Jump to content

Für Straßenmusik: 2x Drehbank-Elektronik ausbauen und in Alu-Koffer einbauen


PRYPJAT SYNDROME
 Share

Recommended Posts

Hallo!

Ich nutze seit einigen Monaten 2x Doepfer Drehbank als MIDI-Controller. Da ich aber viel im Zug unterwegs auf Reisen bin, habe ich mir ein Konzept überlegt, wo ich überall an Gewicht beim Equipment sparen kann, um mit Laptop, E-Cello, Audio-Interface und MIDI-Controllern (alles Akku-powered) auf der Straße spielen zu können. U.a. möchte ich die nächsten Tage meine beiden Drehbänke (eine wiegt 2,5kg) aufschrauben und dessen Elektronik in einem bereits vorhandenen leichten Alukoffer, der eigentlich für Laptops gedacht ist, einbauen. Nun zu den Problemen:

Beide Drehbänke würden schon reinpassen samt Drehpotis - vorausgesetzt, man würde die (im Bild markierten) Verbindungskabel durch die gleichen, nur eben längere, austauschen. Kann man diese Verbindungskabel innerhalb Deutschland bestellen? Auf die Unterseite soll eine leichte GFK-Platte liegen. Unter dieser GFK-Platte liegt dann die Elektronik und über der GFK-Platte die Drehpotis. Würde folgende Stärke und Material akzeptabel sein? (die GFK-Platte muss durchbohrt werden).

Ein paar Fotos von der Drehbank-Elektronik, dem Alu-Koffer und den Abmaßen: http://minus.com/mCJs1Jawd/

Im Gesamten würde sich dieser Bau lohnen:

Das Gewicht wird reduziert und die Aufbauzeit für das Setup verkürzt, weil zwei Geräte in einem Koffer (MIDI-Schleife durch kurzes MIDI-Kabel) zusammengeschlossen werden.

--------

Wenn das soweit steht, wird ein Freund dieses Gerät mit eneloop-Akkus für Straße portabel basteln.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Edited by PRYPJAT SYNDROME
Link to comment
Share on other sites

Im Prinzip kein Problem, die Kabel gibt es in jedem Elektronikhandel, also Conrad, Reichelt etc. - allerdings als Meterware, du musst dir also die passenden Stecker besorgen und das ganze zusammencrimpen - dafür gibt es spezielle Zangen, oder man macht das mit einem Schraubstock. Ob eine Kabellänge von >80cm allerdings funktioniert ist fraglich. Für MIDIbox-Designs gilt, dass man diese Kabel so kurz wie möglich halten sollte, bis 40cm sind in der Regel kein Problem. Das wird bei den Doepfer-Platinen ähnlich sein.

Link to comment
Share on other sites

Hi ilmenator, dank dir für deine Antwort!

40cm wird ein klein wenig zu kurz. Wenn 50cm ohne Probleme gehen, würde ich so etwas bestellen.

Wäre eigentlich diese GFK-Platte machbar? http://www.ebay.de/itm/1-mm-FR4-GFK-Platte-Glashartgewebe-Format-1020x500-mm-/150873591792?pt=PKW_Anh%C3%A4nger_Ersatzteile&hash=item2320c44ff0

Bei 1mm Dicke hätte ich Angst, dass ich sie dem Bohrer schrotte. Es muss halt nur wirklich sehr dünn sein, weil mehr Platz nach oben hin (Höhe) nicht mehr da ist, wenn ich den Koffer schließe. (bin kein Elektriker, aber habe Support von einem Rastamann, der sich mit sowas ganz gut auskennt.) Wenn das mit der Höhe nicht gehen sollte, würde ich worst case auch einen neuen Koffer kaufen, der ein wenig höher ist - Hauptsache er wiegt nicht mehr als 1,4kg.

Edited by PRYPJAT SYNDROME
Link to comment
Share on other sites

Die Platte ist aus dem gleichen Material wie die Platinen in deiner Drehbank - allerdings ein wenig dünner (die Platinen dürften 1,6mm stark sein). Ohne Abstützung nach unten hätte ich ein wenig Bedenken bei der Fläche, das biegt sich bestimmt ordentlich durch. Das Bohren selbst wird sie allemal überleben, GFK ist recht zäh.

Wo die maximale Kabellänge liegt kann man nicht wirklich vorhersagen, zumal ich nicht wirklich weiss, was da für Signale drübergehen - da hilft nur ausprobieren!

Link to comment
Share on other sites

Gut zu wissen. Würdest du einen bestimmten Bohrer dafür wählen? Ich habe im Haushalt noch keinen. Wäre ärgerlich, wenn ich die Platte kaputtbohre. Bin absoluter Laie - Musiker statt Techniker. :)

Ich schreib mal Herrn Dieter Doepfer an und frag ihn mal, was er zur max. empfohlenen Kabellänge meint.

Edited by PRYPJAT SYNDROME
Link to comment
Share on other sites

Im Wesentlichen wird es wohl darauf ankommen, die Bohrloecher an der richtigen Stelle zu haben. Dazu muss das Werkstueck fest eingespannt sein, und der Bohrer sollte genau senkrecht stehen. Idealerweise hat man dafuer eine Tischbohrmaschine. Oder kennst du eine Werkstatt, die sowas hat? Der Bohrer selbst ist wieder unkritisch, er sollte halt nicht ausgenudelt sein ;-).

