Jump to content

Channel Strip für Cubase


Guest Eskimue
 Share

Recommended Posts

Guest Eskimue

Hallo, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Controller. Leider nix dabei gewesen. Also möchte ich mir jetzt einen Selbst bauen.

Und zwar für Cubase SX einen Channel Strip mit allen Buttons und Drehreglern + Teile des  Transportfelds, 12 Marker Buttons, und 12 Extra Tastern.

Macht zusammen 1 Motorfader, 22 Endlos Regler und 82 Taster von den Tastern wäre es schön wenn 56 mit LED wären als Rückmeldung. Für Später vielleicht noch als Erweiterung ein LCD.

Leider bin ich in Sachen MIDIBox ein neuling und hab noch nicht wirklich Ahnung von der Sache.

Jetzt meine Frage geht das so wie ich mir das Vorstelle? Wenn ja welche Hard,- und Software brauch ich da?

Soeit ich durchblicke brauch ich das  Coremodul auf alle Fälle, das DIN Modul, DOUT Modul  (2x??) das MF Modul

Gruß Thomas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Eskimue ...

Da ich nicht weiß, welche Vorkenntnisse du mitbringst ist die Antwort nicht ganz aber ich versuchs mal:

Prinzipell ist die Machbarkeit auf der Seite der MIDIBOX kein Problem, aber es gibt verschiedene Möglichkeiten.

1.) Wenn Cubase im aktuellen SX2.2 alle Funktionen die du dir vorstellst als GENERIC-REMOTE zur Verfügung stellt:

Ein CORE-Modul kann kann 128 DIN/DOUT Signale verarbeiten. Für Buttons und Leds brauchst du je 1 Pin je Teil und für die Encoder (Endlosregler) brauchst du 2 Pin je Regler.

Macht bei dir zusammen 150 Pins.  Du brauchst also 2 CORE-Module und musst diese mit MIDIBOX-LINK miteinander verbinden. (Die Sache ist aber nicht ganz einfach und es gibt glaube ich auch noch nicht viel Erfahrung damit). Einfacher ist es wenn Du nur 128 I/O benutzt und dich damit auf ein CORE beschränken kannst.

Auf der Seite von CUBASE musst du alle Ereignisse die du brauchst im GENERIC-REMOTE mappen.

Auf der Seite der MIDIBOX musst du natürlich die gleichen Ereignisse in die Firmware übernehmen (in diesem Fall am ehesten mit der Application "MF ver 2.xxxx" ) . Der Konfigurations- und Testaufwand ist aber nicht zu unterschätzen. Auf jeden Fall solltest du zumindest bis zur Fertigstellung deiner Midibox ein LCD an den CORE klemmen, sonst hast du Null Chance bei der Fehlersuche.

Wenn du diesen Weg gehen willst, dann empfehle ich dir erstmal eine kleine MIDIBOX TC zu bauen (1 Encoder + paar Tasten + LCD) und damit zu experimentieren.

2.) Wenn Cubase noch nicht alle Funktionen zur Verfügung stellt:

Das GENERIC-REMOTE-Modul von Cubase wird gerade komplett überarbeitet. Es soll mal eine offenen Schnittstelle mit 'nem SDK geben über die sich dann fast alles in Cubase ferbsteuern lassen soll. Wann, wie womit usw. lässt sich im Moment noch nicht sagen, ... nur das es so kommen soll. Damit ist eventuell eine bessere Fernsteuerung möglich.

3.) Fernsteuerung auf der Grundlage einer Mackie-Emulation

Diese Möglichkeit ist sicherlich etwas teuer, dafür hast du dann auch Rückmeldung von Cubase auf dem LCD. Ausserdem kannst du die Mackie-Emulation auch um fehlende Buttons erweitern. Ob eine Einschränkung auf einen Motorfader in diesem Fall Sinn macht, stell ich mal in Frage.

Zusammenfassung:

- überleg dir was du auf der Konsole wirklich brauchst

- prüfe was Cubase von dem kann, was du fernsteuern willst und wie das im Prinzip funktioniert (GENERIC-REMOTE-CONTROL)

- studiere die vorhanden Beispiel-Applicationen die Thorsten auf seiner Webseite hat

- überlege, ob du dir die fehlenden Kenntnisse mit einem vertretbaren Zeit- und Energieaufwand aneignen kannst (ein bischen E-Technik, Midi, Assembler usw.)

wenn dich das bis jetzt nicht abgeschreckt hat:

Willkommen im Club :)

Soweit erstmal,

Gruß Pearl

Link to comment
Share on other sites

Hallo Eskimue,

-ich kann mich Pearl nur anschliesen ....

