Jump to content

Channel Strip für Cubase


Guest Eskimue
 Share

Recommended Posts

Guest Eskimue

Hallo, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Controller. Leider nix dabei gewesen. Also möchte ich mir jetzt einen Selbst bauen.

Und zwar für Cubase SX einen Channel Strip mit allen Buttons und Drehreglern + Teile des  Transportfelds, 12 Marker Buttons, und 12 Extra Tastern.

Macht zusammen 1 Motorfader, 22 Endlos Regler und 82 Taster von den Tastern wäre es schön wenn 56 mit LED wären als Rückmeldung. Für Später vielleicht noch als Erweiterung ein LCD.

Leider bin ich in Sachen MIDIBox ein neuling und hab noch nicht wirklich Ahnung von der Sache.

Jetzt meine Frage geht das so wie ich mir das Vorstelle? Wenn ja welche Hard,- und Software brauch ich da?

Soeit ich durchblicke brauch ich das  Coremodul auf alle Fälle, das DIN Modul, DOUT Modul  (2x??) das MF Modul

Gruß Thomas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Eskimue ...

Da ich nicht weiß, welche Vorkenntnisse du mitbringst ist die Antwort nicht ganz aber ich versuchs mal:

Prinzipell ist die Machbarkeit auf der Seite der MIDIBOX kein Problem, aber es gibt verschiedene Möglichkeiten.

1.) Wenn Cubase im aktuellen SX2.2 alle Funktionen die du dir vorstellst als GENERIC-REMOTE zur Verfügung stellt:

Ein CORE-Modul kann kann 128 DIN/DOUT Signale verarbeiten. Für Buttons und Leds brauchst du je 1 Pin je Teil und für die Encoder (Endlosregler) brauchst du 2 Pin je Regler.

Macht bei dir zusammen 150 Pins.  Du brauchst also 2 CORE-Module und musst diese mit MIDIBOX-LINK miteinander verbinden. (Die Sache ist aber nicht ganz einfach und es gibt glaube ich auch noch nicht viel Erfahrung damit). Einfacher ist es wenn Du nur 128 I/O benutzt und dich damit auf ein CORE beschränken kannst.

Auf der Seite von CUBASE musst du alle Ereignisse die du brauchst im GENERIC-REMOTE mappen.