Jump to content

midibox als mischpultautomation?


Roelli
 Share

Recommended Posts

Hallöchen.

Ich restauriere gerade mein "neues" altes Mischpult...

Zufällig ist da pro Kanal sogar noch Platz für zusätzliche Taster...  ::)

REC, MUTE und SOLO wären schon unglaublich praktisch!

Außerdem habe ich mir überlegt die Originalfader gegen Motorfader auszutauschen. Normalerweise nehme ich über das Pult auf (Mikro>Pult>FostexHDrecorder als A/D Wandler>CubaseSX). Jetzt war die Idee, die 100mm Fader über Cubase zu steuern...

Die Frage ist allerdings:

Wie mache ich das am ungeschicktesten  ::)

Wenn ich das richtig gesehen habe, benötige ich für die Midibox lineare Fader, also scheidet meine Idee wohl aus, ein Stereo Fader einzubauen wobei eine Bahn das Audiosignal steuert, und die andere als Sensor das Core Modul ansteuert. Oder gibt es Motorfader mit LIN UND LOG Werten gleichzeitig?

Außerdem würde ich dann 2 Laustärken steuern [bei der Widergabe]. Einmal die Fader von Cubase und dann noch die Fader des Analogpultes.  ???

Im Kanal von Mixer Festwiderstände einzubauen geht nicht, weil ja die Eingangslautstärke nicht von Cubase regelbar ist... das muss also weiterhin mit einem 10k log Fader geschehen.

Generell würde ich dann die Lautstärkeregler von Cubase gar nicht benutzen... Besteht denn die Möglichkeit 24 andere Kanäle in Cubase nur dazu zu benutzen um die Controllerdaten der Fader aufzunehmen und wiederzugeben?

Eine VCA Automation war auch schon einmal eingebaut, aber die möchte ich eigentlich nicht mehr einbauen. Darüber war es auch möglich über einen Controller die Laustärke zu kontrollieren.

Eine Automation der Fader bräuchte ich eigentlich ja nur beim Mixdown und nicht bei der Aufnahme.

BILD1: Faderautomation über VCAs [alt]

automation2.jpg

Das hier ist übrigens die Schüssel worum es geht:  ;)

zusammenbauen1.jpg

Vielleicht hat ja einer von Euch ne richtich juute Idee Parat?  ::)  :P

Schönen Gruß,

Frank Röllen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frank,

ich habe weder Erfahrung mit analogen Mischpulten, noch mit Cubase (bin halt Logic User...), deshalb kann ich nur zwei Tips weitergeben, die evtl. weiterhelfen: von Alps gibt es in der Tat Motorfader mit einer Lin- und Log-Spur, vermutlich sind die jedoch sauteuer. Du koenntest mal bei http://www.albs.de (kein Schreibfehler) anfragen.

Die Automation koennte ueber 24 MIDI-Spuren geschehen, die ausschliesslich zur Ansteuerung (und Aufnahme) der Motorfader verwendet werden.

Gruss,

       Thorsten.

P.S.: geiles Pult! :)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...