Jump to content

(OT) Minimale Taktfrequenz für Midi SSC ?


Guest www.acidcode.de
 Share

Recommended Posts

Guest www.acidcode.de

Hi *,

folgendes Problem: ich möchte ermitteln (oder eine Empfehlung haben) welche Taktfrequenz ich an einem PIC18F452 mindestens brauche wenn ich Midi Start-Stop-Continue und Clock (alles nur Input also Sync Slave) verarbeiten möchte. Grund: ich muß Strom sparen, und zwar soviel wie nur geht. Wenn ich den PIC mit 10 MHz extern und HS-PLL auf 40 MHz intern rennen lasse frisst er zuviel Saft für meine Anwendung. Ich habe jetzt mal so gerechnet: Abfragen sind es SSCC = 4 Stück x 6 Taktzyklen = mindestens 24 Zyklen + Sicherheit = 30 Zyklen. 30 Zyklen ohne HS-PLL sind (x4) = 120 Prozessortakte. Midi Baudrate sind um die 36 kHz. Also 36 kHz x 120 = 4,320 MHz. Doch stimmt die Rechnung? Für SSCC kommen mir 4,3 MHz doch ein bissel hoch vor, wenn man mal bedenkt das der Proz. ja extra einen USART implementiert hat  ???

Liege ich jetzt völlig falsch?

PS: ich hoffe es war nicht allzu verwirrend geschrieben, falls doch bitte bescheid geben  ;D

Link to comment
Share on other sites

Servus,

fuer so etwas nimmt man doch keinen PIC18F452, oder wuerdest Du auch einen Pentium fuer eine automatische Blumengiessanlage hernehmen? ;-)

Evtl. waere ein PIC12Cxxx besser geeignet, diese Mini-PICs mit 8 Pins werden vor allem fuer Minimalanwendungen gerne eingesetzt. Den UART muesstest Du softwaremaessig realisieren, aber solange nichts anderes nebenher laeuft, was groessere Latenzen erzeugen koennte, sehe ich darin kein unloesbares Problem.

Baudrate/Frequenz: die MIDI-Baudrate liegt bei 31250, oder besser gesagt: alle 32 uS muss der Daten-Eingang ueberprueft werden. Dazwischen ist nicht viel zu tun, das bedeutet, dass Du durch geschickte Programmierung (bspw. verschachtelter Code, siehe auch MBHP_TV) noch eine Menge andere Dinge nebenher erledigen kannst.

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...