Jump to content

64 LEDs bei MIDIBOX SEQ


stefanN
 Share

Recommended Posts

also, hab vor, mir den Sequencer mit Encodern zu bauen. Aber bevor ich jetzt eifrig drauflos Löte noch ein paar fragen:

Irgendwie hab ich das mit den LEDs noch nicht ganz verstanden. Also, ich will für jede Spur eine extra LED reihe.

Wenn ich dann also vierzusätzliche Pins brauch für die Kathoden....dann hab ich also insgesamt 5 LEDreihen? Aber wo Löt ich dann die Anoden hin?...also doch nur vier Reihen...ich versteh die Sache nicht ganz und wäre dankbar, wenn mir das mal jemand erklären könnte. Muss ich dann an der Software auch was ändern?

Und noch eine Frage an den Chef: ist in nächster Zeit mit einer Erweiterung für den Seq zu rechnen, was andere Displayformate betrifft? 4-Zeilige oder sowas. Falls ja, werd ich im Gehäuse etwas Platz lassen.

Und dann einfach noch ein rießiges Lob für den Sequencer und alle anderen genialen Projekte.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

nein, Du hast 4 LED Reihen, bei denen die Kathoden nicht direkt mit Masse, sondern mit den 4 DOUT Pins verbunden werden, so dass sie im Zeitmultiplex-Verfahren geschaltet werden koennen. Und zwar so schnell, dass es Dein Auge nicht wahrnimmt.

Eine Erweiterung fuer noch groessere Displayformate halte ich fuer unrealistisch. Es war schon schwierig genug, die Performance mit den 2 * 2x40 einzuhalten.

Lob ist angekommen :)

Best Regards, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

also fertig gelötet.

Jede der vier reihen zeigt jetzt eine extra spur an.

aber ein problem gibt's noch: Irgendwie ist die Spannung an den Kathoden verpolt: Wenn die oberste Led brennen sollte, leuchten stattdessen alle vier, bei der zweiten leuchtet die 1. die 3. und die 4., bei der dritten die beiden oberen und die unterste und bei der 4. die drei oberen. Also ich krieg quasi genau das negativ von dem, was ich eigentlich sehen sollte.

Wo könnte da der fehler liegen?

Link to comment
Share on other sites

...dann leuchten einfach immer alle vier LEDs, wenn der step aktiv ist. Ich werd wohl nochmal die platine durchmessen müssen, dann kann ich vielleicht genauere angaben machen.

Kann das irgendein Lötfehler sein? Oder was schlimmeres....

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich bin mir nicht mehr so sicher, ob es sich evtl. doch um einen Softwarefehler handelt. Ich konnte diese Option ja noch nie ausprobieren (mangels entsprechender Hardware), und habe sie deshalb nur auf Verdacht eingebaut - in der Hoffnung, dass sie auf Anhieb funktioniert.

Es koennte sein, dass die Polaritaet an den Kontrolleitungen fuer die Kathoden vertauscht ist. Oeffne mal seq_leds.inc, Zeile 239: dort steht "IFSET IRQ_TMP1, 0, movlw 0x01". Ersetze das IFSET durch ein IFCLR.

Das gleiche dann in Zeile 245, 251, 257

Ergebnis?

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

aaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhh!!!!!!! ;D ;D ;D :o :o :D :)

ja, so sieht das doch schon viel besser aus. Danke, ich denke das wars. Also zumindest fast. Einwas stimmt immer noch nicht: die oberste LED leuchtet immer mit, aber kann auch sein, dass ich da einen kuzschluss mit masse in der obersten reihe hab. mal sehen.....

Link to comment
Share on other sites

Evtl ist da noch mehr falsch - wie geschrieben: noch nie getestet... ich weiss noch nichtmal, ob diese Option fertig programmiert ist.

In Zeile 158 steht bspw. "bz SEQ_LED_UpdateIRQ_GPLED_Not0", aber ich vermute mal, dass dort eigentlich "bz SEQ_LED_UpdateIRQ_GPLED_0" stehen sollte, damit in der oberen Reihe auch der der GP Status angezeigt wird.

Weitere Fehler darfst Du selbst finden ;-)

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...