Jump to content

Idee zu einem MIDI Mapper, - Router.


Roman Midi-Opa
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

nach mehreren Jahren Abstinenz von der MIDI-Welt habe ich jetzt begonnen meine alten Projekte wieder hervor zu holen.

Dabei stieß ich auf folgendes Problem: Ich habe fünf Expander (Geräuscherzeuger) am Start sowie drei Ereigniserzeuger.

Dies sind bei den Geräuscherzeugern, 2 x DB50XG, 1 x Terratec Wavetable(Dream Chip), 1 x Kawai PHm, 1 x Yamaha EMT-1 und eine Yamaha EMR-1 Drumbox die der Rhythmuserzeugung dient. Als Ereigniserzeuger dient der PC (per USB-GM5x5), eine alte Korg CX-3 und eine Yamaha D-85 Orgel mit zwei midifizierten Manualen sowie einem Basspedal. Wenn ich diese Geräte alle miteinander verbinde quält mich doch eine sehr grosse Latenz zwischen dem Spiel auf der Orgel und dem Return via PC und Software. Es ist sicherlich richtig wenn jetzt das Gegenargument kommt das man das alles garnicht auf einmal braucht, aber das ständige umgestöpsele bin ich leid. Daher meine Idee das Ganze auf folgende Geräte aufzuteilen:

MIDI-Channel Mapper

Dient zur Aufsplittung der Channel Information eines MIDI-Daten Stromes (Gerät) auf bis zu 8 MIDI-Out Buchsen,

z.B. Kanal 1 der Orgel (Obermanual) auf DB50XG und evtl. YAMAHA TG, Kanal 2 (Untermanual) auf Terratec Flächensound und vielleicht Yamaha TG, Kanal 3 (Basspedal) auf Kawai (Funky Bass) und Drumbox Start.

MIDI Merger

Zur Addition von zwei Signalen, z.B. Spiel auf der Orgel(Channel 1) und Einstellen der Parameter via XG-Gold vom PC(USB) aus.

MIDI Router

Der MIDI Router soll die einzelnen Datenströme der bis zu 8 Eingänge beliebig auf einen MIDI-Out legen könnnen. z.B. Drums auf DB50XG, Streicher auf Yamaha, usw..

Da ein MIDI-Out ja nur von einer Quelle gespeist werden kann, ergibt sich daraus eine recht einfache Verteilungsmatrix die sicherlich noch vor den MIDI-OUT's je einen Merger erfordert. Das Ganze sollte natürlich in eine Box mit bunten Lämpchen zur Kontrolle der Datenströme, evtl. auch einem LCD zum Routing, Splitting. Bevor ich nun ein TTL-Massengrab baue oder jede Menge MIDIBoxen verbaue, wollte ich die Idee hier einmal kurz vorstellen. Anbei eine laienhafte Skizze die die Idee wiedergeben soll. Da mein letzter Kontakt mit der MIDIBox schon gefühlte 10 Jahre her ist, werde ich sicherlich die eine oder andere Unterstüzung brauchen.

Aber jetzt warte ich erst mal auf Eure Kommentare und Vorschläge zu der beschriebenen Idee.

Gruss

Roman

post-6656-0-27970900-1353336241_thumb.pn

Edited by roman01
Link to comment
Share on other sites

Hi,

bin mir recht sicher, dass Du Deine Anforderungen mit dem "MIDI Router"-Softwarebaustein von Thorsten abfackeln kannst - er befindet sich bereits z.B. im MIDIbox SEQ V4, in MIDIO V3 und kommt auch in die neue MIDIbox NG :).

Die Latenzzeiten sind sehr gering.

Wenn Du hier nachliest:

http://www.ucapps.de/midibox_seq_manual_m.html

und nach "MIDI Router" suchst, findest Du die Konfigurationseinstellungen.

Im Prinzip brauchst Du dafür nur einen LPC17 Core, und soviele MIDI IN/OUTs, wie nötig/technisch möglich sind. Meines Wissens bis zu 4 MIDI Ins und 8 MIDI Outs (vier davon über IIC MIDI Module) momentan.

Da Du auch über Ethernet/OSC routen kannst, könntest Du über Ethernet mehrere dieser Cores zusammenschalten und so richtig viele Geräte ansteuern :-).

Der Router lässt sich über MIOS Studio per Software "fernsteuern" und Du kannst die Konfigurationseinstellungen auf SD-Karte ablegen, so dass kein grosses Control Surface nötig ist, um ihn zu betreiben.

Ciao und viele Grüße,

Peter

Link to comment
Share on other sites

Hi,

bin mir recht sicher, dass Du Deine Anforderungen mit dem "MIDI Router"-Softwarebaustein von Thorsten abfackeln kannst - er befindet sich bereits z.B. im MIDIbox SEQ V4, in MIDIO V3 und kommt auch in die neue MIDIbox NG :).

Die Latenzzeiten sind sehr gering.

Wenn Du hier nachliest:

http://www.ucapps.de/midibox_seq_manual_m.html

und nach "MIDI Router" suchst, findest Du die Konfigurationseinstellungen.

Im Prinzip brauchst Du dafür nur einen LPC17 Core, und soviele MIDI IN/OUTs, wie nötig/technisch möglich sind. Meines Wissens bis zu 4 MIDI Ins und 8 MIDI Outs (vier davon über IIC MIDI Module) momentan.

