Jump to content

MidiBox64 - AnalogIn Problem


Guest Andy_C.
 Share

Recommended Posts

Guest Andy_C.

Hallo,

Ich bin grade dabei mir die MidiBox64 aufzubauen. Das Flashen mit dem JDM und

der upload des MIOS hat nach einigen Problemen nun auch funktioniert.

Nach dem Einschalten tackert er brav die Multiplexer auf dem AIN durch (Jumper 6).

Die Spannungen an den potischleifern betragen 0V - 5,5Volt. Die Analogen Werte

werden auch korrekt via MIDI-OUT weitergegeben (00HEX - 7FHEX).

Soweit ok... denke ich.

Wenn man nun das ganze längere Zeit in Betrieb hat (und das hört sich jetzt

wirklich komisch an , ich weiss) , wird das verhalten der Potis logarythmisch

statt linear. Ausserdem kann nach einiger zeit der max-wert 7FHEX nicht mehr

erreicht werden.

Niedrige Werte kann er präzise auslesen und erzeugt bei ruhenden Schleifer keinerlei

events. Bei höheren Werten fängt er an zu zappeln.

Wenn ich nun die Betriebsspannung für ca.3 min wegnehme und wieder anschliesse,

funktioniert es wieder wunderbar, ohne zappeln und log. verhalten der Potis.

Der Effekt stellt sich nach ca. 1min wieder ein .....

Scheint ein Temperatur-problem zu sein, oder ... ?

Ich habe Testweise Regelbare Drahtwiederstände (LIN) benutzt, an den Potis liegt es nicht.

Habe dabei die Betriebsspannung und die Spannung , die am schleifer anliegt,

beobachtet. Keinerlei Schwankungen oder Spannungseinbrüche.

Was kann denn das sein ?

MfG

Andy64

Link to comment
Share on other sites

Mit was fuer einer Spannung versorgst du? Sprich: Was liegt am 7805 an (wie heiss wird er?)? Sollten nicht mehr als 9 Volt sein... bei einem Strom von ca. 500 mA. Und pack nen Kuehlkoerper auf den 7805 drauff!

Wie schauts mit Masseabschirmung aus? Hast du eine Alufrontplatte?

Uuuund: Versorgst du evtl. direkt vom Netz (also Trafo irgendwo in der Naehe) oder per Netzteil?

Achja, noch was: Wenn der Poti in Ordnung ist, *muesste* die anliegende Spannung fast schon schwanken, evtl mitm Oszi nochmal nachgucken!

Hoffe ich kann helfen.  :D

Link to comment
Share on other sites

Guest Andy_C.

> Mit was fuer einer Spannung versorgst du?

eigentlich mit einem Steckernetzteil, hab aber zum testen ein Labornetzteil angeschlossen

> Sprich: Was liegt am 7805 an (wie heiss wird er?)?

> Sollten nicht mehr als 9 Volt sein... bei einem Strom von ca. 500 mA.

Der wird grade mal Handwarm und liegt weit unter 500mA

> Und pack nen Kuehlkoerper auf den 7805 drauff!

Ist drauf , aber wie gesagt, wird warm (lauwarm, fast kalt)

> Wie schauts mit Masseabschirmung aus? Hast du eine Alufrontplatte?

Ich habe Core und den AIN provisorisch auf eine Aluplatte geschraubt. Die Aluplatte ist mit Masse (platine) verbunden.

Hab auch schon an Störungen von ausserhalb gedacht (PC, Monitor, Funkgeräte usw. und alles steht hier rum). Der Effekt tritt aber trozdem ein, auch wenn ich die Platinen mit einem Blechkasten komplett abschirme

> Uuuund: Versorgst du evtl. direkt vom Netz (also Trafo irgendwo in der Naehe) oder per Netzteil?

Ist geklärt....siehe oben

> Achja, noch was: Wenn der Poti in Ordnung ist, *muesste* die anliegende Spannung fast schon schwanken, evtl mitm Oszi nochmal nachgucken!

Verstehe nicht ganz, sorry. Am Poti liegt eine Gleichspannung an, warum Oszi ?

> Hoffe ich kann helfen.

Leider nicht wirklich, aber trotzdem besten dank ....

Sorry, kann sein das meine Problemdarstellung etwas ungenau ist.... bin halt kein ErklärBär ;)

nochmal in kurz:

Den Poti stelle ich auf max. (5volt).

Core gibt 7F korrekt via midi aus.

Nach ca. 1min sinkt der wert von 7F auf ca 50 (HEX), obwohl am Potischleifer immer noch 5,5 Volt anliegen.

Mit dem Poti lässt sich fortan nur noch 00-50 einstellen.

Betriebsspannung wegnehmen, abkühlen lassen und es geht wieder einwandfrei.

Noch jemand ne idee ?

wenn nicht bau ich mir das core-modul einfach nochmal auf und vergleiche kackdreist die Spannungen  ;D

Da kenn ich nix .... bye

Andy

Link to comment
Share on other sites

Ppphhhhh *echt verwirrt* :P

Kriegn ma scho noch...

