Jump to content

MF Module Motorfader bzw. Motorpotentiometer


Guest oliveralex

Recommended Posts

Guest oliveralex

Hallo Midi-Freaks!

Die ucapps homepage über Midi ist ja hoch interessant. Für mich als Gitarrist war Midi immer nur ein universal einsetzbares Schaltsystem aber da steckt ja deutlich mehr dahinter...

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:

Mir schwebt schon lange der Traum von einem eigenen E-Gitarren Röhren-Preamp vor, der voll programmierbar ist. Um dies voll zu verwirklichen benötig(t)e ich noch eine Möglichkeit, die Potentiometer programmierbar zu machen. (Die Umschaltung von diversen Relais durch Midi Programmwechselbefehlen habe ich schon umgesetzt dank www.jimkim.de)

Nun bin ich durch die ucapps homepage auf die Möglichkeit, Motorpotentiometer durch Midi zu steuern, aufmerksam geworden. Leider bin ich aber noch nicht ganz schlau über das MF Modul geworden. Deswegen habe ich ein paar Fragen an Euch und wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir Antworten geben könntet.

1) Ich möchte per Midi Programmwechselbefehlen von einer Midifußleiste das MF Modul steuern. Die Befehle werden Auf Midi Kanal 16 gesendet. Erkennt das Core Modul die verschiedenen Kanäle?

2) Ich möchte die Potentiometer manuell  einstellen und dann diese manuell eingestellte Position abspeichern können. Erkennt denn das MF Modul, auf welchem Schritt sich das Potentiometer befindet, wenn es manuell verstellt worden ist?

3) Welche funktion hat der Touch Sensor? Benötige ich den nur bei Fadern? Funktioniert das MF Modul überhaupt mit Potis?

4)  Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann benötige ich ein Core Modul (an dessen Midi In Buchse ich die Fußleiste anschließe) und ein MF Modul, an das bis zu 8 Motorpotentiometer angeschlossen werden können, und das selbst an das Core Modul angeschlossen wird. Aber wie sage ich dem Modul, dass es die eingestellten Positionen speichern soll? Wo ist der "Speicherknopf"?

5) Müssen die Motorpotentiometer bestimmte Voraussetzungen erfüllen (Zahl der Schritte,sonstige Motordaten)?

6) Woher bekomme ich Motorpotis mit Werten größer als 100 kOhm? Bei Röhrenamps benötigt man oft 500k bis 1 MOhm?

Bitte bitte helft mir, damit mein Grübeln und Suchen nach der Potiprogrammierung endlich ein Ende hat.

Vielen Dank und viele Grüße!

Oli

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich beantworte mal schnell die Fragen, fuer die ich gerade Zeit finde:

1) Ich möchte per Midi Programmwechselbefehlen von einer Midifußleiste das MF Modul steuern. Die Befehle werden Auf Midi Kanal 16 gesendet. Erkennt das Core Modul die verschiedenen Kanäle?

Das Core Modul kann alles, was ueber MIDI moeglich ist (auch die fiesesten Schweinereien) - es kommt viel mehr auf die Faehigkeiten der MIOS Applikation an. Und die koennen auch schon sehr viel. Das reagieren auf verschiedene MIDI Kanaele gehoert dabei noch zu den leichtesten Aufgaben. Die MIDIbox MF waere hierfuer bspw. geeignet (eine gescheite Dokumentation gibt es fuer die MBMF leider nicht, die Infos stehen im Source Code -> main.asm, und auf der MB64E Seite, sowie im MB64E Tutorial - die MBMF verwendet das gleiche Datenformat wie die MB64E.

2) Ich möchte die Potentiometer manuell  einstellen und dann diese manuell eingestellte Position abspeichern können. Erkennt denn das MF Modul, auf welchem Schritt sich das Potentiometer befindet, wenn es manuell verstellt worden ist?

ja, die MIDIbox MF Applikation kann damit umgehen. Allerdings ist sie derzeit noch so ausgelegt, dass man zwar extrem viele Parameter (128 Motorstellungen pro Bank) in einem BankStick speichern kann, diese jedoch auch auf 128 verschiedene MIDI Events verteilt sein muessen. 8 Baenke sind pro BankStick verfuegbar, 8 BankSticks koennen angeschlossen werden (8*8*128 Einstellungen insgesamt). Nachteil: Es gibt nur einen "Snapshot" (Momentaufnahme) pro Bank

Irgendwann in naher Zukunft moechte ich eine Option einbauen, mit der man nur noch eine Bank mit einem Satz an MIDI-Events hat (insg. immer noch 128 ), und im BankStick ausschliesslich Snapshots abspeichert. 128 Snapshots pro BankStick waeren kein Problem - macht (da bis zu 8 BankSticks angeschlossen werden koennen), insg. 1024 "Momentaufnahmen"

Was ich damit sagen moechte: schon bald gibt es hier etwas, was Dir entgegenkommt. Und nicht Dir, sondern jedem, der nicht auf moeglichst viele unterschiedliche MIDI Events, sondern viel mehr auf moeglichst viele "Snapshots" aus ist.

