Jump to content

2x40 LCD auch als Taschenlampe


Guest Benni
 Share

Recommended Posts

Hallo,

hab mir bei Ebay mal wieder ein LCD gekauft. Und ich muss sagen, ich bin echt erstaunt, wie hell so ein LCD sein kann. Und günstig wars eigentlich auch noch. Und der Typ, von dem ich es gekauft hab, hat noch ein Paar.

Also wenn ihr noch nen LCD sucht mal bei Ebay reinschauen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12070&item=3072538972

cu Benni

Link to comment
Share on other sites

Die sind kompatibel, zumindest siehts so aus. Schade das ich die nicht früher bekommen hab - Hät TK nicht den ärger mit Reichelt gehabt.(für den MIDIbox SEQ).

Ich denk der wird schon noch welche haben, wenn man sich mal anschaut, wieviel der in letzter Zeit verkauft hat. Mir hat er auch angeboten, wenn ich noch welche brauch, soll ich mich melden.

cu Benni

PS. falls jemand noch ein paar Daten haben will (über das LCD):

http://www.dasgrundprinzip.de/temp/2x40_LCD.pdf

http://www.dasgrundprinzip.de/temp/Hintergrundbeleuchtung.txt

Größe: 182x34x12 (breite x höhe x tiefe)

Anzeigefläche: 154x16

Link to comment
Share on other sites

hi,

hab mir vor ein paar wochen fast das gleiche display

geholt ...

da mein sid noch in der entstehungsphase ist, wollte ich die hintergrundbeleuchtung des displays mal testen ...

also einfach 5 v  an die pins gehalten ...  aber nix passierte...  

es gibt da noch so einen enable pin...  kann es sein, dass man den erst aktivieren muss, bevor das display anspringt??

gruss

matthias

Link to comment
Share on other sites

hi,

habe nicht genau das gleiche display,

hier sind die daten von meinem:

http://www.elateceurope.com/displays/powertip/pc4002b.htm

aber wie ist das denn generell...

wenn man strom auf die beiden pins für die hintergrundbeleuchtung legt, leuchtet die dann, oder muss das display erst über enable eingeschaltet werden...??

gruss

matthias

Link to comment
Share on other sites

Hast Du auf die Polarität geachtet?

Das währen bei Deinem LCD Pin 15 +5V und Pin 16 Masse.

Wenns nicht leuchtet ist:

1. entweder die LED kaputt

2. Du hast gar keine LED

oder 3. Leuchtfolie mit inverter

Laut Datenblatt brauchst Du Deine hintergrund LED nicht enablen. Die sind direkt angeschlossen.

Das enable ist für das LCD.

Link to comment
Share on other sites

12 V für die HG? Hmpf...  :P

Irgendne Idee wie man aus 5V 12V macht? Diese DC/DC Converter sind so sch***teuer (5V auf 12V/100mA (!) 8.80 bei Reichelt).

Gibts da nich so Spannungsverdoppler? (10V könnten ja auch schon ausreichen)

Notfalls halt 12V Netzteil direkt ans LCD und für die Core auf 5V runter (der arme 7805er ...).

Link to comment
Share on other sites

Hmm, Spannungsverdopplung. Wär mir jetzt zu aufwändig.

Ich würd' mir 12V vom Netzteil holen und die dann entweder mit einem 7809 und dann 7805 auf 5V runterregeln, oder direkt über eine Serienstabilisierung (723 und TIP31) oder so auf 5V runterregeln.

Und die 12V brauch ich so oder so für meinen SID-Synth.

cu Benni

Link to comment
Share on other sites

Hallo

ich habe mir auch so ein lcd 2x40 von ebay bestellt.

war doch ehr entäuscht.wenn man den blickwinkel  verändert erkennt man so gut wie garnichts mehr (im

gegensatz zu denen von displaytech) und ich kann den kontrast nicht vernünfig einstellen.

gibt es irgendwie noch einstellungen mit denen man was

verbessern kann?

als0 ich mein die:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12070&item =3072538972

gruss

andreas

Link to comment
Share on other sites

Also ich find' die gar nicht so schlecht.

Also ich hab vor der + Seite des Kontrast-Potis noch einen 39k Widerstand vorgeschaltet, so erhalte ich mit dem Potis (10k) einen Spannungsbereich von 0-1 Volt. Somit lässt sich der Kontrast schon mal feiner Einstellen.

Für die Hintergrundbeleuchtung hab ich ein Poti zwischen 12V und GND geschaltet und dessen Schleifer über einen 47k an die Basis eines BC337, dessen Emiter an GND und den Kolektor an den - Anschluss der Hintergrundbeleuchtung. Der +Anschluss der Hintgrb. logisch an 12V.

(also so ähnlich wie TKs schaltplan vom Core)

Den Poti für die Helligkeit hab ich so auf ca. 3/4 stehen und so kann man eigentlich ganz gut Arbeiten.

Was an dem Kontrast ein wenig stört (zumindest bei einem der Displays) ist, das die Zeichen der ersten Zeile in der Zweiten, wie soll ichs sagen, nachglühen? Naja, wenn oben eine "1" steht, sieht man unten auch den Strich der "1". Ist aber nur bei einem so. Und wenn man den Kontrast relativ weit runter regelt, sieht mans auch nicht mehr.

cu Benni

PS.: Klar sind die LCDs von Displaytech besser, sind aber auch teurer.  ;D

Link to comment
Share on other sites

Doppelt so teuer...

PS Benni: Hab heut die Mikroanschlüsse bekommen (für den BS). Schaut lustig aus. Könnte ein wenig eng werden wegen reinbekommen, denk aber, das es grade so langen wird. Probieren kann ichs aber erst in zwei Wochen (Prüfungen an der FH...).

Weiß scho, daß das nicht zum Thema passt, aber: Wie schauts bei dir aus?

Link to comment
Share on other sites

Hab den BankStick mal ein bischen zur Seite gelegt. Bin gerade am Bauteile organisieren (Encoder, Drehknöpfe, SIDs, mini Keyboard für den SID Synth) und am Designen. Und dann gibts ja noch das "MIDI-ADA-Delay" - das ich gerade am Rechner simuliere und in einzel Baugruppe durchteste.

Also immer was zu tun.  ;D Wenn ich mal wieder eine Digitalkamera in die finder bekomm' mach ich auch mal ein paar Bilder.

cu Benni

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...