Was ich mitm Oszi gemeint hab: Schau mal nach, ob die Spannung an den Potis schwankt (die 5,5V). Sprich: AC auf den 5V ueberlagert. Ein Multimeter ist meistens zu traege um so was mitzubekommen...

*nachdenk*... ...  ??? >:( ???

Link to comment
Share on other sites

Ein Multimeter wuerde schonmal weiterhelfen um festzustellen, ob die Spannung an den Potis wirklich konstant bleibt.

Du verwendest sicherlich zwei AINX4 Module - hast Du hier schonmal die Versorgungsspannung direkt an den ICs ueberprueft?  Wenn bspw. am Vdd Eingang keine +5V anliegen, kann es schonmal vorkommen, dass der 4051 trotzdem fuer eine Weile richtig funktioniert, weil er quasi indirekt ueber die Select-Leitungen versorgt wird. Doch sein Verhalten ist nicht mehr deterministisch und kann sich mit der Zeit aendern.

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Guest Andy_C.

hallo,

Wie schon erwähnt benutze ich ein stabilisiertes Labornetzteil statt dem core-stabilisierer.

Der ua7805 wurde kurzfristig entfernt ......

Die 5Volt , die ich über Jumper2 einspeise, liegen auch an allen ic`s an und sind stabil. Es

fliessen einige wenige mA , ist also kein Kurzschluss auf der Platine vorhanden.

Hatte schon gedacht , es wäre die Zeitbasis , Quarz ausgetauscht, gleiches Problem....

Soviel kann doch auf der Platine garnicht kaputtgehen. Die Platine selbst habe ich

nochmal gründlich nachgelötet und "sauberst" gereinigt. Den PIC habe ich auch ausgetauscht, frisch programmiert,

problem bleibt bestehen ....

Bin hier echt am verzweifeln ....

Haben wir es hier mit einem temperaturabhängigen Softwarefehler zutun ???  ::) ;D

Ich werd nicht aufgeben !!!

MfG

Andy

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andy,

einen Softwarefehler kann ich nahezu ausschliessen - von solch einen Effekt hat noch nie jemand berichtet (aber nunja, irgendwann ist immer das erste mal...).

Wie verhaelt sich der Core eigentlich im UnMuxed betrieb - sprich: wenn die Multiplexer deaktiviert sind und MIOS die 8 analogen Kanaele direkt convertiert?

Dazu muss das main.asm File der MB64 wie folgt geaendert werden:

#define DEFAULT_NUMBER_POTS     8
#define DEFAULT_MUX_ENABLED      0

Idealerweise sollten in diesem Fall 8 Potis an J5 angeschlossen sein, aber um die Stabilitaet der Conversion Results zu ueberpruefen, kannst Du jetzigen Verbindungen auch erstmal so lassen wie sie sind.

Falls das nicht hilft, AIN Module abklemmen und Potis direkt anschliessen.

Falls das immer noch nicht hilft, dann muss einfach irgendwo etwas falsch angeschlossen sein (ueberpruefe vor allem die Vdd und Vss Pins am PIC - und zwar gegen Masse sowie gegen +5V)

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Noch ne Idee: Leg mal nen Draht in die 7805 Pins rein. Und zwar so, das Pin1 und Pin3 kurz sind (glaub ich). Einfach nur, damit der 2200 uF mitfiltern kann. (Glaub zwar nicht, das das SOVIEL bringt, aber naja, nur ne Idee halt). Evtl. sind es digitale Störsignale - obwohl das bei nem Labornetzteil scho komisch wäre.

Link to comment
Share on other sites

Guest Andy_C.

also:

> einen Softwarefehler kann ich nahezu ausschliessen - von solch einen Effekt hat noch nie jemand berichtet (aber nunja,

irgendwann ist immer das erste mal...).

Nöja, war auch mehr als scherz gedacht - "temperaturabhängiger softwarefehler" .....  ;)

>  Wie verhaelt sich der Core eigentlich im UnMuxed betrieb - sprich: wenn die Multiplexer deaktiviert sind und MIOS die 8

analogen Kanaele direkt convertiert?

Jep, habe ich gemacht.

#define DEFAULT_NUMBER_POTS     8

#define DEFAULT_MUX_ENABLED 0

Die 3 Adresspins tackern nun nicht mehr durch, ok. Ich habe alle AIN's auf Masse gelegt, nur einen auf +5V.

Der Wert ist 7F Hex, nach 1 Minute nur noch 40 Hex, also immer noch das selbe Problem.

Egal....

Ich habe das Coremodul neu aufgebaut und es funktioniert jetzt wunderbar. Normalerweise gebe ich nicht so schnell

auf , aber nach 1000mal Umlöten und Messen hab ich keine Lust mehr mich mit solch einem Fehler zu

beschäftigen - reine Zeitverschwendung (es werden so 50 Stunden gewesen sein).

Werde mich morgen mit dem LTC, Bankstick und DOUT beschäftigen .... Daumen drücken !!!

Vielen Dank nochmal an alle

Gruß

Andy

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...