Jump to content

SID::AOUT+MOOG-Filter (SID meets Moog)


lemonhorse
 Share

Recommended Posts

Hallo TK + alle MidiBoxer,

seit dem Posting "SID meets MOOG" geht mir der MOOG FILTER nicht mehr aus den Gedankengängen! :)

Bin unfähig meine Neugierde zu zügeln - somit hier meine Fragen:

- Wird es das AOUT bzw. das MOOG FILTER Module als Platinen bei Mikes-Elektronikseite angeboten werden?

- Wird die Filter-Schaltung von Rick Jansen:

http://dropmix.xs4all.nl/rick/Emusic/Moog/

von Dir 1:1 übernommen?

- Können das AOUT-Modul und das SID-Modul gleichzeitig über ein und die selbe Verbindung (Core:J10) gefahren werden?

- Können die  AOUT Analogwerte (CV's) via CC geändert werden? - Ich habe keine Zuordnung in der CC-Liste für den SIDV1.6 gefunden...

Gruß aus dem stürmisch verregnetem Kiel

- Lemonhorse

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lemonhorse,

das AOUT Modul gibt es sogar bereits in Mikes Elektronikshop, ich bin lediglich noch nicht dazu gekommen, es zu dokumentieren, da es soviele Konfigurationsmoeglichkeiten gibt. Den Schaltplan findest Du hier: http://www.ucapps.de/mbhp/mbhp_aout.pdf, das Bild vom Prototypen hier: http://www.ucapps.de/mbhp/mbhp_aout.jpg

Die Filterschaltung werde ich nicht layouten. Ja, die Schaltung ist leicht modifiziert, dazu kann vielleicht Hallucinogen etwas schreiben (von ihm habe ich die Bauteile und den Schaltplan erhalten)

AOUT und SID: ja, die Pinbelegung steht in sid_aout.inc

Momentan geben die acht Kanaele die Werte der vorhandenen Modulationsmatrix aus (also Pitch V1/2/3, PWM V1/2/3, Filter), sowie den Resonanzparameter. Langfristig plane ich eine eigene Modulationsmatrix fuer alle acht Kanaele. Das wird eine reine Softwareaenderung, das CS muss hierfuer nicht erweitert werden (die LEDs zeigen entweder die normale, oder die AOUT Matrix an, mit einer speziellen Tastenkombination kann man dann zwischen den beiden Anscihten umschalten)

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

moin moin ,

erstmal wieder lob an TK !!!,

dafür das das aout im sid schon so super läuft  ;D

die ausgabe der env. und lfos sind ja echt astrein !!

und so schnelle env. kurven ...  :D

ich bin gerade dabei ein eagle board für den moog filter zu machen

- is aber recht groß und imo noch im raster 2,54mm (für rasterplatine ;) )

-velleicht hat ja jemand lust das nochmal zu checken ??

( und velleicht zu optimieren - bin noch ein eagle neuling  ;)

zum aufbau:

im original hat der vcf eine temperatur-regelung und transistor-arrays mit gleichen (selektierten) npn-transistoren

- auf die temp-reglung hab ich verzichtet und das ganze mit BC550C transistoren gebaut - und es funkt prima !

dann läuft das original mit +/- 15 V und meiner mit +/- 12V - scheint aber recht egal zu sein, ist wohl nur ein bisschen leiser.

und dann wäre da noch der "TK" overdrive :

ich denk mal du (thorsten) hast den wiederstand (R42-39k) nach dem eingangs-poti verkleinert ?!

bei mir gehts so auf jedenfall:

hab ihn durch ein 47k poti ersetzt,

damit kann man die lautstärtke mit der der filter gefüttert wird bis zur totalen verzerrung aufreißen !

ansonsten ist alles wie im schema von Rick Jansen

dann kam mir der gedanke, die resonanz auch per CV steuerbar zu machen  ::)

und zwar werd ich versuchen einen zweiten difference-amp mit nem ca3080 OTA zu realisieren...

wäre echt sehr cool wenn man die filter settings gleich im sid mitspeichern könnte  ;D - und für reso gibst ja auch ne CV ...

also bei interesse einfach bei mir melden !

gruss

hallucinogen

Link to comment
Share on other sites

ich bin gerade dabei ein eagle board für den moog filter zu machen  

- is aber recht groß und imo noch im raster 2,54mm (für rasterplatine Wink)

-velleicht hat ja jemand lust das nochmal zu checken ??

