklickt. Im HAndbuch habe ich nichts gefunden.

Was ich gefunden habe ist: "der Controller muß relative Daten senden (65 = +1, 63 = -1)"

Das passiert doch hier:

// determine relative value: 64 +/- <incrementer>

int value = 64 + incrementer;

oder?

Da im MIOS Studio ja 65 und 63 erscheint macht der Controller wohl alles richtig.

Beim alten Pic-Kern funktionierte das sofort.

mmmhhhh muss ich mal weiter forschen.

Link to comment
Share on other sites

Tja, passt doch!

Vielleicht gibt es in Cubase noch mehr Optionen, die Du unabsichtlich aktiviert hast?

Das Verhalten "Wenn ich in den Einstellungen die Flags auf Relative stelle, springt der Fader in Cubase zwischen Max., Mitte und Min. " hoert sich so an, als waere ein Modus aktiv, der fuer Decrement den Wert 127, und fuer Increment den Wert 0 erwartet.

Den wuerde man mit:


int value = incrementer & 0x7f;
[/code]

programmieren - und die Werte 63/65 wuerde in diesem Fall fuer einen Maximalausschlag sorgen.

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Hallo zusammen,

ich bastel seit knapp einem Jahr an einer Midisteuerung für eine Lichtsoftware.

Dazu benutze ich die MIDIbox NG mit 10 Fadern einigen vielen Buttons und vier Encodern.

Bisher bin ich ganz gut zurecht gekommen, dank den vielen Tutorials und Foreneinträgen, und im großen und ganzen funzt auch alles.

Jetzt habe ich aber doch eine Frage worauf ich im Forum keine Antwort gefunden habe.

Kann man im MIOS Studio die Encoder auf relative Midievents umstellen?

Standardmäßig werden ja absolute ME's ausgegeben (oder bin ich auf dem Holzweg?).

Vielen Dank!

Grüße

Timo

Edited by toneart
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...