Jump to content

strange problems - midibox64seq (pic16f877)


zeh
 Share

Recommended Posts

hi forum,

ich hab ein paar merkwuerdige probleme mit meiner midibox 64 seq.

ich habe das core modul fertig, daran ist das dinx/doutx und das ainx angeschlossen. potis und schalter sind noch keine dran. (bzw. nur die schalter von 1-4). die firmware ist erfolgreich draufgeflashed. wenn ich sie anschalte, bootet sie ordnungsgemaes hoch. wenn ich jetzt auf schalter 1 drucke, kommt das bild das wohl normalerweise auch kommen soll, mit A-1 blabla. das problem ist, das genau dieses bild, ultra rumflimmert. es wechselt 10mal die sekunde zwischen A-1 und A-4 oder sonstwas. manchmal, aber auch nur manchmal, hoert dieses flimmern auf, wenn ich irgendwo die masse beruehre. aber wie gesagt, nicht immer, manchmal spackt es  einfach nur rum. das andere problem ist, das die komplette obere reihe der pins am DINX modul nicht funktioniert (snapshot, left, right, exec, usw.) ich hab alle massen gemessen, und auch alle +5V. ueberall die richtige spannung da. kann es sein das ein bauteil defekt ist? ein elko oder sowas? das andere problem ist (denk ich mal) das dieses dreibeinige ding mit dem loch oben drin, sehr sehr heiss wird. ich jage ca. 9.5 volt rein.

hilfe!!!

vielen dank

-zeh

Link to comment
Share on other sites

juhuu, problem 1 geloest. also es lag auf jeden fall an den nicht gegroundeten AINX A0-A7. jetzt ist eingentlich nur noch das problem das die obere reihe des DINX nicht funktioniert. die untere geht einwandfrei, ich werd nochmal das dinx modul auf shorts ueberpruefen, aber ich glaub das sollte schon alles passen so. faellt dir dazu evtl irgendwas ein? woran es sonst liegen koennte?

sollte denn meine midibox eingentlich schon was auf dem midiout senden? die beatindicator led blinkt, aber midi-ox spuckt nichts aus... evtl hab ich midi-ox nicht richtig konfiguriert? vielen vielen lieben dank erstmal fuer die hilfe...

so long

-chris

Link to comment
Share on other sites

Fein! :)

Die Ursache fuer die nicht funktionierenden Buttonreihe ist sicherlich ein Loetfehler. Schau auch mal nach den Tastern, vielleicht fehlt der Ground.

Die Box sollte per Default die obere Poti-Reihe abspielen. Falls Du ueberhaupt keine MIDI-Daten siehst, hast Du evtl. die beiden Draehte am MIDI-Out Port vertauscht -> siehe MIDI Troubleshooting Guide

Noch etwas zum dreibeinigen Bauteil: je hoeher die Eingangsspannung, desto heisser wird der 7805. So schnell kann er allerdings nicht kaputt gehen. Evtl. einen Kuehlkoerper anbringen. Falls moeglich, die Spannung auf 8V reduzieren.

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

okay, kuhl...

was ich grade rausgefunden hab, wenn ich das steckernetzteil (das standart ding vom reichelt aus deiner partlist) auf 7.5 volt einstelle, bootet sie zwar, aber faengt wieder an rumzuflimmern. bei 9 volt funktioniert sie (multimeter sagt ca. 9.28volt). das mit dem dinx werd ich morgen frueh mal austesten, und auch mal die testfirmware draufmachen. das mit dem kuehlkoerper ist eine idee, ich verbrenn mir echt fast die finger dran...

danke nochmal, grossartiges projekt! ;)

-chris

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...