Jump to content

spannungsbereich aendern


noskule
 Share

Recommended Posts

Hallo Nos,

bei einem digitalen Signal wuerde es vielleicht ausreichen, einen Transistor mit vorgeschalteter Diode herzunehmen: Transistor in Emitterschaltung (-> beachte: dadurch aendert sich die Polaritaet, aber MIOS arbeitet sowieso mit invertierten Signalen), 470 Ohm Widerstand als Grundlast an den Kollektor, einen1k Widerstand an die Basis, dahinter die Diode (Kathode in Richtung der Basis). Zwischen der Diode und dem Widerstand vielleicht noch einen 100k Widerstand gegen Masse anschliessen, damit die Basis nicht floatet, wenn die Diode sperrt.

Keine Garantie, dass es auf Anhieb funktioniert ;-)

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Auch ne Idee von hier drueben (weiss nur nicht, ob dann die OPVs -2,5V aushalten - muessten sie aber):

Stinknormaler OPV (TL061 oder 741 oder watt auch immer...). Aber statt symetrischer Spgversorgung : 0V/5V (weiss der OPV ja nich). Signal auf +, Masse auf minus. Am Ausgang sollte der OPV dann jeweils in seine Begrenzung gehen (also bei -2,5 auf 0V und bei 2,5 auf 5V - Sprung bei relativ genau 0V (mal abgesehen vom Offset, OLG usw)).

Sollte funzen, keine Garantie. Rechtsweg ausgeschlossen und Rechtschreibfehler gehoeren dem Finder...   ;)

Link to comment
Share on other sites

danke für die antwort . . .hab jetzt ein lm324 baustein gefunden . ..

. .die zweieinhalt - und + einfach an die opv's . .. das ist klar  . .. aber es hat dann noch V- und V+ auf pin 4 und 11  . ..muss ich dort masse und 5V anschliessen . . .? oder leerlassen . .. ?

gruss nos

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

. .. habs jetzt geschafft den trackball an mios anzuschliessen und er funktioniert . .. ..mehr oder weniger . . . ..das problem ist jetzt nur, das wenn ich schnell drehe dann sendet mios auf einmal daten der falschen richtung.

Im absolute mode heisst das, dass er auf einem wert hängen bleibt und wenn die geschwindigkeit abnimmt, geht er weiter.

Im inkrementellen mode senndet er 63 und dann auf einmal 65 obwohl ich in die gleiche richtung weiter drehe.

hat jemand eine idee woran das liegen kann ?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

hallo thorsten . ..

hab jetzt mit dem oszilloskop geschaut wie das signal aussieht . . ..

sieht relative gut aus .. .wird der trackball aber schnell gedreht dann werden die flanken sehr kurz . . das heisst der din müsste eine auflösung von 0.2ms haben . . .hat er das, oder kann man die auflösung einstellen . .. . .oder kann man durch hardware einfach ein speedlimit vorschalten?

lg nos

Link to comment
Share on other sites

Hallo Noskule,

na, das erklaert eigentlich alles. Fuer die DIN Register kann man zwar eine Samplerate einstellen, doch leider nur in 1 mS Schritten. Fuer normale Encoder ist das auch voellig ausreichend. Schneller geht es nicht, weil die Routine dafuer nicht ausgelegt wurde.

Doch bei Deinem Trackball kommen die Signale in so kurzen ABstaenden, dass sie wesentlich oefter abgetastet werden muessen.  Evtl. alle 100 uS, damit auch kein 1->0/0->1 Uebergang verloren geht. Prinzipiell ist das kein Problem, doch hier musst Du wohl selbst Hand anlegen. Sprich: den Trackball am besten an zwei freie IO Pins anschliessen (ersparrt Dir den Treiber fuer das DIN Shiftregister) und in MIOS_Timer eine selbstgeschriebene Capturing Routine reinhaengen, die dann die Increments/Decrements ermittelt und an das Hauptprogramm uebergibt.

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht ne andere (Hardware - ) Moeglichkeit:

Weiss jetzt tuerlich nicht genau, wie das mit dem Up/Down counten funktioniert, muesste aber funzen:

Einfach nen "Divider" verwenden (so wurden die Dinger in den modularen Synthies genannt). Ist nix anderes wie ein Binaerzahler (40xx Reihe glaub ich - kann ich bei Bedarf auch nochmal nachschauen). Brauchtest du halt zwei davon (fuer die beiden Ausgaenge vom Trackball). Einfach das Eingangssignal rein (Grenzfrequenz ist sch*** weit oben - kein Prob) und den passenden Ausgang nehmen (z.B. den lowest bit (0ter) fuer Frequenz/2, den 3ten fuer Frequenz/16...). Machst du auch gleichzeitig eine Signalreinigung (extrem klare Flanken).

