Jump to content

frage zur buttonmatrix


stefanN
 Share

Recommended Posts

also ich grübel jetzt schon stunden über den schaltplan zu der matrixverschaltung. Warum ist da an jedem Taster eine Diode? Welche funktion hat die? Mein Problem ist nämlich folgendes: Hab vor, eine Videorekorderfernsteuerung mit Jog/Shuttle Rad und display in eine Midibox um/einzubauen. In der Fernsteuerung sind die Tasten natürlich über eine Matrix verschaltet, allerdings ohne Dioden. Und jetzt wäre es sehr schön, wenn ich einfach die vorh. Verschaltung nutzen könnte. (Richtig cool wäre es, wenn ich an das Core einen IR empfänger ranbauen könnte und dann die Fernsteuerung einfach sowiesieist verwenden würde, aber das ist wohl dann doch etwas abgehoben.)

Link to comment
Share on other sites

......achso, ja das seh ich irgendwie ein. Danke für die flixe Antwort. Jetzt iss mir auch klar, warum man bestimmte tasten auf der fernsteuerung nicht gleichzietig drücken kann. Und warum dann doch ein paar dioden auf der platine sind. :D Aber da man ja normalerweise nicht gleichzeitig auf start und stop drückt  ::), probier ich's ohne Dioden. Wird bestimmt ein Heidenspaß das Flachbandkabel an die Mini-Kontakte zu löten...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Also nach einer langen Pause hab ich mich die Woche nochmal drüber gemacht. In der Fernsteuerung war tatsächich eine 8x8 Matrix. Hab sie angeschlossen und das Buttonmatrixbeispiel draufgeladen. Funktioniert alles Prima, alle Tasten funktionieren. Danach hab ich das Jog und Shuttle angelötet und, da beide als Encoder aufgebaut sind, die Midibox64E software geladen. Funktioniert auch wunderbar.  Cubase Transportfunktionen lassen sich schön steuern. Mein Problem: Hab keine Ahnung von Programierung. Kann ich in die Midibox64E einfach eine Buttonmatrix integrieren oder muss ich dazu großartig rumprogrammieren?  

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo Stefan,

Du hast das Speicherlimit erreicht. Mehr passt nicht mehr in den PIC (woher kenne ich das Problem nur... ;-))

Ich habe vor ein paar Wochen ein paar neue Funktionen in die MB64E Applikation eingebaut (u.a. den sogenannten Patch Mode), in dieser Version wird es nicht mehr moeglich sein, die Parameter-Labels im internen Memory zu speichern. Das funktioniert dann nur noch mit BankStick - dadurch konnte ich nochmal 8k freimachen, die wahrscheinlich auch Dir sehr hilfreich sein werden.

Eine Beta Release gibt es via EMail-Request

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

danke für den Hinweis. Hab den Ledringtreiber rausgeschmissen, den brauch ich im moment nicht. Jetzt funktioniert`s tatsächlich.

Musste nur das DIN shiftregister an dem die matrix  hängt in main.asm  als unbenutzt markieren.

Bin absolut happy. :D :D :D

Jetzt muss ich nur noch ein Nokia Display auftreiben....aber da bin ich mal gespannt, was sich da noch so ergibt und fertig ist meine Videorekorderfernsteuerung Midibox..  :o

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...