(und velleicht zu optimieren - bin noch ein eagle neuling  Wink)  

Hallo hallucinogen,

danke für die VCF-Informationen - ich habe mal einen alten Moog Prodigy angetestet - und es hat viel Spass gemacht (Was für ein Sound!...) - ich bin sehr an dem SID-Moog-Filter-Modul interssiert! :)

Ich bin für das Schaltungs-Checken wohl nicht gut (erfahren) genug, aber ich könnte ja einfach Deinen Entwurf ebenfalls aufbauen und somit in der Praxis gegenchecken. Vielleicht ja auch etwas Material zur Dokumentation oder für FAQ's beitragen.

Hättest Du Lust die VCF-Platine und Bauteile 2x zu bestellen? Ich würde Dir die Unkosten überweisen.

zum aufbau:

im original hat der vcf eine temperatur-regelung und transistor-arrays mit gleichen (selektierten) npn-transistoren

- auf die temp-reglung hab ich verzichtet und das ganze mit BC550C transistoren gebaut - und es funkt prima!

Hast Du die Transistoren auch selektiert?

Falls ja, wie kann ich messen ob sie zusammenpassende Werte haben?

dann läuft das original mit +/- 15 V und meiner mit +/- 12V - scheint aber recht egal zu sein, ist wohl nur ein bisschen leiser.  

Schlägst Du vor auch +/-12V zu verwenden oder würde deine modifizierte Schaltung ebenso gut mit +/-15V laufen?

Gruß

- lemonhorse

Link to comment
Share on other sites

->Hast Du die Transistoren auch selektiert?

Falls ja, wie kann ich messen ob sie zusammenpassende Werte haben?

nee hab nicht selektiert - ich weiß ehrlich gesagt auch nicht so ganz wie mann das macht  ;D

das läuft aber auch so echt gut ! hab jetzt schon 2 am laufen ...

->Schlägst Du vor auch +/-12V zu verwenden oder würde deine modifizierte Schaltung ebenso gut mit +/-15V laufen?

mit dem netzteil würd ich eigendlich +/- 15V nehmen wenn du eins hast (oder baust).

ich hab nur +/-12V genommen da ich noch ein commodore netzteil da hatte mit +12/-12/+5V , und bissher nicht dazu gekommen bin ein neues zu bauen.

zum bestelln schreib ich dir noch ne PM !

gruss

hallucinogen

Link to comment
Share on other sites

bad news: currently I don't know a distributor for the MAX525 Digital-Analog-Converter and the MAX6007B shunt, I got them as free samples from http://www.maxim-ic.com

Please inform me (tk@midibox.org) if you know where to buy these components!

I found the MAX525BCPP @ RS => www.rsonline.de

"MAX525BCPP / DIL20 / 4 Kanäle / Best. Nr. 232-7111 / Preis        26,65 €"

...puh - ganz schön teuer, aber DAC's waren wohl noch nie günstige Bauteile :-/

- Lemonhorse

Link to comment
Share on other sites

@ titan:

sehr gut   :D

ich muss nur noch ein paar teile wechseln da mein eagle einwenig kaputt ist und ich mir eigen libraries gemacht hab ...

ich schick dir das file dann per e-mail !

wenn du lust hast kannst du es ja velleicht auch noch ein bisschen kleiner machen .

danke

hallucinogen

Link to comment
Share on other sites

I found the MAX525BCPP @ RS => www.rsonline.de

"MAX525BCPP / DIL20 / 4 Kanäle / Best. Nr. 232-7111 / Preis        26,65 €"

...puh - ganz schön teuer, aber DAC's waren wohl noch nie günstige Bauteile :-/

Der Vorteil an RS ist, dass die einfach alles haben, und der Nachteil, dass die Komponenten zu Apothekenpreisen ueber die Theke gehen :-(

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo TK + AOUTer,

betrifft: http://www.ucapps.de/mbhp/mbhp_aout.pdf

Meine erste AOUT Platine ist gestern angekommen :)

Nur den MAX6007B shunt (1µA SOT23 Precision Shunt Voltage Reference) kann ich nirgendwo in zum bestellen finden - selbst RS scheint ihn nicht zu haben :-/

MAX6007B

Operating Mode      Shunt

Minimum Reverse Breakdown Current (µA max) (Shunt Only)      1

Maximum Reverse Breakdown Current (mA max) (Shunt only)      2

Output Voltage (V)      2.048

Tempco (ppm/°C max)      75

Initial Accuracy (% max @ +25°C)      0.5

Noise 0.1Hz to 10Hz (µVp-p typ)      50

Temp Range (°C)      -40 to +85

Package      3/SOT23

Package      8/SO.150

Price @ 1k      $0.75

Source: '>http://www.chipcatalog.com/Maxim/MAX6007B.htm

Gibt es für das Bauteil einen Ersatztypen? - Oder weiss jemand eine Bezugsquelle damit ich den MAX6007B bestellen kann?