Wie schon gesagt, den genauen Chip musst ich jetzt nochmal nachschauen... falls Bedarf, nochmal schreiben.

/modify: Weiss jetz echt nur nicht, ob das mit den Encoder - Sachen (zwei Eingaenge die je nach Vor- Rueckrichtung anders durchschalten) kompatibel ist - musste man sich entweder mal genauer ueberlegen oder einfach ausprobieren.

Link to comment
Share on other sites

. .. ja cool ist sicher ne probe wert wenn das mit baustein dazwischenschalten funktioniert . .. kannst du mal nachschauen wie das teil genau heisst . ?.. . .

. .. .. .heisst das der baustein laesst nur jedes 2 4  . .. signal durch . . .?

. ..das ist übrigens der trackball, kugel typ: billiardkugel

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2785376068&category=3678

.. hab übrgens jetzt rausgefunden das der spannungsbereich gar nicht -2.5 - 2.5V war . ..hab was falsch eingestellt gehabt am oszilloskop  ???  . .hatte son teil noch nie in der hand  ..vorher  

gruss nos

Link to comment
Share on other sites

 . . .habs in der zwischenzeit mal mit nem 74hc393 probiert

http://www.fairchildsemi.com/ds/MM/MM74HC393.pdf

sieht irgendwie gleich aus wie deins ausser das es 2 inputs hat

. . .das problem ist jetzt aber, das man ja beide kanäle synchronisieren muss (clear pin) oder mr beim 4024

generell funktionierts irgendwie . . .. .wenn man in eine richtung dreht fährt er von 0 nach 127(absolut mode) und dann wieder zurück oder stoppt ein bischen usw ..

somit stimmt was mit der synchronisierung nicht . ..ich hab z.b.

- den letzten zähler einer einheit mit dem clear der anderen verbunden

- überkreutzt den ausganszähler mit clear des anderen

-nicht überkreutzt (nur einer)

-gar kein clear

die besten ergenisse bekomm ich (mit dem automatischen richtungswechsel)  mit dem letzten zähler einer einheit mit dem clear des anderen verbinden . . . ..

hast du dan ne idee wie das zu synchronisieren ist . .?

thanx nos

Link to comment
Share on other sites

Also erstmal: Jau, hast recht ist sogar noch besserer Chip (gleich zwei Counter und auch noch HC - also perfekt).

Hmmmm, das mit der Synchro ist heftig... normalerweise läßt man den Ausgang des nächsten bits (das nach dem abgefragtem Bit) den Zähler wieder zurückstellen. Bei zwei (und auch noch rauf runter Zeug) ist das türlich ein bisschen heftiger... müsste ich nochmal drüber grübeln...

Nur mal so als Anfrage: Bei den Encs läuft das doch etwa so:

Rechtsrum:

1. bit  0 1 1 0 0

2. bit  0 0 1 1 0

Linksrum:

1.bit  0 0 1 1 0

2.bit  0 1 1 0 0

Stimmt doch oder? Wär mal hilfreich...

Link to comment
Share on other sites

. .ja genau . .wenn eine flanke im plus ist geht die andere in eine richtung auch ins plus  . .in die andere richtung ins minus

. ..hab so den verdacht das optische mäuse auch so funktionieren . .. .

.. das problem ist glaub ich irgendwie das  der reset bei beiden kanälen zeigleich passiert, wenn man einfach den nächsten nimmt und den mit beiden resets verbindet . . .. . dann gibts eben fehler . ...

Link to comment
Share on other sites

Hmmm. Also vielleicht doch nicht so einfach zu lösen, das Prob...

So aus der Entfernung kann ich jetzt türlich nur schwer noch was dazu sagen...

Probiers halt einfach noch a weng. :P ;D

Ansonsten evtl doch lieber über dir MIOS Schiene. Sollte nicht DAS Prob sein, das ein kleines Unterproggi zu entwickeln, das den gleichen Effekt bietet (und dann wahrscheinlich sogar durch 3 oder 5 usw teilbar).

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...