Jump to content

Nummer SID lebt, Freaks


Guest eightlanemusic
 Share

Recommended Posts

Guest eightlanemusic

;) Hallo Leuts bin neu im Forum und wollt hier mal verkünden, ein weiteres SID Urgestein ist seiner Bestimmung als Desktop Music Maschiene zugekommen.

Hab vier Sid Moduln sowie 2 Core Moduln fertiggebastellt.

Habe auf den Sid Moduln nur gute C´s verwendet sowie die Transistoren gegen 549er ersetzt.

Klingt schon sehr abgefahren das ganze.

Vieleicht kann mir noch jemand Tips zu den Filtercaps geben. Hab da schon die verschiedensten Sachen gelesen.

Irgendwo im Forum habe ich gelesen, das es in der Sid Firmware einen Switch für 6581 bzw 8580 gibt.

Ist es möglich dafür einen Dip Switch zu integrieren um intern ( in der Maschine) direkt umschalten zu können.

Ich würde gerne 2 Core Boards, mit wahlweise jeweils 2 Sid Modulen versehen. Das heist bei geöffnetem Gerät umstecken und wenn möglich ebend auch gleich umschalten 6581/ 8580.

Saves 2 Pics und Firmware dump müsste man dann auch nicht tun.

Vielen Dank an Torsten Klose für diese tolle System.

Mit deiner Hilfe hat auch das genialste Remake laufen gelernt- ML303 die Bassline.

Hab da auch ein bischen Aufbauarbeit geleistet beim Netzteil der ML von Matias Märker.

Benötige auch hilfe beim Midio128. Würde gern nen Juno 6 midifizieren.

Ist das Midio eigentlich polyphon?

Gruß der Carsten

Link to comment
Share on other sites

SID-Zeug:

Ich hab bei den Filtercaps Styroflex verwendet. Der Preis ist absolut vertretbar und die Genauigkeit großartig. Alle Filter sind bei mir jetzt gut in einer Linie (habs vorher mit 10%igen ausprobiert, das ging total in die Hose).

Das mit dem 6581/8580 Umschalter ist nicht so leicht:

Zum einen unterschiedliche Betriebsspannungen (12V und 9V). Da müsste man 2x die 78xx Schaltung aufbauen. Und zum anderen die Filtercaps. Auch unterschiedlich. Ist nicht so leicht, das alles zu bewerkstelligen.

Und: Den SID-IC jedesmal auszutauschen und dann einen Switch umzulegen ist glaub ich ein wenig zu aufwendig. Warum nicht 4 SIDs. 2x 8580 und 2x 6581. Dann kann man auch alle gleichzeitig anspielen (was verdammt fett klingt!!!).

Auch ein Problem: Der SID ist im Moment ein reines Empfangsgerät. Mit dem Dipswitch müsste man glaub ich Einiges an der allgemeinen Hardware ändern.

MIDIO: Jepp. Die Ausgänge sind nicht multiplexed sondern einzeln angesteuert. Auf deutsch: Du kannst alle 128 Kanäle per MIDI einzeln ansteuern (an/aus).

Frage: ML303 ?? Link her!!  ;D

Greetz!  :)

/modify: Aaach Gott, vergess ich immer: WILLKOMMEN in der UCApps Family!  :D

Link to comment
Share on other sites

Mist... mistmistmist...

Hab gerade gemerkt, das ich dich volle Bulle missverstanden hab. 1 Core an zwei verschiedene SIDs, richtig? Dann ist die ganze Hardware-Sache vergessen...

Mist....

Einfach den Absatz darüber in Gedanken wegstreichen, thnx!

Aber trotzdem: 4 SIDs klingen viel geiler als 2! Glaub mir !!  ;)

Da lohnen sich die 2 PICs/Cores!

Link to comment
Share on other sites

Guest eightlanemusic

Hallo pay c,

hab mir grad Samples auf der Microchip Homepage bestellt. Wenn die kommen, könnte ich sicher mit 4 Cores arbeiten, aber würde dann doch lieber zwei Maschienen mit je 2 Core und 4 Sid machen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Carsten,

weil ich sowieso gerade an einer neuen Alpha Release rumgebastelt habe, konnte ich die CBM8580 Jumper option noch schnell mit reinbringen.

> Mit deiner Hilfe hat auch das genialste Remake laufen gelernt- ML303 die Bassline.

Freue mich uebrigens schon auf den Giftzwerk! :)

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Guest eightlanemusic

Oh das Wäre ganz Große Klasse.

Wie gesagt dann kann man mitunter 2 Core sparen.

4 Sids sind gut aber 2x3 Stimmen ja auch schon ne Menge.

Ich habe interessante Sachen gemacht, mit Sid als reinen Oszilator und zusätzlichen analogen Hüllkurven +Tiefpass und VCA. Das Klingt genial.

Es wäre sehr gut wenn Sid Notetrigger linien bereitstellen würde. Wäre hilfreich mit Modular Bausteinen in eienem analog System.

Mitunter kann man das also mit eienem MidioCore erledigen. Zusätzliche CV in/outs wären Monster!

Ich kanns kaum fassen derartige Klangverläufe habe ich schon lange nicht gehört und alles so schön stimmstabil.

Link to comment
Share on other sites

Nun, eine 8-kanalige CV Out Erweiterung wird seit v1.6alpha1 unterstuetzt (siehe http://www.ucapps.de/midibox_sid_changelog.html), wobei sie in Zukunft noch ein bisserl komfortabler eingebunden wird.

Fuer CV Ins sehe ich prinzipiell keine Probleme, man koennte bspw. in sid_ain.inc einfach die analog-Werte an die SID_CCIN_Set Funktion weiterleiten oder (besonders komfortabel) speziell an die Funktionen fuer Modulation Wheel/Aftertouch/Velocity. Vorteil: auf diese Weise koennte man dann die CVs bequem zu den CCs routen, sowie den Initial- und Depthwert (Positiv/Negativ) vorgeben --- ist ja alles bereits eingebaut, muss man nur nutzen ;-)

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...