Jump to content

Achtung Newbie


Guest toxvox
 Share

Recommended Posts

Guest toxvox

Hallo,

hab mich jetzt auch entschieden meinen eigene midibox zu basteln. Das Prinzip is genial und ich glaube ich habs verstanden.

Ich benötige für meine Box nur 16 Taster, 16 Status-LEDs für die Taster und 16 Potis. Das ganze soll vorest klassisch über Midibuchsen kommunizieren.

Wenn ich das richtig verstanden habe, brauch ich folgende Module:

1 x Core

1 x DOUT

1 x DIN

1 x AIN

Auf die PIC18F452 I/P müsste ich dann das MIOS draufbrennen? Nachdem ich keinen Programmer habe, kann ich Thorsten Klose den IC schicken und er überspielt mir die Datei drauf? (Mann, das wär ein Service...)

Kann ich danach durch den "MIOS Bootstrap Loader" über die MidiIn-Buchse selbst die Updates per SysEx auf die IC überspielen?

Kann ich über das Tool "vmidibox64" die taster, potis, und LED konfigurieren? Wären diese Einstellungen dann fest abgespeichert (nicht flüchtig) oder müsste ich das über den "Bankstick" erledigen? Quasi nach dem Einschalten erstmal die Einstellung laden.

Danke im voraus für die Antwort.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Toxvox,

ja, deine Annahmen sind voellig richtig. An jeweils einem DOUT/DIN/AIN Modul koenntest Du sogar bis zu 32 LEDs/Taster/Potis anschliessen. Falls es Dir darum geht, Platz und/oder Geld zu sparen, waere es vielleicht sogar besser, die 2 x 4051 Multiplexer und die beiden 75HC165 und 74HC595 Shiftregister zusammen mit den LEDs/Taster/Potis direkt auf eine Lochrasterplatine zu loeten.

Der PIC benoetigt lediglich den MIOS Bootstrap Loader, ueber den kannst Du dann MIOS sowie die gewuenschte Applikation beliebig oft via MIDI aufladen. Das Brennen des Bootstrap Loaders uebernehme ich kostenlos gegen Rueckporto, allerdings bin ich bis Ende April in Urlaub --- vielleicht koennte das auch jemand anderes uebernehmen, der einen PIC Programmer (JDM Modul) besitzt.

Wie die Einstellungen gespeichert werden, haengt von der Applikation ab. Es gibt derzeit keine Applikation, die Konfigurationsdaten *nicht* im internen Flash pder EEPROM abspeichern wuerde - passt also.

Die MIDIbox64 Applikation laeuft bspw. auch problemlos ohne BankStick, allerdings steht dann nur eine Bank zur Verfuegung.

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Guest toxvox

hallo torsten,

erstmal danke für die hilfe und tips.

das mit dem pic-brennen hat keine eile. muss mich sowieso noch ein bisschen durchs englische durchbeissen.

grüsse und noch schönen urlaub.

halil

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...