Jump to content

MIDIO128 mit MBHP_AIN??


chosn
 Share

Recommended Posts

Sers!

Hab schon lange vor mir mal ein Mischpult für mein Traktor DJ Studio zusammenzubasteln. Zum Glück hab ich dieses Projekt gefunden. Fettes Lob an Thorsten!! Und natürlich an das ganze Forum!

Jetz hab ich mal zusammengezählt, welche Steuerungseinheiten ich für mein TraktorDJ Studio bräucht. Des wären ca. 25 Fader bzw. Potis und über 100 Schalter.

Frage: Hab ich das richtig verstanden, dass man mit der midibox64e zwar 128 Potis, jedoch leider "nur" 64 Schalter betreiben kann.

Wobei eben die MIDIO128 zwar 128 Schalter unterstützt aber es keine Möglichkeit für irgendwelche Potis gibt.  ???

Wenns so wär. Gäbs da irgeneine andere Möglichkeit um meine Idee dann doch irgendwie zu verwirklichen??

Danke schonmal im voraus für die Antworten!!!!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

vorweg nochmal zur Erinnerung: das Problem ist immer das Datenformat. Waehrend der Designphase lege ich fest, welche Informationen im EEPROM bzw. BankStick gespeichert werden. Dabei muss ich mich auf eine maximale Anzahl an Bedienelementen beschraenken, um moeglichst viele Daten unterzukriegen. Spaeter laesst sich das Datenformat nur mit sehr grossen Aufwand aendern, weil in der Zwischenzeit Skripte, Editoren, Presetfiles usw. auf dieser Grundlage entstanden sind, die dann alle nicht mehr kompatibel waeren.

FAQMARKER

Nun zu Deiner Anfrage: am besten nimmst Du die MIDIbox64 Applikation und baust in USER_DIN_NotifyToggle eine Routine fuer die restlichen Buttons ein. Die muss ja lediglich MIDI Controller senden. Ein Beispiel hierfuer gibt es in der ain64_din128_dout128 Applikation.

Falls Du kein Display verwendest, und auf die weitreichenden Konfigurationsmoeglichkeiten der MIDIbox64 verzichten kannst (was bei der Ansteuerung von Traktor der Fall ist), reicht die ain64_din128_dout128 Applikation voellig aus.

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Danke erstmal für prompte Antwort! Leider bin ich aber der absolute Newbie und versteh halt ehrlich gesagt noch nicht so viel von der Substanz. Deshalb hätt ich nochmal n paar Fragen:

1. Kann ich dann bei der MIDIbox64 trotzdem rotary encoder einsetzen oder muss ich dann die MIDIbox64e hernehmen?

2. Welche Module muss ich kaufen?

Stimmen : 1xCore Modul , 1x AINX4 Modul , 4x DINX4 , 1x DOUTX4 --> und des wars?  ???

3. Bin ich blind oder find ich wirklich keinen Link oder Hinweis über die angesprochene "ain64_din128_dout128" App.?

Greetings,

chosn

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Ich bin mit meinem Traktor Controller gerade fertig geworden. Ich habe etwas über 80 Tasten und zwei Fader. Um das ganze kostengünstig und einfach zu realisieren, habe ich eine einfache Midibox 64 als Grundlage genutzt und für alle Taster die nicht mehr an die DIN´s passten die restlichen AIN´s mißbraucht. Klappt einwandfrei

Gruß

Martin

Link to comment
Share on other sites

Ah, die Applicatios hab ich jetz gefunden, danke!

Danke für den Vorschlag Eierbaer, aber wenn ich anstatt der Potis Schalter an den AIN anschließ, dann senden diese doch die Werte 0 und 127. Kann ich das dann bei Traktor so einstellen, dass er das als Schaltimpuls auffassen soll oder muss ich da irgendwas an der Firmware von der Midibox umprogrammieren?

Noch ne Frage: Stimmt es, dass ich an die MIDIbox64E wirklich 128 Fader anschließen kann? (Weil dort steht: "128 virtual pots") (Bräuchte die MIDIbox64E eh, da ich auch 2 rotary encoder verwenden will.)

