Jump to content

Frage zu MidiKanal


affenprinz1
 Share

Recommended Posts

Hallo,

wie muss ich mir das mit einem Midikanal vorstellen? Braucht jeder Poti oder Button einen eigenen Kanal um in einer Software ein ganz bestimmtes Ereignis zu erwirken? Wenn ich ein USB Interface benutzen will (1zu1, hat nur 16 Kanäle), kann ich damit die ganze Midibox64 ausnutzen (also 64 Potis, 64 Buttons)?

Danke

Link to comment
Share on other sites

:o

Du hast da a weng a falsche Vorstellung. Nix für ungut.

Aaaaaalso: Musst du dir folgendermaßen vorstellen: Auf einem Midikanal laufen (im Allgemeinen) alle Infos durch, die du zum Betreiben eines Instruments benötigst (Note on/off, Velocity, Cutoff, Controller ... ... ...). Also könntest du *theoretisch* 16 Instrumente an einem MIDI Out betreiben (macht kein Arsch - gibt Timingprobleme und anderes), real sind aber locker bis zu vier drin.

Der Witz ist jetzt, sobald du etwas empfängst (auf MIDI In), kommt es darauf an, was du anschließend damit anstellst. Angenommen du benutzt das Signal in einem Sequenzer wie Cubase. Dann kommt das Signal an und wird von Cubase automatisch auf das aktive Instrument umgeleitet. Dann ist es relativ egal, auf welchem Midikanal die Info ankommt, sie wird automatisch umgeleitet. Angenommen, du forwardest (d.h. leitest weiter) den kompletten Midi In auf einen anderen oder mehrere Midi Outs (bei deinem Midi Int. z.B.). Dann kannst du per Midikanal an deinem Controller direkt das kontrollierte Instrument anwählen.

D.h.: Die MB64 bzw. dein Controller kann *alle* Midikanäle ansteuern, so wie du willst. Du kannst alle Potis auf Kanal 0 senden oder sie aufteilen z.B. Poti 1-16 auf Kanal 0, 17-32 auf Kanal 1 usw. und so mehrere Instrumente an einer "Schalttafel" - der MB64 - verwalten.

Andererseits (Cubase - Beispiel von vorhin) kannst du auch ein allgemeines Layer erstellen (z.B. Cutoff, ADSR ...), mit denen du *immer* den gleichen Controller ansteuerst. Über Cubase schaltest du dann auf das jeweilige Instrument um, daß du gerade ansteuern möchtest. Die Daten der MB64 werden dann automatisch an den gewünschten Empfänger weitergeleitet.

JAU, soviel dazu. Hoffe ich hab alles *einigermaßen* verständlich machen können. Falls ich irgendwas verplant hab, bitte mich korrigieren.  ;D Ich kenn mich...

Gruß pay.c!

Link to comment
Share on other sites

Nein, Du brauchst nur einen MIDI-Kanal. Die Daten der einzelnen Pots, Buttons usw. sind über Controller Nummern spezifiziert.

Wenn Du eine 24-Fader MidiBox LC bauen willst, brauchst Du 3 MIDI Kanäle. Du musst dann im Host jede 8-Fader Einheit mit separatem MIDI Kanal (und eigenem Port) anmelden.

Mehr über MIDI findest Du im WIKI (Links) oder auch Roland User Manuals haben oft eine gute Basic-Beschreibung von MIDI, Controller Daten, Kanäle usw.

Greets, Roger

EDIT: pay-c hat die Sache ja schon während dem ich auch am Schreiben war, beantwortet  :D

Link to comment
Share on other sites

Achja, noch so nebenbei eine supi Site um (kostenlos) in den ganzen Spaß mal reinzukommen / reinzulesen. Einige supi Infos da.

http://www.tweakheadz.com/index.html

Leg ich dir mal besonders den Menupunkt "The Guide" ans Herz - teilweise nicht so sehr überzeugend aber teilweise alle absolut grundlegenden Infos die man braucht und für die man sonst Geld in Form von Büchern ausgibt.

Nochmal Gruß!!

/edit: @Screaming_Rabbit:  ;D Erster!  ;)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...