Jump to content

Anfängerfrage


tornuto
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Ich bin neu im Forum und schon seit einiger Zeit am studieren des Forums und der ucapps Seite.

 

Ich habe schon etwas DIY Erfahrung. Bis jetzt gebaut ein Midi Controller mit 23 Potentiometern und 16 Tastern mit dem ersten Livid Brain und weitere Audio DIY´s wie Pultec EQ und LA2A ect.

 

Ich plane einen üppigen Midi Controller mit vielen Encodern / Led´s und /Buttons und Displays aber dazu später mehr.

 

Meine erste Frage an euch ist: Könnte mann zum Beispiel ein Core Modul im Mackie Control Protokoll als Hauptgerät nutzen und 2 weitere Core Module als Mackie Conroll XT, oder kann man Core module zusammen schließen um die Anzahl an Encodern und Led´s zu erhöhen?

 

 

lg

Boris

Link to comment
Share on other sites

Hallo Boris,

 

mit der MIDIbox NG kann man das alles mit einem einzigen 32bit Core bedienen: http://www.ucapps.de/midibox_ng.html

User Manual: http://www.ucapps.de/midibox_ng_manual.html

 

Und wenn ein 32bit Core immer noch nicht ausreicht, kannst Du mehrere kombinieren. Am einfachsten ueber einen USB Hub.

 

Hier gibt es eine eigene Forum Sektion fuer dieses Projekt: http://midibox.org/forums/forum/46-midibox-ng/

 

Wenn Du dort suchst, wirst Du auch Erfahrungsberichte ueber das Anschliessen von mehreren LCDs finden - es ist nicht immer so einfach, wie man denkt, aber es geht! ;-)

 

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thorsten,

 

Also können z.b 2 Core über usb nebeneinander arbeiten als quasi ein Controller?

 

oder plane ich es als jeweils 3 Controller für z.b 8 Kanäle die Nebeneinander co existieren 

 

Ich plane einen Modularen Controller der ein bissel aufgebaut ist wie ein altes Inline Pult.

Also Pro Kanalzug 8 Encoder mit einem jeweils 16 Segment Led Ring.

4 - 6 pushbuttons mit Led einem Motorfader und 2 oled Displays.

 

8-16 Kanäle sind möglich mit einem Core aber danach wird es mit den Led´s eng. 

 

Bei einem 24 Kanal Controller ist mann zwischen 3500 - 4000 Led´s

 

lg

 

Boris

Edited by tornuto
Link to comment
Share on other sites

Du hast Dir da ziemlich viel fuer den Anfang vorgenommen...

 

Also können z.b 2 Core über usb nebeneinander arbeiten als quasi ein Controller?

 

Das kommt darauf an, wie Du den Controller an die DAW koppelst.

 

Anfangs hast Du noch Mackie Control geschrieben, nun haben die Kanaele ploetzlich 8 Encoder pro Kanalzug und LED Ringen mit 16 LEDs, das wird aber so vom Mackie Control Protokoll nicht unterstuetzt.

 

Die 2 OLEDs pro Kanal passt ebenfalls ueberhaupt nicht mit dem zusammen, wie die DAW das Display einer Mackie Control ansteuern wuerde.

 

Am besten erkundigst Du Dich erstmal ueber die Moeglichkeiten Deiner DAW.

 

Zu den LEDs: die lassen sich ja zu einer Matrix verschalten.

Fuer 8 Encoder mit 16 LED Ringen nimmt man bspw, einen 8x16 Matrix, das sind gerade mal 3 DOUT Shift Register (und bis zu 32 lassen sich hintereinander schalten, hier sollte man jedoch auf die verdrahtung achten, evtl. mit dem MBHP_LINE_DRIVER arbeiten, ein komplexes Thema...)

 

Nunja, ich wuerde Dir empfehlen, die Sache langsam anzugehen, bevor Du eine Menge Geld versenkst!

 

Und wichtig: uCApps.de lesen, im Forum suchen, googlen - hier wird Dir nichts mundgerecht vorgekaut! ;-)

 

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thorsten und danke für die schnelle Antwort.

 

Ich habe im Leben schon soviel Geld für Controller und co versenkt, das es jetzt mal an der Zeit ist auch für das Geld meinen Traum Controller zu besitzen und das auch noch selbstgebaut mit spaß an der Sache selbst :-)

 

Ich arbeite ausschließlich mit Ableton Live und das seit Version 1 dort habe ich die Möglichkeit mir ein eigenes Remote script ja selbst zu schreiben anzupassen ect.

 

Dann werde ich mal beginnen :-)

 

lg

Boris und danke für die schnelle Hilfe

Edited by tornuto
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...