Link to comment
Share on other sites

Yeah, zum ersten Mal im Leben Löcher mit der Bohrmaschine ohne Panik gebohrt! :D (bin sowas von handwerklich unbegabt, doch die Löcher sitzen schon mal sauber).

OK, ich habe mich weitergetraut. Für 50€ einen BOSCH-Bohrer gekauft und die schwere obere gelochte Hülle als Schablone für eine Plexiglasscheibe (0,5mm Dicke) zum Vorzeichnen genommen. Ganz schöner Zeitaufwand - hätte ich nicht gedacht. Aber mit Musik im Hintergrund klasse Sache. Mit Kissen und Holzbrett unter der Plexiglasscheibe kann man das auch nachts um 2 Uhr machen, ohne dass Nachbarn bimmeln. Die Löcher im Drehbankgehäuse sind 9mm Durchmesser, ich habe 10mm für das Plexiglas genommen. Im Idealfall kommt heute oder morgen ein 2,62kg schwerer gebrauchter Koffer an, dessen Maße gut für 2 Drehbänke (inkl. ihrer Akku-Power) aureichen sollte: http://www.ebay.de/itm/Alukoffer-Aktenkoffer-Aufbewahrungskoffer-leichte-Gebrauchsspuren-/140789402203

Für die Straßenmusik kam heute das neue Audio-Interface an: RME Babyface - USB-buspowered und 1x Hi-Z. Wer Interesse hat, per PM melden: ich verkaufe mein nicht mal 8 Wochen altes Interface RME Fireface UCX für 1000€ (NP: 1098€) + OVP + Rechnung und ohne Gebrauchsspuren, da nur ausgepackt und Klang getestet, exzellente Latenzwerte und Totalmix-Software, stabile Treiber.

Jetzt muss im Wesentlichen "nur" noch der MIDI-Fußcontroller SoftStep von Keith McMillen programmiert werden - was gar nicht so einfach ist und der Drehbankkoffer mit eneloop-Akkus versorgt werden, dann kann die Reise losgehen!

Ich habe einen guten Bastler als Freund, der momentan auf einen Drumcomputer spart und sich spontan bei Straßen-Sessions per MIDI einklinken will. Das wird verdammt irre geil werden.

Link to comment
Share on other sites

Falls der gute Dieter sich nicht meldet: Ich glaube, dass die Kabel, die du verlängern willst, lediglich analoge Signale übertragen. Auf den Platinen, die da dran hängen sind schließlich nur Potis, oder? Das dürfte eigentlich problemlos klappen. Als Kabel kannst du übrigens alte IDE-Computerkabel nehmen, die 40poligen älteren. Die kannst du in 4x10 polig auftrennen, zurechtschneiden und dann neue Stecker aufcrimpen. Habt ihr mal die Akkulaufzeit überschlagen, bzw. ausgetestet?

Link to comment
Share on other sites

Hi Imp,

Dieter schrieb Folgendes (ich denke, es ist ok, wenn ich die Mail hier veröffentliche, oder - ist ja nix Brisantes. :) ->

...im Prinzip kann man schon längere Kabel verwenden. Es ist nicht so, dass

keine Daten mehr ankommen. Es steigt aber die Möglichkeit von "irrtümlich"

gesendeten Controller-Daten, da die Einstreuungen, die solche

"Fehlmeldungen" verursachen können, mit der Länge der Kabel zunimmt. Im

schlimmsten Fall werden ständig Daten gesendet, ohne dass man an einem der

Regler dreht. Ob das bei Ihrem geplanten Aufbau mit 50 cm Kabellänge schon

der Fall ist, muss man ausprobieren. Es hängt u.a. auch von eventuellen

Störquellen in der Nähe ab (insbesondere auch bei der dann fehlenden

Abschirmung durch das Stahlblechgehäuse der Drehbank.

Wenn Sie längere Kabel wünschen, so müssen wir diese als Sonderanfertigung

bei unserer Produktionsfirm anfertigen lassen. Es gabe allerdings

verschiedene Versionen der Drehbank, so dass erst festgestellt werden

müsste, welche Version sie besitzen:

- 8 einzelne Potentiometerplatinen mit jeweils einem 10-poligen Kabel, das

an einer Seite fest eingelötet ist (hier wird es schwierig, da das Kabel

ausgelötet werden müsste)

- 8 einzelne Potentiometerplatinen mit jeweils einem 10-poligen Kabel, das

an beiden Seiten steckbar ist (hier können einfach längere Kabel eingesetzt

werden)

- eine große Potentiometerplatine mit allen 64 Potentiometern mit einem

16-poligen Kabel, das an beiden Seiten steckbar ist (hier kann einfach ein

längeres Kabel eingesetzt werden)

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Doepfer

Ich werde mich die nächsten Tage melden und dann aufzeigen, wie lange die Akkus halten und Fotos reinstellen, wie der fertige MIDI-Controller-Koffer aussehen wird.

edit: nur Potis, ja.

Edited by PRYPJAT SYNDROME
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...