Jump to content

MB64seq für TB303-klon


der.warst
 Share

Recommended Posts

Hallo,

Ich hab mir vor Ewigkeiten auch mal so einen TB-303-Bausatz gekauft, der leider bis heute immer noch nicht richtig funktioniert, (Suche Leute aus dem Umkreis Mainz, die mir damit helfen können, aber das nur nebenbei).

Naja, und in dieses Gerät wollte ich eine etwas zurechtgestutzte MB64 als Sequenzer einbauen. Ich brauche allerdings eigentlich nur eine Poti-Reihe. Hab ich das richtig verstanden, daß es mit der MB64seq- Firmware möglich ist, den ersten Layer mit der Tonhöhe, den 2. mit accent und den dritten mit Slide zu belegen? Accent wird über die Anschlagdynamik geregelt und Slide über Gate. Kann ich beiden Parametern pro Note/Poti jeweils eine LED zuordnen, die anzeigen, wann und wo ein accent /Slide auftritt? Kann der Fortschritt der Sequenz über diese beiden LEDs trotzdem noch dargestellt werden?

Hmm, ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt...

Danke,

Simolch der Warst

Link to comment
Share on other sites

Hallo Simolch,

Vom Prinzip her alles richtig - mit den 3 Layern kannst Du mit einer 16-Poti-Reihe Tonhoehe/Accent und Slide steuern. Allerdings gibt es bei der PIC16F877 Version eine kleine Einschraenkung: im dritten Layer gibt es fuer die gesamte Reihe nur einen Wert. Du musst also vorher im Layer-Assign Menue selbst entscheiden, ob entweder die Tonhoehe, die Velocity oder die Gatelength immer gleich sein soll. Bei der 18F452-Version wird es diese Einschraenkung nicht mehr geben (ist mal wieder die leidige Memory-Geschichte).

Andererseits: da Du ja nur 16 Potis verwendest, koennte ich eine spezielle Option in die Firmware einbauen, die dem dritten Layer das nicht verwendete RAM zuweist.

LEDs: koennte ich ebenfalls als Option einbauen, macht ja Sinn. Die Sequenzer-Position ist trotzdem sichtbar sein, die jeweilige LED wird einfach invertiert.

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

he,

ja, das klingt natürlich super. Wenn es dir nicht allzuviel ausmacht, die Firmware für mich zu modifizieren, würde ich gerne auf diese Möglichkeit zurückgreifen. Ich hab nämlich noch drei 16f PICs bei mir rumfliegen, die ich gerne noch irgendwo sinnvoll verwenden würde, bevor der Massenexodus stattfindet. ;D

Außerdem wäre ein18f für diese Anwendung ja wohl ein bisschen übertrieben, oder?

sag bescheid, wie und wann du mir die spezielle Firmare zukommen lassen kannst.

Danke,

Simolch der Warst

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...