Jump to content

midi probleme / midibox64seq-vintage


zeh
 Share

Recommended Posts

hi forum, hi thorsten,

jetzt wo die midibox komplett, d.h. alle teile da und zusammengebaut sind, tut sich erneut ein problem auf. ich hab damals das rx/tx problem geloest, hab diversen kram im midiOX gesehen (vorher nichts), und dacht mir, jo, kommt was raus, passt. jetzt hab ich alle potis angeloetet und bin in die ausprobierphase gegangen. naja. das ding funktioniert so rein hardwaremaessig absolut astrein. alle potis gehen, das display geht, alles funktioniert. okay. jetzt hab ich mal midiox gestartet, den trackmode von allen tracks, ausser bei 1 auf 'off' gestellt, und mal diverse potis von track1 auf diverse werte eingestellt. der channel ist auf 1 assigned. ich hab bisher sogar schon geschafft eine sequenz (jedoch nur eine spur) zu erzeugen, jedoch kommen die note events aus channel ... 9 ??, und es kommt nicht immer ein event raus, nur bei diversen noten, zb bei C_3.

es sieht irgendwie alles ziehmlich wuest aus was da rauskommt, zb sendet sie wenn kein step aktiv ist die ganze zeit ein STOP event raus oder sowas. der midi in monitor zeigt  nur aktivitaet auf dem RX port, nicht auf irgendeinem channel 1-16. also entweder hab ich von midi einfach null ahnung (was auch der fall ist), oder das ding spinnt auf irgendeine art und weise... falls die antwort schon irgendwie vorhanden ist, und ich sie nicht gefunden hab, waer nett wenn mir einer sagt wo sie steht. vielen dank

so long

-chris

Link to comment
Share on other sites

Hallo Chris,

etwas Formales am Rande: Du solltest erwaehnen, dass Deine Box mit der PIC16F basierenden Firmware laeuft, da sie sich an sehr vielen Stellen von der MIOS basierenden MIDIbox SEQ unterscheidet - "MIDIbox SEQ Vintage" ist die (mehr oder weniger) offizielle Bezeichnung fuer die Poti-Option von MIDIbox SEQ V2

Alternativ koenntest Du die Fragen auch einfach an den alten Thread anhaengen, der rutscht dann automatisch nach oben und man erfaehrt mehr ueber die Vorgeschichte.

Ok, nun etwas zu den MIDI-Events: sobald der Sequencer laeuft, sendet er permanent MIDI Clock events, so dass sich andere MIDI Geraete mit dem Tempo synchronisieren koennen. In MIDI-Ox gibt es eine Filter-Funktion, mit der die Clocks dann nicht mehr angezeigt werden: Options->MIDI Filter->System Realtime (Filter fuer F8 aktivieren)

Danach solltest Du nur noch Start/Stop und die eigentlichen Events sehen. Und hier evtl. das zweite "Problem": auf der MIDIbox SEQ Seite steht geschrieben, dass die Steps gespielt werden, wenn die LED leuchtet.

Bei der alten Firmware war es jedoch noch so, dass die LEDs dann aufleuchten, wenn alle Tracks der gleichen Zeile gemuted sind - also nicht gespielt werden. Das ist genau das entgegengesetzte Verhalten.

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

okay, das mit dem mute der steps ist klar, find ich zwar ein bischen komisch so, aber ok ;-) das mit dem clock ist auch so eine sache. wenn ich das ding am rechner anschliesse und reason starte, bekommt es zwar ein clock signal, aber ich sag mal es ist ... 'unregelmaessig'. also es kommt nie ein richtiger clock zu stande, er huepft nur zwischen 2 song positions rum, 998 und 1000 oder so in der art. da das ding ansonsten funktioniert bin ich ein wenig ratlos... ich werd wohl heute mal die midi-test firmware draufmachen und damit mal rumtesten. zumindest der midiclock sollte doch sauber rauskommen oder?

vielen dank

-chris

Link to comment
Share on other sites

OMG!! sie funktioniert !! ;-)

hab die testfirmware drauf, ging wunderbar. dann die richtige firmware, und siehe da, es geht. ;) geil. das ding ist der hammer. habs testweise an eine mehr oder weniger defekte mc303 angeschlossen, und es geht ultra geil ab. ;-) vielen dank thorsten ;) mal sehen wann v2 soweit ist...

-zeh

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...