Jump to content

Fehler oder kein Fehler ?


lukos
 Share

Recommended Posts

Hallo, ich bin erst seit kurzem Mitglied in der MIDI-Gemeinschaft und hätte mal ne Frage:

 

Bin dabei mir einen FM-Synth zu bauen und mache auch gute Fortschritte. Core-Modul mit PIC 18F452 und Display, sowie separates Netzteil sind fertig und funktionieren super.

Mein Problem ist folgendes:

 

Wenn ich die setup_pic18f452_mbfm_tk oder v1_hex mit MIOS aufspiele, erscheint nach ca. 98 % folgende Fehlermeldung:

upload aborted due error #4: write failed (verify error or invalid adress) No response from core after 16 entries!

Danach rebootet der Core neu und der Startbildschirm sieht eigentlich ganz normal aus, außer das bei Instrumentname nicht Rhodes Piano steht, sondern nur <-<-<-<-<-<-<-<-<.

 

Dachte erst, es liegt daran, das ich noch keinen Bankstick hatte, schnell zusammengelötet, ordnungsgemäß vom Core formatiert, immer noch das gleiche Problem :sad:

Habe allerdings noch keinerlei Tasten oder Encoder dran und weiß nicht, wie er darauf reagiert, aber ich glaube, daran dürfte es wohl nicht liegen.

 

Bootloader brennen und MIOS aufspielen funktionierten super ohne irgendwelche Fehlermeldungen.

 

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, würde mich sehr freuen

 

Viele Grüße Lutz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lutz, willkommen hier!

 

Welches MIDI-Interface benutzt du für die Übertragung der Daten zum Core-Modul? Im Wiki gibt es eine Blacklist mit Interfaces die nicht geeignet sind - vielleicht schaust du da mal, ob deines dabei ist. Und: welche Bootloader-Version hast du auf deinem Core?

 

Grüße, ilmenator

Link to comment
Share on other sites

Hallo ilmenator,

 

danke erst mal für die schnelle Antwort,

 

als MIDI-Interface benutze ich das M-Audio Midisport 2x2, das sollte lt. Blacklist unter Windows eigentlich funktionieren. Habe probehalber noch ein Noname USB-Midikabel probiert, das gleiche Ergebnis.

 

Die Bootloader Version ist bootloader_v1_2b_pic18f452.hex und als MIOS nutze ich mios_v1_9g_pic18f452.hex.

 

So soll ja der "normale" Startbildschirm aussehen:

main_inst.gif

 

Meiner sieht so aus:

Ens.   | I  | Ptch  | Name                             |    Chn.  | Audio

A   1   | 1 | @   0 | <-<-<-<-<-<-<-<-<-<-<-<|        0    | 1234

 

Ich hoffe, du kannst damit was anfangen

 

Viele Grüße Lutz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thorsten,

 

daran liegt es leider nicht, ist genau die gleiche Version, welche ich schon drauf hatte. Hab´s trotzdem nochmal versucht, leider ohne Erfolg.

 

Ich glaube langsam, es liegt daran, wie in den MIDI-Troubleshootings ganz am Ende geschrieben wird, das mein Brennprogramm den Bootloader nicht richtig brennt und deswegen nicht alles von MIOS beschrieben werden kann.

Verwende den Brenner5 von sprut.de zusammen mit P18-Software. Leider finde ich keine anderes Brennprogramm, welches mit Brenner5 und PIC18F... zusammenarbeitet. Alle anderen Progs, mit denen ichs versucht habe, erkennen den PIC nicht oder sagen gleich, das der Brenner nicht für diesen geeignet ist.

 

Baue mir deshalb noch einen anderen, seriellen Brenner zusammen, welcher auch von anderer Software bedient werden kann.

 

Falls ich Erfolg damit habe, berichte ich natürlich darüber.

 

Noch einen schönen Sonntag

Gruß Lutz

 

Link to comment
Share on other sites

daran liegt es leider nicht, ist genau die gleiche Version, welche ich schon drauf hatte. Hab´s trotzdem nochmal versucht, leider ohne Erfolg.

 

Hast Du es auch mit dem .hex File aus dem neuen .zip Package versucht, das ich heute generiert habe?

Die Versionsnummer ist gleich geblieben, da sich an der Firmware selbst nichts geaendert hat.

 

 

Ich glaube langsam, es liegt daran, wie in den MIDI-Troubleshootings ganz am Ende geschrieben wird, das mein Brennprogramm den Bootloader nicht richtig brennt und deswegen nicht alles von MIOS beschrieben werden kann.

 

Nein, daran liegt es nicht, denn der Upload funktioniert ja.

Dass er bei 98% abbricht hat eine andere Ursache, die mit dem neuen .hex File eigentlich behoben sein sollte.

 

Welches .hex File aus dem Package laedst Du auf?

Bzw. generierst Du Dir ein eigenes .hex file? (bspw. nach einer Konfigurationsaenderung?)

 

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thorsten,

 

habe mir nochmal das zip.-File runtergeladen und ausprobiert.

 

Mit dem ...tk.hex File klappt es immer noch nicht, aber es funktioniert mit dem ...v1.hex.Er lädt 100 % und bei Name steht jetzt Rhodes Piano.

Bei Ptch steht zwar immer noch "@  0", aber das muß vielleicht so sein ??

 

Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen den beiden, der Startbildschirm sieht ja zumindest gleich aus ?

 

Freue mich über den ersten kleinen Erfolg ...

 

MfG Lutz

Link to comment
Share on other sites

In meinem Setup (_tk.asm) habe ich noch zusaetzlich ein AOUT_NG Interface aktiviert, deshalb wird mehr Speicher verbraucht und es kommt abermals zu einem Overrun.

 

Doch eigentlich war das File nur fuer meine eigene MIDIbox FM relevant - "war", weil ich ja mittlerweile den PIC18F452 durch einen PIC18F4685 ersetzt habe, und das setup_pic18f4685_mbfm_tk.hex file verwende, so dass es keine Speicherprobleme mehr gibt, und noch weitere (sehr schoene) Features freigeschaltet werden konnten.

 

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Ah... alles klar,

 

dann wird es ja wahrscheinlich Sinn machen, auf einen 18F4685 umzusteigen, um allen Problemen aus dem Weg zu gehen.

 

Hatte ja eigentlich vor, AOUT_NG zu nutzen, um jedem Ausgang einen Filter nachzuschalten. Aber macht das überhaupt Sinn, da ich ja, wenn ich richtig verstanden habe, jedes Instrument auf jeden beliebigen Ausgang (oder auf alle) routen kann. D.h. wenn ich mehrere Ausgänge nutze, wären ja Filter sinnlos, oder nutzt man dann pro Instrument nur einen Ausgang ?

 

Muss man eigentlich die weiteren "sehr schönen" Features selber rausfinden, oder gibts da Tipps  :D

 

Danke noch mal für die schnelle Lösung, schön das es dieses Forum gibt, da fühlt man sich bei Problemen nicht so alleingelassen.

 

MfG Lutz

Edited by lukos
Link to comment
Share on other sites

Freude, der Eintrag bei Patch @  0 hat sich aufgeklärt, er ist nur bei angestecktem (und noch leerem) Bankstick vorhanden. Nach dem "bespielen" von weiteren Voices und Drums ist alles ok.

Nur zur Info ...

 

MfG Lutz

Edited by lukos
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...