Jump to content

das is ja zum Stecken einfach...


kleinerichbinich
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute,

bei meiner ersten Midibox64 hatte ich einige Probleme beim zusammenlöten. Vor allem die ganzen Kabel der Potis an die Stifleisten löten war schon ganz schön nervig. Da ich damals alles noch auf ner Streifenrasterplatine aufgelötet hatet war mein platz zum hantieren mit dem lötkolben auch nicht so groß wie das jetzt bei den hardware modulen der fall ist. Da wurde öfters ma ein kabel durchgeschmort ohne es zu merken *g*

Jetzt stehe ich bald wieder vor einem solchen Problem und frage mich ob es nicht eine Möglichkeit gibt die ganzen Kabel vorher jewelis einzeln mit einem Stecker zu versehn (so ner art Federbuchse die auf einen Stift der Stifleiste passt) klaro muss ich da genau so viel löten kann das aber bequem bei jedem kabel einzeln machen und muss es dann nacher nur noch auf den richtigen pin Stecken :)

Bei Reichelt habe ich shcon mal geschaut was die so anzubieten haben aber da viel mir nichts wirklich brauchbares auf.

vielleicht federstecker (RF 1,3-100) oder halt adernendhülsen missbrauchen??? Also irgendwie gibts passende dinger nur als Buchsenleisten, aber nicht so als einzelne lötfahnen die auf je einen stift passt. Kennt einer von euch vielleicht etwas verwendbares oder ne Lösung? Will die kabel nicht schon wieder alle direkt an die stiftleiste löten...

berichtet mal wie ihr das so anstellt :)

greeez Basti

Link to comment
Share on other sites

Zwei Sachen, die mir da einfallen:

1. Ein Kumpel hat mir mal von selbst abisolierenden Kabeln erzaehlt (von Siemens). Die kannst du auch mitten im Strang mal kurz abisolieren (einfach mit dem Loetkolben hin und das Kabel zieht sich so zusammen, das die Kupferleitung freigelegt wird).

ABER: kA, wieviel die kosten und wo es die gibt (evtl mal googlen oder bei Siemens nachhaken).

2. Ich benutze sehr gerne entweder lange Stiftleisten, um die Platinen direkt untereinander anzuordnen ( Leiterplattenverbinder). Da muss man dann allerdings sehr genau Vorarbeit leisten (das alles auch zueinander passt).

Und: Auch noch sehr gerne: Einfach Stiftleisten reinloeten und Pfostenleisten in Schneidklemmtechnik (+ Flachbandkabel) verwenden ( Reichelt: PFL 10 u.a.). Die sind zwar doppelrehig, aber ist ja wurst... muss man halt nur aufpassen, das man die richtigen Seiten auf die Stiftleisten aufsteckt.

btw: Bist du echt weiblich?  ;D

Link to comment
Share on other sites

habe dazu meine alten HD-Kabel verwendet, die sind 40-polig und haben 3 stecker dran, wovon 2 abgeschnitten werden. Für Masse und +5V habe ich zusätzliche Leitungen mit grösserem Querschnitt verwendet. So kannst du das ganze frontpanel verkabeln: LEDS, Schalter, etc. Alternativ auch die kleineren Floppy-Stecker verwenden.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...