Jump to content

SID 1.6 und jsynth_018_with_mbsid_rel6


lemonhorse
 Share

Recommended Posts

Hi TK und alle MidiBoxer!

1.) Ich bin dabei die MidiBox SID StepC auf den aktuellen Stand zu bringen - um die neuen Hüllenkurven auszutesten  :) (Konfiguration: Mios 1.7 / Sid 1.6 / JSynth 0.18 ) - habe die MasterCorePlatine und die Verbindung zu SID Umgelötet (für Mios 1.7) - es scheint alles so weit zu funktionieren - doch ich finde keine "JSynthLib.jar" in der jsynth_018_with_mbsid_rel6.zip File - kann also JSynth nicht starten -  kann mir da jemand einen Tip geben wie ich JSynth starten kann? (mit der "run.bat" fuktioniert es leider nicht)

2.) Muss ich die 3 Sklaven Core/SID-Module (Haben ja keine CS und auch kein BankStick) auch Umlöten für Mios 1.7 / Sid 1.6 ?

- Lemonhorse

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lemonhorse,

das .jar File ist aus der Release verschwunden, weil es bereits in der v0.17 redundant war. Du kannst den Editor aus der Kommandozeile mit "java JSynthLib" starten. Oder einfach "run" eintippen - in run.bat steht naemlich genau diese Zeile drinnen.

"run.bat" kann man auch aus dem Explorer anklicken

Zu 2): ja, wuerde ich grundsaetzlich empfehlen. Ansonsten wuerde bspw. die Split Funktion bei den Slaves nicht funktionieren.

Das Updaten ist sehr viel einfacher geworden. Vorrausgesetzt, jeder Slave hat bereits eine eindeutige MIOS ID (0x01, 0x02, 0x03), konfiguriert sich der Rest nun automatisch - mehr infos unter http://www.ucapps.de/midibox_sid_csB.html

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Hey Hey Thorsten,

SID 1.5b > 1.6: Bin mächtig begeistert von den neuen SID Hüllkuvenfunktionen "ENV" !

Seit Jahren bin ich nun am 'MidiBoxen' und verfolge mit Freude Deine einzigartigen Projekte...

*Respekt + Bewunderung!*

Java/JSynth 0.18 Problem:

- Betriebssystem: Win 2000

- JSynth 0.16 hat auf dem Rechner funktioniert

- Ich habe JSynth mit unterverzeichnissen Entpackt

- java version "1.4.1_07"

Java 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.4 Java HotSpot Client VM (build 1.4.1_07 b02, mixed mode)

Nach dem Aufruf "java JSynthLib" von der Konsole aus gibt mir das System folgende Fehlermeldung raus:

C:\Programme\Java\j2re1.4.1_07\jsynth18>java JSynthLib

Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: JSynthLib

Was habe ich falsch gemacht? / vergessen? / Was bedeuted das?...

Ein lachender Gruss aus Kiel,

- Lemonhorse

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

freut mich, dass Dir das Curve Feature gefaellt. Ich mache meine Sounds gar nicht mehr ohne (auch wenn die Bedienung vielleicht nicht so einsichtig ist, da man den Attack/Decay/Release ziemlich aufdrehen muss, bis man etwas merkt)

Ich vermute Du musst auf Java 1.4.2 updaten, die neue JSynthLib Version verwendet einige der neuen Internas (bspw. das neue MIDI API)

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Leider kein Erfolg:

habe Java auf 1.4.2 gebracht und JSynth 0.18 nochmals runtergeladen...

C:\Programme\Java\jsynth_018>java -version

java version "1.4.2_04"

Java 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.4.2_04-b05)

Java HotSpot Client VM (build 1.4.2_04-b05, mixed mode)

C:\Programme\Java\jsynth_018>Java JSynthLib

Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: JSynthLib

hhmmm...

Gruß,

Lemonhorse

Link to comment
Share on other sites

Hallo TK,

wenn ich mit der CS arbeite funktioniert SID bestens :-)

Auch JSynth 0.18 läuft - aber leider arbeitet JSynth bei mir noch nicht vollständig mit SID (Master Core ID 0x00; Mios 1.7 / SID 1.6) zusammen.

Bei Betätigung des "Lautsprecher Buttons" in JSynth gibt SID immer den gleiche Sound von sich und springt auf den "Internal Patch" - egal welchen Sound ich JSynth lade + SID reagiert nicht auf Veränderungen der Parameter in JSynth...

Wie kann ich herausbekommen, warum SID die Parameter von JSynth nicht umsetzt?

-------------------------------------------------

Nachtrag:

Ich hab das Problem gefunden!

Unter JSynth > Config > Preferences > Midi

Funktioniert in meiner Umgebung (win 2000) der MidiDriver "Java Sound (for JDK1.4.2)" nicht - es werden zwar Daten über die Midischnittstelle gesendet aber SID kann damit scheinbar nicht recht etwas anfangen.

Die Lösung war in meinem Fall....

JSynth > Config > Preferences > Midi:

"Midi Access Method: "MS Windows (WireProvider)" auszuwählen.

Puhh - jetzt läuft alles!  8)  :)  8)

Gruss,

- Lemonhorse

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...