Gruß

- Lemonhorse

Link to comment
Share on other sites

@titan:

großartig! ich könnte 4 gebrauchen  :D

Schreib mir eine PM wenn sie angekommen sind - ich sende Dir dann die Unkosten und das Porto

:)

- Lemonhrse

PS.

Wie geht das mit der Musteranforderung genau vor sich - kann ich einfach als "Normalsterblicher" Transistoren oder gar DAC's als Testsamples anfordern? - hat Maxim einen Vertrieb in D / EU ?....

Link to comment
Share on other sites

http://www.spezial.de vertreibt die Maxim Chips in Europa, vor Jahren habe ich dort mal etwas bestellt, das ging problemlos. Damals konnte man die Produkte noch direkt in einem Onlineshop bestellen, das hat sich jedoch mittlerweile geaendert. Koenntest Du mal anfragen, wieviel der MAX525ACPP und MAX6007B kostet, und ob man auch kleinere Mengen bestellen kann?

Zu den Samples: da ist so eine Sache... vor fuenf Jahren konnte man bei Spezial Electronic noch kostenlose Samples anfordern, und das hatte ich auf meiner Webseite auch bekannt gegeben - bis mich der Geschaeftsfuehrer in einer EMail darum bat, den Hinweis zu entfernen, da dieser Service hauptsaechlich fuer Entwickler und Studenten gedacht sei, und es fuer die Firma problematisch werden koennte, wenn immer mehr Leute dies ausnutzen wuerden.

Die Bestellung von Samples von der Maxim-IC Homepage klappt wohl noch, aber auch dieser Service koennte eingeschraenkt werden, wenn immer mehr Leute darauf zurueckgreifen.

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

@ TK + titan

danke für die "Aufklärung" ;D

http://www.spezial.de:

Ich habe eine Erkundigungs-Mail losgeschickt - bei MAX525ACPP wurde ich jedoch nicht fündig - aber bei  MAX525BCPP (ich hoffe das ist der richtige chip TK?...) und MAX6007BEUR-T

Sobald ich eine Antwort erhalte, kommen die Daten in's Forum  :)

- Lemonhorse

Link to comment
Share on other sites

Hallo TK, titan + AOUT-Modul MidiBoxer,

ich habe eine Antwort bekommen:

Das derzeitige Angebot von spezial.de lautet:

MAX525BCPP  

- VPE 18 Stück    

- ca. 14 (!) Wochen Lieferzeit

- Preis: 22,52 €/Stk.

MAX6007BEUR-T    

- VPE 2500 Stück (!)

- (nur volle VPE möglich)

// Leider kam die Email ohne Preisangabe zu dem MAX6007BEUR-T :(

Der Preis ist zwar schon etwas besser aber 18 Stück + 3.5 Monate Wartezeit und 2500 x MAX6007BEUR-T - irgendwie nicht so gute aussichten.

Ich denke ich werde den DAC demnächst doch bei RS bestellen und auf das Angebot von titan zurückkommen.

Aber falls jemand noch eine Idee hat...

Sollten noch andere MidiBoxer Lust haben das AOUT & Filter-Modul zu bauen, gehe ich gerne weiter auf Bauteilejagt - und habe nichts gegen Sammelbestellungen

;)

- Lemonhorse

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...
> Hallo Segor Elektronik,

> ich suche nach dem Bauteil: MAX6007B

> MAX6007B Description:

> 1µA SOT23 Precision Shunt Voltage Reference

> MAX6007B Vendor:

       

> Maxim  

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Diese Bauteil gibt es leider

nur in VPE mit 2500 Stück. Einzelstücke, bzw. Anbruch ist nicht

lieferbar.

Mit freundlichen Grüßen

Segor-electronics GmbH

hhmmm....

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...