Jump to content

16 Button Midi Controller


kidevol
 Share

Recommended Posts

Hallo bin neu hier im Forum. Ich träume seit einiger Zeit davon einen Midi Controller zu bauen mit 16 Buttons.

Ich habe schon einen Controller aus einem Joystick gebaut und dann mit einem Programm HID --> MIDI gearbeitet. Leider

hat der Joystick nicht genug Buttons.

Ich suche also nach einer günstigen Methode einen Controller mit 16 Buttons zu bauen der MIDI Signale über USB zum PC ausgibt.

Dafür brauche ich ein günstiges Board.

Kann mir da jemand was empfehlen?

Es gibt Firmen die Boards anbieten aber die fangen meistens

ab 50 Dollar an was mir zu teuer ist.

Dachte mit einem Arduino wäre dies möglich aber da muss man Programmieren davon habe ich keine Ahnung.

DANKE EUCH FÃœR EVENTUELLE HILFE! :rolleyes:

Edited by kidevol
Link to comment
Share on other sites

Hallo und willkommen!

Ok, für unter 50 Dollar könnte es knapp werden, wäre aber wohl gerade so machbar mit dem alten MIDIbox Framework.

Schau mal auf ucapps.de unter der Rubrik MIDIbox 64, dort gibt es ein Handbuch und ein Tutorial, wie man sich so eine Box bastelt.

An Teilen bräuchtest Du neben Gehäuse und 16 Tastern ein Core8 Modul und Teilekit und einen PIC, und ein DINx4 Modul und Teilekit, wird alles in Mikes Midishop verkauft: http://www.mikes-ele.../mshop_deutsch/

Hilfe zum Bau findest Du in den Modul-Dokumentationen auf ucapps.de und wenn die nicht weiterhelfen, hier im Forum!

Edit: Mist, gerade erst gelesen, Du brauchst einen USB-Ausgang... in diesem Fall müsstest Du auf die neue LPC17-Platform wechseln, das zugehörige Projekt (ebenso auf ucapps.de dokumentiert) wäre MIDIO128 V3, ist aber leider mit 50$ definitiv nicht machbar. Ich denke, hier würde es Sinn machen, nach alten, evtl. kaputten MIDI-Controllern, z.B. aus der Akai MPD-Serie zu suchen... wenn dort z.B. ein paar Schieberegler im Eimer wären, könnte ich mir vorstellen, dass man in einem bekannten Auktionshaus ein Schnäppchen machen könnte, 16 Taster (Drum Pads) haben die alle...

Ciao und viele Grüße,

Peter

Edited by Hawkeye
Link to comment
Share on other sites

Hi,

hab oben nochmal meinen Post geupdated...

Ein MIDI-Controller besteht (auch bei "Markenherstellern", wie z.B. Akai) aus einem Microcontroller, der die analogen Eingabegeräte (Taster, Schieberegler usw) abfragt und in ein digitales Protokoll übersetzt, z.B. wie die MIDIbox64 in ein MIDI-Protokoll, das über ein einfaches MIDI-Kabel an weitere MIDI-fähige Geräte (oder einen Rechner mit MIDI-Eingang) angeschlossen wird.

Für das neue MIDIO128 V3-Projekt brauchst Du den Microcontroller selbst (Embedded Artists, LPC1769), ein Basisboard, um diesen Microcontroller anzulöten (LPC17 Core), was z.B. auch die USB-Schnittstelle beherbergt, eine SD-Card-Schnittstelle (für die Konfiguration) und für Deinen Zweck ein "Eingabemodul", hier DINx4, an das Du bis zu 32 Taster (Arcade-Style-Buttons) direkt anschliessen kannst.

Schwierigkeiten können die Lötarbeit selbst (z.B. schlechte Lötstellen), die Konfiguration (MIDIO128 V3 über ein Textfile oder über ein Display, wenn Du es anschliesst), die Stromversorgung (hier über USB und unkritisch) und die restliche Hardwarearbeit, wie z.B. der Gehäusebau bereiten, alles in allem ist es aber machbar, es gibt gute (englische) Dokumentation und hier im Forum erhältst Du Hilfe.

Ciao und viele Grüße,

Peter

Edited by Hawkeye
Link to comment
Share on other sites

Hm, wenn Du eine MIDIbox mit USB-Anschluss bauen möchtest, wäre das die einfachste Methode, eine andere Methode wäre (wie oben geschrieben), dass Du nach einem alten, möglicherweise teilweise defekten, kommerziellen MIDI-Controller Ausschau hältst... irgendwas mit USB-Port und mindestens 16 Tastern, Du kannst dann an die Tasterkontaktstellen anstatt dessen Deine Arcade-Buttons löten, wenn Du die verwenden willst...

Oder einfach zwei Korg Nano-Controls...

Ciao,

Peter

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...