Jump to content

midi box 64 2.0


drehher
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ja, mit MIOS ist das moeglich. Die MB64 Datenstruktur sieht jedoch nur 64 frei konfigurierbare Buttons vor. Eine Erweiterung ist nicht geplant, um sie mit der alten PIC16F Version kompatibel zu halten (jede Aenderung in der Datenstruktur kostet mich schweineviel Aufwand bei der Pflege der Applikation, des mk_syx Scripts und des vmidibox Editors!)

Falls Du also mehr Buttons anschliessen moechtest, muesstest Du entweder auf die MIDIbox NG warten (siehe News -> MIDIbox Roadmap), oder den Button Handler in mb_din.inc erweitern. Wie Du dort siehst, verzweigt er nur dann in das MB64 Modul, wenn einer der ersten 64 Buttons gedrueckt wurde. Ansonsten macht er weiter - und hier koenntest Du bspw. einen selbstgebastelten Handler einbinden, der auf die restlichen Buttons reagiert.

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo

ich brauche nicht viele potis (soll nen traktorcontroller werden) also könnt ich ja auch die analogeingänge für taster missbrauchen. dann müsste ich einfach 10k wiederstände parallel schalten und vor oder hinter ihnen abgreifen also 0 oder 127. ich seh das jetzt so das ich umschalter brauche die den analogeingang ´vor´  oder ´hinter´ den 10k wiederstand schalten, oder ist das eventuell auch mit einer zusätzlichen diode mit einem taster möglich?

Gruss

andreas

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du den Grundsatz "Strom nimmt immer den Weg des geringsten Widerstandes" beachtest, geht es auch noch einfacher:

[tt]

.     .     ____    . Taster ---

Masse |----|____|---*-------o | o----> +5V

.     .     10k     |    

.     .     .    .  o AIN Pin        

[/tt]

Wenn der Taster geoeffnet ist, fliesst der Strom ueber den 10k Widerstand. Die Spannung am AIN pin betraegt 0V

Wenn der Taster geschlossen wird, fliesst der Strom ueber den Taster, die Spannung am AIN pin betraegt somit +5V

Gruss,

       Thorsten.

P.S.: diese vereinfachte Rechnung ist nur dann erlaubt, wenn die Impedanz am AIN Pin so gross ist, dass sie fuer die restliche Schaltung keine Belastung darstellt. Das ist hier der Fall...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...