Jump to content

MIDIO128 V3 - DOUT value ändern


Nexus
 Share

Recommended Posts

Ich habe nun einen Testaufbau mit LPC17-Core und MIDIO128 V3 fertig. Läuft soweit alles wie es soll (vielen Dank nochmal für die Tipps an ilmenator :thumbsup:).

Im Anhang ist ein Foto.

Ich will damit Ableton Live steuern. Das geht soweit ganz gut, bis auf das "Feedback" von Live. Die LEDs gehen nicht aus, wenn ich in Live die entsprechenden Buttons ausschalte.

Mit Midiox habe ich auch den Grund dafür gefunden: Live sendet (leider nicht veränderbar) beim "auschalten" eines Buttons den Wert 0x40 - bei MIDIO128 V3 geht die LED aber nur bei Werten zwischen 0x00 bis 0x3F aus.

Whenever the value 0x00..0x3F is received, the pin will be switched off, with values >= 0x40 the pin will be switched on.

Kann man das in MIDIO128 V3 ändern, so dass auch bei dem Wert 0x40 die LED aus geht?

post-4270-0-58233800-1354848715_thumb.jp

Link to comment
Share on other sites

Wie sind die Live-Designer nur auf diese Idee gekommen... :-(

Ich moechte das in der MIDIO128 firmware standardmaessig nicht aendern, und eine Konfigurationsoption ist hier leider auch nicht vorgesehen.

Deshalb habe ich Dir auf die Schnelle einen Patch eingebaut: http://www.ucapps.de/mios32/midio128_v3_012_pre1_for_nexus.zip

...und vertroeste Dich auf die zukuenftige MIDIbox NG, mit der das geht, die bereits jetzt wesentlich mehr Moeglichkeiten als MIDIO128 bietet, und dessen Beta-Version in ca. 1..2 Wochen released wird. :)

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thorsten,

vielen Dank für deinen Patch, aber leider ging es nicht so, wie erhofft.

Ich konnte auch die alte Version nicht mehr zurückspielen, weil es im MIOS Studio einen "Sysex upload error #14" gab. Aber dank des "Bootloader Hold Jumpers" gehts jetzt wieder.

Mach Dir aber bitte keine Mühe mehr, ich wollte die MIDIbox NG eh gleich testen, sobald sie verfügbar ist. Und das schon in 2 Wochen... :frantics:

Ich hatte auch vergessen hier den genauen Befehl zu schreiben, den Live sendet.

Beim einschalten des entsprechenden Buttons sendet Live 90 10 7F (NoteOn), beim aussschalten dann 80 10 40 (NoteOff)... Irgendwie völlig idiotisch :bug:

Wie sind die Live-Designer nur auf diese Idee gekommen... :-(

"It´s not a bug - it´s a feature!" passt hier wohl ganz gut. Live´s MIDI-Mapping ist geldinde gesagt: :sick:

Wenn man z.B. den Loop bei einem Clip aktiviert geht die LED aus, weil Live dann alle 3 Sekunden den Velocity Wert 1 sendet?! Wenn wenigstens der Loop-Taster z.B. eine (evtl. andere) LED aktivieren würde... der sendet allerdings gar nix zurück, genauso wie der Solo-Button.

So kann man dann nur staunen und sich wundern, was sich die dabei "gedacht" haben.

Wie gesagt - Du brauchst Dir keine Mühe mehr zu machen. Ich warte gerne noch auf die MIDIbox NG.

VG, Markus

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich habe nun eine Option in die MIDIO128 V3.012 eingebaut, die Note Off Events in Note On mit Velocity 0 umwandelt - per default ist sie aktiviert, und sollte das Problem mit Ableton Live loesen.

 

Andererseits: die MBNG gibts ja mittlerweile auch schon - und die loest das Problem auf die gleiche Weise. ;)

 

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...