Jump to content

AT - Netzteil für MB64???


carleone
 Share

Recommended Posts

Hey Leutz,

die Einzelteile meiner MIDI-Box 64 fügen sich so langsam zusammen. Da ich aber leider kein Fan von externen Netzteilen bin (ehrlich gesagt hasse ich die Dinger sogar richtig!!!) und meine Midibox sowieso in einem alten Desktopgehäuse steckt hab ich mich gefragt ob ich nicht das vorhandene AT-Netzteil verwenden kann?

9 bzw. 12 Volt abzugreifen ist ja kein Problem, aber wie siehts mit den anderen Spannungen (5V) und den Strömen aus?

Falls das nicht klappen sollte, kann mir jemand sagen welches interne Netzteil von Reichelt zu empfehlen ist?

Gruß und Dank im Voraus!!!

Link to comment
Share on other sites

Guest Zeikos

Hi,

bin selber erst am Bauen.

Soweit ich das verstanden habe, muß das Core Modul mit 7-10 Volt betrieben werden. "J1: Connection to the powersupply. Either the output of a 7V-10V transformer, or a wall adapter can be used. 500 mA is recommented, especially if a backlit display is used...".

Bei der Komponentenliste is ein Netzteil mit 500mA dabei, das sollte erstmal ausreichen.

Ich hab mir einen Trafo mit 9V 1500mA beim Reichelt bestellt, da ich 2 große Displays betreibe.

Nur das Core Modul muß mit Strom versorgt werden, alle anderen Platinen/Bauteile beziehen ihren Strom vom Core Modul.

Link to comment
Share on other sites

Heyho und Danke für die schnelle Antwort, doch leider weiss ich jetzt soviel wie vorher. ???

Angaben auf dem (200Watt-AT) Netzteil:

DC Output: +5V / 20A            +12V / 8A

 :-/              -5V / 0,5A            -12V / 0,5A

Hab echt keine Ahnung, weiß jemand ob an den 2 Steckern fürs Mainboard noch andere Spannungen anliegen?

Gruß und Dank Carleone!

Link to comment
Share on other sites

Guest Zeikos

Ach warum die viele Arbeit.

Allein das Summen des Lüfters würd mich schon stören.

Da du sowiso beim Reichelt bestellen muß, bestellt dir den ERA 048-5190.0H, 10VA, 9V, 1111mA oder

ERA 060-0202.0, 25VA, 9V, 2780mA

einfach mit.

Is doch das einfachste.

Und auf die 4,60€  bzw 8,70€ kommts auch nicht mehr drauf an.

Noch einen kleinen Tipp nebenbei.

Überleg dir ob du statt den ganzen Stiftl. net lieber PS 25/2G (3G,5G,8G) oder ähnliche Steckverbinder nimmst.

An die Stiftl. würden die ganzen Kabel angelötet, wo dann das Problem wäre, das die Platinen immer miteinander verbunden wären.

Link to comment
Share on other sites

Probs bei Schaltnetzteilen:

1. Die Ausgänge *müssen* belastet werden. Notfalls über Lastwiderstände. Und zwar alle Ausgänge, sonst hattest du mal ein Schaltnetzteil.  :P

2. Derb unstabil. Du bekommst da eine Menge Störspannungen, die erstmal gefiltert und abgeschirmt werden müssen. Bei rein digitalen Anwendungen (z.B. MIDIIO128 ) weniger ein Prb, bei analogen Geschichten (also SID oder MB64) schon eher...

3. Der Lüfter halt... ... ...

Fazit: Kann man schon mal ausprobieren, wenn man unbedingt will, aber mit einem 200W Netzteil eine ca. 3W MB zu betreiben (ca. 400mA @ ca. 8 Volt) ist halt schon ... naja ... Schiffskanone Richtung Fliege...

Gruß pay.c

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Ich sehen kein Problem ein AT-Netzteil zu benutzen. Klar ist es oversized aber möglich.

Du kannst direkt die 12V (mit Regler auf 8V runtergesetzt für Motorfader) und 5V benutzen. Ohne Spannungsregler. Mache ich grad auch hier. Allerdings nur zum Testen. Ich wollte das 100W NT eigl. in die Midibox einbauen. Ging aber vom Platz her nicht.

Du verbrätst auch keine 197W! Sondern im wesentlichen natürlich nur das was du abnimmst. Also eben auch nur ein paar Watt. Deswegen kann der Lüfter eigl. auch abgeklemmt werden.

Viele NT brauchen keine Mindestbelastung. Manche schon. NImm halt eine Glühlampe...

Netzteil startet man indem "PS-ON" (meinst ein grünes oder braunes Kabel) auf Masse geklemmt wird.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...