3) Welche funktion hat der Touch Sensor? Benötige ich den nur bei Fadern?

Vorteil: MIDI Events werden nur gesendet, wenn Du den Fader/Knopf auch beruehrst. Dadurch werden (ungewollte) MIDI Controller unterdrueckt, wenn sich der Fader/Knopf z.B durch Gehaeusevibration minimal bewegt.

Fuer Deine Anwendung ist das eher uninteressant, da die ausgehenden MIDI Events sowieso nicht weiterverarbeitet werden.

Funktioniert das MF Modul überhaupt mit Potis?

ich habe es noch nie ausprobiert...

4)  Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann benötige ich ein Core Modul (an dessen Midi In Buchse ich die Fußleiste anschließe) und ein MF Modul, an das bis zu 8 Motorpotentiometer angeschlossen werden können, und das selbst an das Core Modul angeschlossen wird. Aber wie sage ich dem Modul, dass es die eingestellten Positionen speichern soll? Wo ist der "Speicherknopf"?

siehe MIDIbox64E Tutorial

5) Müssen die Motorpotentiometer bestimmte Voraussetzungen erfüllen (Zahl der Schritte,sonstige Motordaten)?

dazu kann ich nichts beitragen, mit Motorpotis habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt

6) Woher bekomme ich Motorpotis mit Werten größer als 100 kOhm? Bei Röhrenamps benötigt man oft 500k bis 1 MOhm?

Ich weiss nicht, ob Dir bewusst ist, dass Du fuer diese Anwendung spezielle Motorpotis benoetigst. Quasi mit zwei Kanaelen: einen 10k mit linearen Abgriff - der wird dann an das MF Modul angeschlossen - und einen weiteren fuer das Audio Signal. Der zweite Kanal muss evtl. logarithmisch ausgelegt sein, so wie bei Deinen jetzigen Potis.

Du koenntest mal bei http://www.albs.de nachfragen, aber schaetzungsweise werden die Potis nicht besonders guenstig sein. Und bedenke auch die Gefahr, dass diese Komponente noch nie zusammen mit MIOS und dem MF Modul betrieben wurde.

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Guest oliveralex

Hallo Thorsten!

Vielen Dank für Deine Antwort! Ist echt super, dass man gleich vom Midigenie persönlich eine Antwort bekommt!

Wow, dieses Tutorial ist echt sehr umfangreich und ich als "Digital-Laie" verstehe (noch) nicht sehr viel davon. Ich muß mich mal besser rein lesen, damit ich verstehe, was nun Midi Events, Bank Sticks usw. genau sind. Das wird noch eine Weile dauern. Ich bin echt mal gespannt auf Deine Snapshot Optionen. So wie Du das schilderst, ist das genau das, was ich suche. Ich möchte meinen Preamp so einfach wie möglich halten, also wenn es geht kein LCD usw.. Ich stelle mit die Funktion so vor:

1.) Einstellen des Midi Programmplatzes (1-128) per Fußleiste

2.) Einstellen der Potentiometer auf die gewünschte Position per Hand

3.) Druck auf den "Speicherknopf"

4.) bei Betätigen des entsprechenden Midi Programmplatzes auf der Midi Fußleiste Einstellung der abgespeicherten Einstellungen der Potis per Motor.

Bei Alps habe ich bereits nachgefragt. Die haben nur Potis bis 100K. Wenn ich allerdings 100 Stk. vom gleichen Typ abnehmen würde, dann wäre eine Spezial Produktion möglich. Nun brauche ich aber keine 100 Stk. ... !!!! (vielleicht finden sich ja 10 verrückte Gitarristen, die auch solche Potis benötigen...)

Die regulären Potis sind auch schon sackteuer mit 30 Euro pro Stk., allerdings bietet Pollin.de gerade Motorpotis von Alps mit 10k lin. Stereo für sagenhafte 2,95 Euro/Stk. an. Da habe ich mir gleich welche bestellt, denn so billig kommt man an diese Dinger wohl nie mehr ran. (Werde sie dann eben für ein paar analoge Effekte benutzen oder einfach zum Ausprobieren).