(Ich hoff meine "einfachen" Fragen gehen nicht schön langsam auf die Nerven :-/

Aber ich hab wirklich noch nicht allzu viel Ahnung)

Danke schonmal,

cu chosn

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Du musst die MB64E so konfigurieren, dass ein Poti bspw. Note On/Off Events sendet. Entweder machst Du das direkt am Display (siehe Tutorial) oder --- falls nicht vorhanden --- mit dem mk_syx Skript. Auch Serge's Editor eignet sich hierfuer, der laeuft jedoch nur unter Windows und ist nicht ganz Up-to-Date

Umprogrammieren musst Du hierfuer nichts, deshalb wird diese Loesung von vielen Leuten favorisiert. Bedenke aber, dass die Tasten am AIN nicht entprellt werden. Falls die Qualitaet der Taster also etwas schlechter ist, muessen sie doch an ein DINX4 Modul angeschlossen werden - und die Firmware muss um ca. 10 Zeilen Code ergaenzt werden. Wenn Du die Hardware erstmal aufgebaut hast, kann ich Dir auch gerne die Codezeilen verraten - jetzt macht es noch keinen Sinn, denn wer weiss, wie sehr sich der Code bis dahin aendert...

128 virtuelle pots: das heisst, dass 128 parameter-werte gleichzeitig empfangen und verwaltet werden koennen. Wenn Du nun bspw. 16 Endlosregler anschliesst, so kannst Du trotzdem 128 verschiedene Parameter steuern und bequem zwischen den 8 Pages (Seiten) hin- und herblaettern.

Bei 32 Endlosreglern sind es 4 Seiten, bei 64 sind es 2 Seiten, usw...

Schliesst Du einen BankStick an, so koennen weiterhin nur 128 Parameter gleichzeitig empfangen/verwaltet werden, doch mit jedem Stick gibt es 8 Baenke (Parametersaetze), zwischen denen Du umschalten kannst.

Und nun koennen an die MB64E neuerdings auch noch zusaetzlich bis zu 64 analoge Potis/Fader angeschlossen werden. Das bedeutet, dass sich diese Eingabeelemente die 128 parametereinstellungen mit den Endlosreglern teilen. Oder Du laesst die Endlosregler weg, und nimmst die 128 Parameter ausschliesslich fuer die Potis/Fader her. Wie auch immer.

Achso, die 64 zusaetzlichen Parameter fuer die Buttons sind unabhaengig von den 128 virtuellen Potieinstellungen verfuegbar.

Manchmal glaube ich, dass ich einfach zuviele Features einbaue ;-)

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Danke fuer die Antwort!

(Mit den Endlosreglern sind schon rotary encoder gemeint, oder?)

Also bis jetz dacht ich dann ich habs einigermassen verstanden.

Allerdings habe ich mir die Grafik http://www.ucapps.de/mbhp/mbhp_midibox64e_full.gif nochmal angeschaut und sehe, dass an den core 4 DINX4 Module angeschlossen sind. Anstatt jeweils eines rotary encoders koennte ich doch dann jeweils 2 Taster anschließen, oder? Das waeren dann 16x4x2=128 Taster??

Und dann einfach noch AINX4 Modul dazu.....

Hilfe! Ist das jetz doch zu einfach? ???

Die vielen Moeglichkeiten sind schon super, wenn man sich anschaut, was manche Leute hier im Board so damit anstellen....  :D

chosn

Link to comment
Share on other sites

(Mit den Endlosreglern sind schon rotary encoder gemeint, oder?)

jep

Hilfe! Ist das jetz doch zu einfach? ???

  • MIOS kann bis zu 128 digitale Eingaenge durchscannen.
  • MIOS kann bis zu 64 Endlosregler verwalten
  • MB64E kann aus historischen Gruenden (Datenformat, Kompatibilitaet, siehe oben) nur bis zu 64 Taster verwalten, aber mit ein bisschen Code waere auch noch mehr drin - die zusaetzlichen Taster liessen sich jedoch nicht mehr bequem mit dem Editor oder am Display konfigurieren
  • an welchen Pins die Encoder, und an welchen die Taster angeschlossen sind, legt man im Setup File (setup_*.asm) fest.

