Jump to content

.syx programm schreiben?


Guest danmatrix
 Share

Recommended Posts

Guest danmatrix

Ich muss nochmal ein wenig nerven aber ich komm auf keinen grünen Zweig mit meiner Midibox die immer noch kein gehäuse hat(aber das ist erstmal egal).

Ich habe genau dieses Problem:

Zitat aus email:(Vielen Dank dafür)

Dass Problem mit ScanShow 2 und den Fadern :

Du verwendest bestimmt auch das Programm virtual Midibox 64 zum

configurieren deiner Taster und Fader (wenn nicht, dann solltest du es

verwenden):

Dass Problem, dass Scanshow 2 nur mit 16 Fadern funktioniert liegt darin

begründet, dass die Midi-Learn-Funktion bei Fadern nur auf Midi-Channel

reagiert...will heissen...

pro Fader muss ein Midi-Kanal verwendet werden.......da Midi nur 16 Kanäle

unterstützt, sind es eben nur maximal 16 Fader.

D.H. folgende Einstellungen sind unter "Pots" vorzunehmen:

1. B-Controller unter Event-Type

2. Fader quasi durchnummerieren d.h. Fader 1 -> Midi-Channel-Nummer 1 und

so weiter...halt bis 16

3. und das ist der entscheidende Punkt:

    Die control-Nummer MUSS IMMER auf 7 stehen (nur bei Midi-Channel 1

funktioniert auch Control-    Nummer 1).......das war bei mir die große

Erkenntnis

4. unter "BoxConfig" die Anzahl der Fader eintragen, die auch wirklich

vorhanden sind, sonst gibt es weitere Probleme

5. unter "BoxConfig" Midi-Merger auf on setzten, falls noch weitere

Midi-Geräte dran hängen

Zitat Ende

So das Problem ist wie ich gelesen habe Vmidibox nicht auf den PIC 18 spielt nur auf die Vorgängerversion. Jedenfalls bekomme ich mit dem Programm nichts draufgespielt. Und die Dateien mit Midi- OX drauf zu spielen bewirken auch nichts. Gibt es eine andere Möglichkeit ausser in hex  (welches ich nicht beherrsche ) ) eine .syx datei für meine Anwendung zu schreiben die ich auf den PIC spielen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich weiss ich bin blutiger midi anfänger aber ich lerne jeden tag mehr dazu.

Der Daniel.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

So das Problem ist wie ich gelesen habe Vmidibox nicht auf den PIC 18 spielt nur auf die Vorgängerversion. Jedenfalls bekomme ich mit dem Programm nichts draufgespielt. Und die Dateien mit Midi- OX drauf zu spielen bewirken auch nichts. Gibt es eine andere Möglichkeit ausser in hex  (welches ich nicht beherrsche :'() ) eine .syx datei für meine Anwendung zu schreiben die ich auf den PIC spielen kann?

ja, sogar eine sehr effiziente. Du kannst Dir das http://www.ucapps.de/midibox/mk_syx.zip Script herunterladen, die midibox64.ini Datei im pic18f Verzeichnis nach Deinen wuenschen anpassen, und dann mit "perl mk_syx.pl midibox64.ini" ein neues Konfigurationsfile bauen.

Unter "Pot Row 4" stehen bereits die MIDI Events fuer Volume auf Kanal 1-16. Sie sind momentan den Potis 49-64 zugewiesen. Aendere die Potinummern auf 1-16, und die der bisherigen auf 49-64 (jedes Poti darf nur einmal auftauchen)

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Guest danmatrix

OK ich hab mir  http://www.ucapps.de/midibox/mk_syx.zip runtergeladen. Mir ActivePerl-5.6.1.638-MSWin32-x86 runtergeladen. Dann hab ich mir die Midibox64 textdatei im texteditor so umgeschrieben wie beschrieben. Hmm nur mit perl hab ich so meine probleme habe (verzeichnis wo perl.exe drin iss)perl (verzeichnis wo mk_syx.pl drin iss)mk_syx.pl (verzeichnis wo die geänderte midibox64.ini iss)midibox64.ini.

Jo hmm jetzt rattert das dos fenster durch welches ich nich lang sehe (win 2000). aber hat er jetzt die syx datei geschrieben? wenn ja wohin? hab in der datei suche keine neue gefunden. Ich glaub ich bin zu doof dafür.

Hab ich alles richtig gemacht?

Der Daniel.

Link to comment
Share on other sites

Guest danmatrix

STOP Entwarnung. War nur zu blöd Perl zu installieren.

Musste natürlich das msi package downloaden.

Bin thorstens anweisungen gefolgt und was soll ich sagen.

JJJJJJJJJUUUUUUUUUUCCCCCCCCCCCHHHHHHUUUUUUUUUUU.

Es funktioniert. Das Licht prog findet den fader.

Och schön. Ich bedanke mich bei allen die mir so hilfreiche und kompetente Tips gegeben haben und großes Lob nochmal an das forum. Achso und riesengroßes Lob an Mike der mir die wunderbaren Platinen und Bauteile geliefert hat.

Es haben sich alle meine Probleme erledigt und die midibox bekommt ein ansprechendes und funktionelles Äußeres. Wenn ihr mögt kann ich dann Pics von der fertigen Box machen.

Ergebenste Grüße Der Daniel.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...