FantomXR Posted January 13, 2015 Report Posted January 13, 2015 Liebe Leute, neben dem DIN, welches in einem anderen Thread schon Besprechung findet, soll es hier nun um die SMD Version des DOUT Moduls gehen. Das Problem bei dem DOUT ist, dass es verschiedene Bestückungen gibt. Das Layout, welches ich nun entworfen habe, sieht einen ULN2803 vor, sowie jeweils 8 Widerstände für die SRs. Theoretisch könnten diese Widerstände weggelassen werden, wenn der ULN2803 als Treiber benutzt wird (so zumindest meine Erfahrung), aber zu viele Versionen anzubieten wird wohl letztlich zu teuer. Der ULN2803 schluckt auch in der SMD-Version ziemlich viel Platz... deshalb konnte ich es nicht so wirklich schön anordnen. Ich komme damit auf eine Gesamtgröße von 31x53mm. Ein paar Traces muss ich noch ziehen und Eagle gibt mir den Keepout-Fehler... die Widerstände seien wohl zu eng beieinander. Das habe ich aber auch noch enger gesehen. Hier kann man sicher auch Widerstandsnetzwerke zurückgreifen. Auch hier sind die Stiftleisten so angeordnet, dass zwei Flachbandkabelverbinder gerade so nebeneinander passen sollten. Mehr Platz einsparen ist hier also nicht möglich. Meinungen? Quote
Recommended Posts