Wegen der Limitierung auf 128 Pins ist es bspw. nicht moeglich, gleichzeitig 64 Encoder und 64 Buttons anzuschliessen - das sollte aus obiger Liste hervorgehen.

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Danke Thorsten für die schöne zusammenfassende Liste!!! :)

Jetzt fasse ich dann nochmal das zusammen was ich also fuer meine MIDIbox brauche:

Ich haette 27 Fader/Potis, 97 Buttons, 2 Endlosregler anzuschließen und 8 LEDs anzuschließen. --> ergibt 128 Eingaenge.

Ich brauche dazu also die MIDIbox64E mit der ain64_din128_dout128 Applikation als optimale Lösung aufgebaut mit den Modulen 1x Core, 2x AINX4, 4x DINX4, 1x DOUTX4.

Also wenn das so richtig ist, dann waer ich echt froh!! ;D

Eine Frage haett' ich noch: Brauche ich unbedingt die 8 "System" Buttons oder kann ich darauf ebenso wie auf das LCD verzichten ??

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Jetzt fasse ich dann nochmal das zusammen was ich also fuer meine MIDIbox brauche: Ich haette 27 Fader/Potis, 97 Buttons, 2 Endlosregler anzuschließen und 8 LEDs anzuschließen. --> ergibt 128 Eingaenge.

stimmt nicht ganz, denn die analogen eingaenge zaehlen extra, MIOS verwaltet also 128 digitale Eingaenge (ich habe das in obiger Liste verbessert) und zusaetzlich auch noch 64 analoge Eingaenge - um ganz genau zu sein ;-)

als optimale Lösung aufgebaut mit den Modulen 1x Core, 2x AINX4, 4x DINX4, 1x DOUTX4.

Du benoetigst nur ein AINX4 Modul (jedes AINX4 bietet 32 analoge Eingaenge).

Brauche ich unbedingt die 8 "System" Buttons oder kann ich darauf ebenso wie auf das LCD verzichten ??

nein, die benoetigst Du fuer simplen controller ohne Banking/Paging usw. nicht.

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Hey supertoll!!! ::) Also koennte ich demnach noch einige Buttons mehr dazupflanzen, wenn ich eine Funktion fuer sie finden wuerde??

Und der Rest von oben stimmt also? ???

Dann hab ich ja jetzt fast alle Huerden geschafft!! Das Bauen folgt aber erst... :)

Wenn ich also die Bauteile habe kann ich sie "einfach" zusammenstöpseln.

Jetzt bräuchte ich nur noch jemanden, der mir meinen PIC, wenn er da ist, brennen würd..... :-/

Ich will ja ned so aufdringlich sein aber wärst Du da vielleicht so freundlich??  ::)

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo Leute!!

Hab meine Platinen jetzt zusammengeloetet und zusammengestoepselt! :D

Jetz hab ich nur ein Problem:

Wenn ich die ain64_din128_dout128 Applikation aufspiele, sendet mir die Box wirre Informationen an den PC. ???

Liegt das vielleicht daran, dass ich nur ein AIN Modul habe? Und wie könnte ich dem Programm beibringen die Eingänge fuer das zweite AIN-Modul zu ignorieren?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

super, klappt doch alles! :)

Du koenntest entweder im main.asm die Anzahl der analogen Eingaenge reduzieren und anschliessend ein neues .syx bauen, oder - was wesentlich schneller geht - alle offenen analogen Eingaenge an Masse anschliessen. Also nicht nur die offnenen Eingaenge am AIN Modul, sondern auch die ungenutzten analog-Eingaenge am PIC (J5:A4-A7)

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Hab jetzt einfach alle ungenutzten analogen Eingaenge (auch die am PIC  ;D ) auf Masse gelegt und des klappt, super!!! Das in der main.asm hab ich ehrlich gesagt nicht gefunden...  :-[ naja ist ja nun egal.

Dann kann ich jetzt endlich alles fertigstellen!!!

Danke nochmal an alle und Thorsten!!

cya

:D

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...