Vielleicht finde ich ja aber noch eine gute Möglichkeit, einen Schrittmotor an ein "normales" Potentiometer zu koppeln.

Wenn man beim MF Modul den Wert des verwendeten Potis / Faders sagen wir per DIP Schalter oder auf dem LCD einstellen könnte, dann wäre man in der Verwendung von Potis und Fadern deutlich flexiebler. Da müsste man aber wohl einiges Umprogrammieren?!?!?

So, jetzt werde ich mich noch etwas midimäßig belesen und dann ab ins Bett.

Gruß,

Oli

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oli

Ich habe vor ca. 10 Jahren einen Amp mit Motorpotis auf der Musikmesse Frankfurt gesehen. Eine kleine Bude oder besser gesagt ein tüftelnder Typ aus Deutschland hat das Ding angeboten.

Google doch mal, ob es ihn bzw. seine Amps noch gibt. Falls er die von Dir benötigten Poti Typen verwendet, kannst Du ihn ja mal fragen, ob er Dir nicht einen Speizaldeal macht.

Greets, Roger

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oli,

Wenn man beim MF Modul den Wert des verwendeten Potis / Faders sagen wir per DIP Schalter oder auf dem LCD einstellen könnte, dann wäre man in der Verwendung von Potis und Fadern deutlich flexiebler. Da müsste man aber wohl einiges Umprogrammieren?!?!?

nein, programmiertechnisch kann man da leider nichts tun. Die 10k linear sind pflicht, ansonsten kann der Analog-Digital-Umsetzer des PICs die Potiposition nicht sauber erkennen. Werte <10k bis zu 1k sind erlaubt, werte >10k nicht.

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Guest oliveralex

Hallo Thorsten!

Hallo Roger!

schade, dass man den Potiwert nicht einfach umprogrammieren kann, denn ich war schon am überlegen, wie ich am geschicktesten einen Schrittmotor an ein normales Potentiometer hinbekomme. Aber ein Stereo Poti mit unterschiedlichen Leiterbahnen ist genauso wenig zu erhalten, wie ein motorisiertes.

Ich habe neulich einen Internetshop gefunden, der so eine Art Meßwertgeber für Potentiometer verkauft. Das Teil ist im Ptinzip ein Poti in SCheibenform und in der Mitte ein Loch, wo man die Potiachse durchstecken kann und daran befestigt. Dann hat man sozusagen seine zweite 10k Leiterbahn an einem x-beliebigen Poti. Zu dumm nur, dass ich den Link nicht mehr habe und den genauen Namen für diese Teile vergessen habe. Ich habe mich schon fast zu tode gegoogelt aber nichts mehr gefunden. Scheiße.

Hast Du einen Tip, wo ich mich am schnellsten über Midievents, Bank, Banksticks usw. informieren kann, bzw. was diese bedeuten? Ich habe viel gelesen, aber so richtig schlau bin ich auch nicht geworden. Ich kann eigentlich nur mit dem Begriff Midipreset und snapshot etwas anfangen. Ich benötige doch nur 128 Momentaufnahmnen (1 Momentaufnahme = Positionen aller 8 Potis) also snapshots, da meine Midileiste eh nur 128 Midipresets also Speicherplätze besitzt. Die Auflösung (also wieviel Schritte nun speicherbar sind 128 (7 bit) oder 1024 (10 bit) wäre für meine Zwecke schon bei 5 bit fein genug.

Ich habe auch nach dem deutschen Hersteller des von Dir, Roger, erwähnten Gitarrenamps gegoogelt, doch ohne Erfolg. Der einzige Gitarrenamp mit Motorpotis, der mir bekannt ist, ist der Soldano X-99 Preamp.

Vielleicht wißt Ihr noch Rat?

Gruß

Oli

Link to comment
Share on other sites

... habe auch kurz gegoogelt aber nicht gefunden, was ich auf der Musikmesse gesehen habe... vielleicht gibt's die Firma auch nicht mehr  :'(

hier die Links, welche für Dich interessant sein könnten... um weiter zu googeln  :P

http://f51.parsimony.net/cgi-bin/topic-flat.cgi?Nummer=203710&Phase=Phase1&ThreadNummer=237

http://www.envogue-24.de/Neue%20Seiten/Synthesis/Shine.html

Greets, Roger

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...