Jump to content

EMV und die Box


Ravager
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

ich poste das jetzt mal ins deutsche Forum, da ich weiß, dass hierzulande EMV ein großes Thema ist, wenn man selbstgebastelte Geräte betreibt.

Gerade wenn man sich mit einem midibox-Keyboard auf eine Bühne stellt, schaut der TÜV gerne ein paar mal öfter hin!

 

Da ich kein Elektrotechniker bin, weiß ich darüber kaum mehr als was der Begriff "EMV" bedeutet.

 

 

Baut man so eine Box in ein leitfähiges Gehäuse, dürfte das Gröbste Gefunke schon mal da drin bleiben. Trotzdem habe ich zwei Bedenken:

 

1. LED-Matrizen schalten hohe Ströme verhältnismäßig schnell. Zusätzlich müssen Löcher ins Gehäuse gebohrt werden, damit man die LEDs sieht. Habt ihr Bedenken?

 

2. Motorfader mit Touchfunktionalität haben eine leitfähige Faderkappe außerhalb des Gehäuses. Diese Kappe wird ein paar tausend Mal pro Sekunde ge- und entladen. Habt ihr Bedenken?

 

 

grüße

rava

Link to comment
Share on other sites

1. LED-Matrizen schalten hohe Ströme verhältnismäßig schnell. Zusätzlich müssen Löcher ins Gehäuse gebohrt werden, damit man die LEDs sieht. Habt ihr Bedenken?
Nein. LED-Matrizen schalten keine hohen Ströme.
 

2. Motorfader mit Touchfunktionalität haben eine leitfähige Faderkappe außerhalb des Gehäuses. Diese Kappe wird ein paar tausend Mal pro Sekunde ge- und entladen. Habt ihr Bedenken?

Nein.

Den TÜV interessiert das übrigens nicht im geringsten...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...