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass der Weg über den Generic Control ein sehr sehr steiniger ist. Besser ist wirklich die Mackie Emulation. In Cubase 2.2 sind 2 CORE Module mit Mackie Control auch kein Problem mehr, da nun auch "XT" Units erkannt werden.

Was mit Mackie Control nicht funktioniert: Alle Potis (Encoder) eines Kanalzugs darstellen. Das funktioniert nur teilweise über die Belegung der Assignement Taster mit den Encodern der Kanalzüge. Aber dazu brauchst Du auf jeden Fall mehr als einen Kanal. Auch hier müsstest Du wieder mit Generic Controllern experimentieren.

Der materielle Aufwand ist zwar etwas höher, aber wenn Du die Zeit mitrechnest, macht es sich bald bezahlt.

Gruß

Doc

Link to comment
Share on other sites

Guest Eskimue

Also zuersteinmal zu Cubase 2.2 SX - die Generic Remot stellt alle Dinge die ich fernsteuern will zur Verfügung. Hab ich mit einem UC-33 von Evolution schon getestet. Von dieser Seite aus gibt es keine Probleme. Habe auch mit der Konfiguration der Generic Remote schon viel rumgespielt und das Teil hab ich voll im Griff.

Da ich aus Erfahrung heraus in Cubase fast nur mit dem Channel Strip Arbeite und nur im Notfall mit dem Mixer ist das für mich eigentlich die Lösung einen kompletten Kanalzug als Midibox zu baun. Aber wie schon festgestellt sind das ganz schön viel I/O´s . Wenn ich mich anstrenge könnte ich noch ein paar LED´s oder Buttons weglassen.

Elektronisch bin ich doch schon erfahren - das sollte gehn. Große Sorgen mach ich mir aber bei der Programmierung des ganzen - da hab ich keine Ahnung.

Wenn ich euch jetzt richtig verstehe, bringt es mehr, oder ist es einfacher wenn ich versuche Richtung Mackie Control Emulation zu gehen.

Wie siehts da aus mit der Hardware. Was brauch ich da alles in allem, Oder gibts da schon ein Beispielprojekt?

Wie gesagt das bauen der Elektronik und des Gehäuses ist kein Problem - die Programmierung des ganzen macht mir noch Kopfschmerzen.

Gruß Thomas

Link to comment
Share on other sites

Mmh, wenn Du Generic Remote voll im Griff hast, wäre Deine Idee eine Sünde wert ...

Das Programmieren der Midibox beschränkt sich hierbei im Allgemeinen auf die Zuweisung der einzelnen Taster und Leds, Encoder, etc auf die entsprechenden Kommandos.

Der Vorteil: Du kannst die Funktionen weitestgehend selbst bestimmen (alles was Cubase als Generic Remote zur Verfügung stellt, kann die Midibox)

Mit Mackie Control ist das Programmieren überhaupt kein Problem. Du must lediglich ein paar Parameter anpassen (welche Display(s), welche Emulation, etc).

Der Nachteil: Du bist ziemlich eingeschränkt, was die eigentliche Funktionalität angeht, denn das meiste gibt das Mackie Protokoll vor.

Dies wiederspricht wieder etwas Deiner Strip Arbeitsweise, denn mit Mackie Control arbeitest Du vornehmlich mit einem Mixer.

Der Vorteil: Geringer Programmieraufwand (da eigentlich alles schon fertig ist).

Wenn Du wissen möchtest, was Du alles brauchst für Mackie Control, siehe mal bei ucapps.de unter Midibox NG nach. Hier findest Du alles.

Du kannst Dir ja auch schon mal die Software angucken.

Unter MIOS -> Download -> komplette Applikationen -> midibox_lc_v1_4.zip

Mein Tip:

Probiere erstmal nur mit ein paar Tastern, Leds, Encodern, etc einen Generic Controller.

Du kannst das Ganze dann auch mal mit Mackie Control probieren, denn Du kannst alle Teile weiterverwenden.

Ein Display empfehle ich Dir auf jeden Fall, denn sonst wird eine Fehlersuche zur Qual !

Ziel der Übung: Du machst Dich zwangsläufig mit der Software vertraut und das "Programmieren" (falls man es in diesem Fall so nennen mag) erledigt sich dann (fast) ganz von selbst.

Gruß

DOC

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...