Da Du auch über Ethernet/OSC routen kannst, könntest Du über Ethernet mehrere dieser Cores zusammenschalten und so richtig viele Geräte ansteuern :-).

Der Router lässt sich über MIOS Studio per Software "fernsteuern" und Du kannst die Konfigurationseinstellungen auf SD-Karte ablegen, so dass kein grosses Control Surface nötig ist, um ihn zu betreiben.

Ciao und viele Grüße,

Peter

Hallo Peter,

da ging aber schnell mit der ersten Antwort. Ich habe diese Funktionalität auch schon gesehen und auch in dem ersten Midi Router von Thorsten aus 2006 gefunden. Nur die MIDI-IN bzw. MIDI-Out Buchsen habe ich in der gewünschten Anzahl nicht gefunden. Ich habe bei dem Out auch eher an die IIC-Module gedacht. Ich denke die LPC17 Core sollte genügend Dampf haben um die Anzahl der IIC-Ports auf 8 erhöhen zu können. Das LCD-Menu gefällt mir sehr gut. Das mit den Nodes scheint mir eher überflüssig, da jeder Kanal eines Eingangs ja verwaltet werden muss. Die Nodes scheinen mir da eher beim schnellen umkonfigurieren sinnvoll zu sein. Beim Selektor habe ich ja eher an einen Umschalter, Neudeutsch Multiplexer, gedacht. Vielleicht kann man das ja über die D-In bzw. D-Out Boards verwalten. Das der Core gleichzeitig unterschiedliche Datenströme in so einer grossen Menge verarbeiten kann glaube ich eher weniger. Danke erstmal für die Info.

Gruss

Roman

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich habe jetzt einmal in aller Ruhe die angegebenen Sourcen gesucht und studiert. Da das Ganze mit der Zeit sehr komplex geworden ist, brauche ich dazu sicherlich noch ein paar Tage. Sicherlich ist der von Peter vorgeschlagene Weg zielführend. Um acht Eingänge zu realisieren könnten man ja evtl. zwei MIDIO's zusammen arbeiten. 4 Links und 4 Rechts, sozusagen und dann in die Merger. Das Ganze wird dann aber sicherlich eine Materialschlacht.

Die Definition der UBS0 - USB4 Ports ist mir allerdings nicht ganz klar. Gibt es dazu eine MIDI-Treiber ähnlich dem GM5x5? Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.

Gruss

Roman

Link to comment
Share on other sites

Hi,

die vier angesprochenen Ports stellen die internen "logischen" USB-Interfaces dar, mit denen Du vom Rechner aus auf den LPC17 zugreifen kannst, auch wenn nur ein physikalisches USB-Kabel dran ist.

Wenn Du z.B. eine DAW startest, siehst Du diese vier MIDI Ports, die Du separat verwenden kannst. Damit kann man schön flexibel in der Gegend rumrouten :-), z.B. Dein Masterkeyboard auf einem Port, Dein sekundäres Keyboard auf einem anderen, und die Interfaces 3 und 4 sind mit Synths verbunden, mit denen Du Patches oder Bänke am Rechner verwaltest, oder die Du einfach per MIDI vom Rechner zur Tongenerierung ansprechen willst.

Ciao,

Peter

Edited by Hawkeye
Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter und alle anderen,

ich habe soweit die Sourcen von MIDI-Router bzw. MIDI-Ports studiert. Das die IIC-Ports eingebunden werden können, habe ich leider nirgends gefunden. Ideal wäre natürlich die 4 USB-Ports für den PC zu haben und damit das GM5x5 abzulösen. Die Anzahl der MIDI-IN Ports sollte allerdings schon 4 betragen, sowie 8 MIDI-Out Ports für die Geräte vorhanden sein. Die Funktionalität des DINIO's und AIO's benötige ich bei meinem Projekt nicht. Vielleicht kann man die Rechenzeit ja sparen bzw.. die Module abschalten. Es bleibt spannend.

Die Teile für das LPC1769 sind bestellt und werden hoffentlich nächste Woche so peu a peu eintreffen. Mit den Teilen für die 4 IIC's warte ich erstmal obwohl ich die Platinen gleich mitbestellt habe. Hoffentlich war ich damit nicht zu vorschnell.

Gruss

Roman

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo zusammen,

 

die PCB's sind angekommen und wurden erfolgreich bestückt. Die Software zum MIDIOV3 wurde übersetzt und aufgespielt. Das alles geschah aufgrund der guten und offenen Plattform problemlos. Hierfür allen Beteiligten, allen vorweg natürlich Thorsten, meinen allerherzlichsten Dank.

Nun zum zweiten Teil des geplanten Routers, die Erweiterung der MIDI-Ports. Wie macht Ihr das eigentlich wenn Ihr Modifikationen an einem Projekt vornehmt. Legt Ihr eine Kopie an und verzichtet auf die Aktualisierung per SVN? Oder kopiert Ihr nur das Modul, hier MIDI-Router?  Hat vielleicht jemand ein Beispiel zur Integration der IIC-Ports? Das Projekt iic_midi_check habe ich schon gefunden und werde es ausprobieren.

 

Gruss

 

Roman

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...